Bedrohliche Meldung im Edge-Benachrichtigungsfenster

Maggie2

Lieutenant
Hallo allesseits,
seitdem ich eine Webseite wegen einer Vorlage geöffnet habe, bekomme ich am laufenden Band Fenster eingeblendet, dass ich einen Virus habe. Das Ganze dient aber dazu, dass ich mir Spyware herunterladen soll. Ich habe bereits einen Scan mit dem Defender gemacht, der war negativ. Nun popt je Minute dieses Fenster wieder auf. Was kann ich tun?

Gruß <
Unbenannt.PNG

Wenn das immer beim öffnen des Edge auftaucht, scheint sich da etwas als Startseite eingenistet zu haben. Schau dazu mal in den Edge-Einstellungen rein wo man die Startseite festlegen kann. Ebenfalls würde ich mal im Edge bei "Apps" und "Erweiterungen" schauen, ob da etwas drin ist, was Du nicht authorisiert hast.

Auf keinen Fall in dieser Meldung auf "JA" klicken, denn dann wars das wahrscheinlich und Du ziehst Dir Schädlinge rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23, Maggie2, acidarchangel und eine weitere Person
Bei Firefox war sowas unter "diese Websiten dürfen ihnen Benachrichtigungen schicken", einfach den Eintrag dort löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, DevD2016, Maggie2 und eine weitere Person
@inge70 - Lustigerweise arbeite ich gar nicht mit Edge, sondern Chrome, trotzdem tauchen die Meldungen auf.
@ruthi91 - Ja, habe ich gefunden, danke. Somit sind die lästigen Pop-Up-Fenster gelöscht, aber kann ich sicher sein, dass der Rechner wirklich sauber ist?
@piepenkorn - Danke für den Tipp, werde ich tun.

Es ist so wie @ruthi91 meint, einer Seite wurden Benachrichtungsberechtigtungen eingeräumt, diese müssen aus dem Browser in den Einstellungen entfernt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, inge70 und Maggie2
Maggie2 schrieb:
seitdem ich eine Webseite wegen einer Vorlage geöffnet habe, bekomme ich am laufenden Band Fenster eingeblendet, dass ich einen Virus habe
Es empfiehlt sich solche Webseiten nur im Privaten Modus zu öffnen. Nach dem Schließen des Fenster ist dann alles weg, auch solche Benachrichtigungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Maggie2 schrieb:
@inge70 - Lustigerweise arbeite ich gar nicht mit Edge, sondern Chrome, trotzdem tauchen die Meldungen auf.
shit, da hab ich was gelesen was nicht da stand :D

Aber schön das Du die Ursdache finden und löschen konntest.
War es nur eine Benachrichtungserlaubnis oder hatte sich da was eingenistet?
Wenn Du bei der Meldung nie auf "Ja" geklickt hast, sollte auch nichts auf Deinem PC gelangt sein, aonsten hilft nur mit Defender und Adwcleaner prüfen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Maggie2
@Maggie2
Lass defender einen Scan machen und lass mal adwcleaner drüber laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2 und inge70
Maggie2 schrieb:
Ja, habe ich gefunden, danke. Somit sind die lästigen Pop-Up-Fenster gelöscht, aber kann ich sicher sein, dass der Rechner wirklich sauber ist?
Ja, kannst du. Wie gesagt, die Meldungen kommen, weil die Berechtigung in Edge gesetzt ist/war

• Gefällt mir
Maggie2 schrieb:
@DannyA4 - In Edge oder Chrome?
Ich kenne genau dieses Problem bisher nur vom Edge. Wie du sagst, ist es nun wohl auch beim Chrome möglich.

@inge70 - Du hast schon ganz richtig gelesen, in den verdammten Fenster steht ja "Edge".

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@Maggie2 stimmt, daher hatte ich "Edge" :D

Glück gehabt, doch nicht verwirrt :daumen:

• Gefällt mir
Also alles palletti.
Unbenannt.PNG
Ergänzung ()

Vielen Dank für eure Hilfe! Schön, dass es euch gibt!:)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, piepenkorn, DannyA4 und eine weitere Person
Ich habe ja in allen Browsern grundsätzlich den Benachrichtigungsdienst blockiert. Da ist es dann auch egal ob man oben links ja oder nein klickt. Es reicht wenn Webseiten live die Werbung anzeigen. Das brauch ich nicht noch im Windows Dienst.

• Gefällt mir
Was dir auch helfen könnte, installiere für alle Browser uBlock Origin: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=uBlock+Origin und für Google Chrome uBlock Origin Lite: https://chromewebstore.google.com/detail/ublock-origin-lite/ddkjiahejlhfcafbddmgiahcphecmpfh
Wenn du willst, kannst dir auch noch Malwarebytes installieren, aktivierst dort in den Einstellungen(Zahnrad)Konto die Version Malwarebytes Free indem du die Testphase von Malwarebytes Premium beendest und dann kannste auch einen Scan mit Malwarebytes Free machen und siehst dann ob der noch was gefunden hat oder nicht. Und im Idealfall hast du dann von Malwareytes einen solchen Scanbericht wie bei mir gerade eben:
Malwarebytes
www.malwarebytes.com

-Protokolldetails-
Scan-Datum: 05.12.24
Scan-Zeit: 13:14
Protokolldatei: 7a05b574-b302-11ef-a2b0-001e8cbefd26.json

-Softwaredaten-
Version: 4.6.17.334
Komponentenversion: 1.0.2390
Version des Aktualisierungspakets: 1.0.92648
Lizenz: Kostenlos

-Systemdaten-
Betriebssystem: Windows 10 (Build 19045.5131)
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer:

-Scan-Übersicht-
Scan-Typ: Bedrohungs-Scan
Scan gestartet von: Manuell
Ergebnis: Abgeschlossen
Gescannte Objekte: 229686
Erkannte Bedrohungen: 0
In die Quarantäne verschobene Bedrohungen: 0
Abgelaufene Zeit: 20 Min., 44 Sek.

-Scan-Optionen-