Ja, entweder man vergleicht die selbe Motorstärke oder lässt es. Denn dein Vergleich hinkt gewaltig, denn der Benziner ist wesentlich stärker und beschleunigt trotz geringerer Newtonmeter schneller und fährt auch schneller. und da meine Schwester den 1,4 Liter Turbodiesel fährt, weiss ich das er selbst bei 70% außerorts und 30% innerorts im Leben nicht auf 3,9 Liter auf 100 Km kommt. XD es sind eher 5,0 Liter. der 1,6 Diesel dürfte auf 7 kommen, insofern nimmt es sich nicht. aber gut, jede Fahrzeitschrift ist anderer Meinung, aber hey du wirst schon recht haben, vorallem weil Spritpreise von 1.30 auch sehr aktuell sind. XD Du musst auch echt lange gesucht haben, dass es beim Polo grad ma passt. ^^ Denn beim Golf kostet selbst der 1,4 TSI Benziner mit 90 kw ca. 2000 Euro weniger als der 81 kw Diesel. Der Trend geht nämlich auch bei Benzinern zum Turbo. selbst wenn du durch den Mehrverbrauch dieser Fahrzeuge auf 200 Euro Ersparnis gelangst, brauchst du 10! Jahre damit sich der Diesel überhaupt erstmal armortisiert hat. Super Ersparnis, muss ich sagen... Der Durchschnitssmensch legt eben auch keine 15.000 km im Jahr zurück sondern eben nur 9000. Das ist durchschnitt und da interessiert es nicht, ob einer mehr einer weniger fährt, wenn du dann doch wieder vom Durchschnittsmenschen ausgehst. Der fährt eben dann doch nur 9.000 km im Jahr. Das du nebenbei einen eher alten Benzinmotor mit einem sehr neuen Diesel vergleichst, scheint dich auch nicht zu stören. ^^
Hör dich mal in der Branche um, der Diesel ist tot, vorallem weil auch beim Benziner der Trend zum Turbo ganz stark im kommen ist, die Motoren dadurch im Hubraum kleiner werden und weniger verbrauchen. Zudem ist Diesel inzwischen genauso teuer wie Benzin, also auch diese Ersparnis ist dahin. Dem Diesel bleibt damit ein wesentlich teurer Motor- und vorallem Abgassystemaufbau (Russartikelfilter, problematische Schwefelwasserstoffe der Dieselverbrennung) und wird damit in der Beschaffung immer teurer sein als ein benziner und eine teurere Steuer und hat als Vorteil einen etwas geringeren (ca. 1,7 Liter auf 100km bei modernen Motoren) Verbrauch. Bis dieser allerdings den Mehrpreis in der Anschaffung und den jährlichen mehraufwand in der Steuer einholt, vergehen in der Regel deutlich mehr als 10 Jahre (bi durchschnittlicher Jahresfahrleistung). Glaub mir, dass haben jede Menge Leute tausendmal durchgerchnet, auch die Dieselverteidiger.
Ich fahre übrigens selber Diesel und war bis anfang dieses Jahres immer günstiger (ich fahr aber auch 18.000 ), nur dann kam die Preisangleichung des Diesels an Super und die Motorentechnik hat sich eben auch weiterentwickelt und die neusten Benziner mit Turbo leisten sich eben nur unwesentlich mehr Sprit als ein moderner Diesel, der diesen Vorteil eben auch durch den Turbo erreicht hat, der beim Diesel Motor wesentlich länger etabliert ist.