walter08 schrieb:
1. das GE sollte wenn möglich über die Konsumsteuer finanziert werden, einfach weil das eine elegante Lösung ist.
Zahlen, Daten, Fakten?!
Wie viel Milliarden nimmst du durch die Konsumsteuer ein? Wie hoch ist deren Prozentsatz?
walter08 schrieb:
Brutto? Netto? Bekommen Kinder genau so viel?
Gibt es dann eventuell noch Wohngeld, etc.?
Wer zahlt in die Sozialversicherungen ein? Bei 900€ GE benötigst du auch noch Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung, Pflegeversicherung.
walter08 schrieb:
3. es wird ausgezahlt so viel wie eben da ist, angefangen bei den Ärmsten, dann der Mittelstand, zum Schluss die Reichen. D.h. wenn viel konsumiert wird, bekommen alle 80 Mio Deutsche ein GE, wenn sehr wenig konsumiert wird, nur 60 Mio. Die reichsten 20 Mio bekämen dann kein GE, stattdessen einen Freibetrag zur Erbschaftsteuer, was sozusagen ein ideeller Wert ist, aber auch nicht ganz schlecht.
Wie definierst du arm?
Die bisherigen Sicherungssysteme würden ja wegfallen. Also wäre der "Arme" der, der keine Arbeit hat.
Wenn er keine Arbeit hat, weil er keine Arbeit will, der wird also vom Rest einfach so durchgefüttert?
Nehmen wir nun folgenden Fall an: Durch eine Verdopplung der Umsatzsteuer ergäben sich Mehreinnahmen von ca. 170 Mrd. Euro.
Es beziehen 15,7 Mio Menschen dein GE von 900€. Dann wären die Mehreinnahmen aufgefressen.
Nun müsste ein Teil dieser 15,7 Mio Menschen mit 900€ klar kommen. Abzüglich der Kosten für eine Krankenversicherung und die Pflegeversicherung wären wir vielleicht bei 750€. Dies müssen wir noch mal 0,82 nehmen, da die Mehrwertsteuer sich ja verdoppelt hat.
Also bekommen sie noch ca. 615€ auf die Hand. Davon muss
alles bezahlt werden.
Also deutlich weniger als der heutige Hartz IV Satz.
Was machen wir nun mit den Leuten die genau an der Grenze zum GE liegen?
Sagen wir, die Grenze liegt bei 1300€ Netto Einkommen für einen Single.
Wenn er 1301 € bekommt wird er die 900€ nicht bekommen.
Also förderst du durch dein GE das Lohndumping, denn diese Person würde freiwillig auf etwas Lohn verzichten. Gibt dann ja 900€ mehr.
Interessant wird es dann bei den Leuten die 1800€ netto bekommen...
walter08 schrieb:
4. Offenlegung der Steuer, so wie in Schweden.
Was zur Hölle meinst du damit?
1. Abschaffung der Lohnsteuer. LSt sux.
Ach die Lohnsteuer fällt weg? Die Einnahmen daraus betrugen 131 Mrd. Euro. Also musst du die Umsatzsteuer (Mehrwersteuer) fast verdreifachen um diesen Wegfall zu kompensieren.
Damit also 15,7 Mio Menschen das GE bekommen bräuchten wir einen Mehrwertsteuer Satz von ca. 60%.
Dann wird es schwer mit 900€ GE überhaupt genug Essen zum Leben zu bekommen.
Strom und fließend Wasser würde dann wohl zum Luxus werden den sich Arbeitslose nicht mehr leisten können.
Ich frage mich wie ein rein auf Umsatz / Konsum basierendes System als stabil bezeichnet werden kann.
Diese Denke ist einfach fatal und kann nur von jemandem kommen der absolut keine Ahnung von der Volkswirtschaft hat.
Die Mehrwertsteuer ist mit abstand die unbeständigste und am schwersten zu "steuernde" Einnahmequelle. Die Stärke des Konsums hängt nahezu vollkommen von subjektiven Einflüssen ab.
Des weiteren ist doch gerade der unbändige Konsum der US Bürger der Auslöser für die Finanzkrise gewesen.
Der Rest ist einfach nur noch Unsinn ... die Bilanz eines jeden Großkonzerns ist im Internet abrufbar. Da findest du auch die Unternehmensgewinne.
Ich weiß welchen Gewinn mein Arbeitgeber im letzten Jahr gemacht hat. Dazu reich ein Internetzugang und es braucht keine Offenlegung der Steuer.
/edit:
Einen habe ich noch:
(nicht zu vergessen, das ein paar Mio partout Arbeitsunwillige nicht weiter ins Gewicht fallen)
Auch das ist Unfug!
Durch die "paar Millionen mehr" verschiebst du massiv die Einkommensgrenze ab derer das GE gezahlt wird.
Das dumme an der ganzen Geschichte ist nur, dass dein hoher Umsatzsteuersatz auf einmal dafür sorgt das Menschen mit einem Einkommen welches heute für ein gutes Leben ausreichte sich morgen nicht mal mehr die Butter auf dem Brot leisten können.
Du förderst mit deinem Konzept also eher die Armut, als das du sie bekämpfst.
Des weiteren muss der arbeitende Mensch den Unterhalt für die nicht arbeitenden Menschen mit erarbeiten. "Ein paar Millionen mehr" macht da schnell sehr viel aus.