silent-jones schrieb:
Du scheinst das BGE nur als eine weitere Sozialleistung zu verstehen.
Nein, das ist keine Sozialleistung, die wäre kaum bedingungslos und erfolgte aus ganz anderer Motivation heraus.
Man könnte es eventuell als Geschenk sehen welches in der Hoffnung, nicht aber Aufforderung oder Verpflichtung, etwas zurückzubekommen von der Gesellschaft getätigt wird.
Kommt nichts zurück bleibt es genau dabei, fortlaufenden Geschenken. Das ist allerdings nicht solidarisch und auch keine wirkliche Kooperation denn diese ist ebenso wie Solidarität keine Einbahn.
Der Überlebenskampf ist auch nur aufgeschoben so lange Überschuss herrscht. Ein Modell des BGE welches in Zeiten des Mangels im Sinne seiner Erfindung funktionieren könnte kam mir bisher noch nicht unter.
silent-jones schrieb:
Unmöglich? Nenn mal ein Beispiel, an dem sich zeigt, dass es unmöglich ist, eine Bewertung vorzunehmen
oder meintest Du, dass es Dir unmöglich ist eine Wahl zu treffen bzw. Bewertung vorzunehmen?
Ich meinte das genaue Gegenteil davon, nämlich dass es für das Individuum, damit auch mich, relativ leicht ist diese Bewertungen vorzunehmen aber praktisch unmöglich für die Gesellschaft als Gesamtheit.
Religiöse und weltanschauliche Themen sind immer gute Kandidaten, ich greife mal zu einem recht extremen Beispiel, wie wäre es denn mit der Bewertung der Tätigkeit eines großen Schweinezüchters und einem Imam?
Wie bewertet "die Gesellschaft" diese Tätigkeiten, auch relativ zueinander.
Folgefrage, wer ist "die Gesellschaft" und wie gedenkt sie die Bewertung durchzusetzen?
silent-jones schrieb:
Wenn jemand in so einer theoretischen Diskussion, die ganz am Anfang steht, plötzlich sagt, etwas sei unmöglich, dann heißt das in der Regel lediglich, dass es sein Vorstellungsvermögen sprengt und nicht dass es tatsächlich unmöglich ist.
Oder, und das ist hier der Fall, dass das der Diskussion dienende Ausgangsmodell bereits schwere Fehler aufweist und jemand die Realität nicht hinreichend genau darin fassen konnte. Hier ist das die Betrachtung der "Gesellschaft" als ein einigermaßen homogenes Gebilde. Das ist sie nicht und wird sie auf absehbare Zeit auch nicht werden. Alles darauf Aufbauende ist zum Scheitern verurteilt.
Es könnte jedoch auch so sein, dass jemand meinen Post nicht genau gelesen hat in welchem nicht geschrieben steht, dass es an sich kaum bis nicht möglich ist, sondern lediglich unter der Bedingung "ohne massives Potenzial für Missbrauch".