walter09
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 1.233
also ich sehe nirgends einen Beamten, der sich da einmischen würde. Ich denk das so: dieses "das GE wächst in den Lohn" bezieht sich zu 100% auf Beamte, in der freien Wirtschaft ist das offen, oder?Noch eine rein technische Frage: Wie sieht es mit Teilzeitarbeit aus? Wenn das Grundeinkommen stets von unten in das Erwerbseinkommen hineinwächst, dann lohnt sich kein Job mehr, der nicht über dem bGe entlohnt wird. Der 600-Euro-Teilzeitjob im Supermarkt bringt es nicht, wenn er komplett im Grundeinkommen aufgeht.
Das GE ist auf jeden Fall ein emotionales Thema: wer seinen Job mag wird damit kein Problem haben, wer seinen Job hasst, wird eher so argumentieren, das ein Arbeitsloser auf keinen Fall Geld bekommen soll. Wobei das GE ja dazu führen soll, das die Jobs besser werden

Hier ist nochmal ne Seite, da sind ganz interessante Texte zu finden,
z.B. gibts ein Projekt in Namibia, ein Dorf wurde zufällig ausgewählt, dort bekommen die Leute ein GE. Die Bilanz nach einem halben Jahr ist schwer zu fassen, 2 völlig unterschiedliche Artikel, einmal ist alles super, andermal heißt es, das Alkoholismus und Kriminalität zunehmen. Hm, was nun stimmt ist nicht auszumachen. Jedenfalls zeigt sich, das ein GE, was ein Vertrauensvorschuss der Gesellschaft an den einzelnen darstellt, nur funktionieren kann, wenn man auch saftige Strafen verteilt an asoziales Verhalten.
http://allafrica.com/stories/200810030605.html
http://www.az.com.na/politik/big-die-regierung-muss-jetzt-bernehmen.74182.php
http://www.az.com.na/lokales/einbruchsserie-um-omitara.74268.php
ein ganzer Abschnitt nur mit Kritik am GE ist hier zu finden:http://www.archiv-grundeinkommen.de/index.html#kritik