beeinflusst magnetische Smarthone-Hülle die Telefonqualität negativ?

M

mistral7

Gast
Hallo,

ich habe das Poco F5 und diese magnetische Smartphone-Hülle:
https://www.amazon.de/dp/B0BXSMY1Y9?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Die soll ja angeblich einen starken Magneten haben.
Beeinflusst dieser Magnet irgendwie die Telefonqualität negativ?

2)
Ich habe auch einen Studentenausweis im EC-Kartenformat in dieser Smartphone-Hülle.
Auf dieser EC-Karte ist Geld-Guthaben elektronisch gespeichert für die Mensa von der Uni.
Kann der Magnet das Geldguthaben löschen?

Ich habe auch eine Magnethülle und habe mich eine Zeit lang gewundert, dass mein Kompass, also die Blickrichtung bei Maps nicht funktioniert :)

Ah !!
Genau das gleiche Problem habe ich auch.
Ich muss mal ausprobieren, ob Google Maps ohne Magnethülle besser funktioniert.
Ergänzung ()

Ich habe Google Maps jetzt mal ohne die Magnethülle getestet, aber ich weiß nicht genau, ob es jetzt besser ist.

Wie sind eure Erfahrungen?
Beeinflusst eine Magnethülle Google Maps oder das Smartphone sonst irgendwie negativ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Kompass neben einem Magneten kann nicht funktionieren.
Sollte eigentlich klar sein.

Lade dir einfach eine Kompass-App, lege das Handy auf den Tisch, bewege die Hülle um das Handy und beobachte.

Solltest den Sensor anschließend kalibrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, sollte klar sein, war mir tatsächlich auch peinlich als ich es bei mir bemerkt hatte :)
Aber ja, Neukalibrieren vielleicht nachdem der Magnet weg ist. Dann sollte die Blickrichtung wieder stimmen wenn Du dich z. B. im Stehen drehst.

CB_usr90 schrieb:
Ein Kompass neben einem Magneten kann nicht funktionieren.
Sollte eigentlich klar sein.
Ja OK.

Aber gibt es denn überhaupt eine Smartphone-Hülle (zum auf und zu klappen) für das Poco F5 ohne Magnet?

Weil ich brauche schon so eine ähnliche Hülle für das Poco F5.
Und diese Hüllen haben ja immer einen Magneten drin. Dann werde ich ja immer Probleme bei Google Maps haben!

Vorher hatte ich das OnePlus8 mit Magnethülle. Da hatte ich erstaunlicherweise keine Probleme mit Google Maps. Das verstehe ich nicht. Weil jeder Magnet wirkt sich doch negativ auf den Kompass und damit auch auf Google Maps aus !

Mögliche Gründe: Position & stärke vom Magnet in der Hülle, Position Kompass im Gerät und eventuell auch eine Zusammenarbeit vom Gerätehersteller und Produzent der Hülle, so dass der Einfluss des Magneten mit in die Berechnung eingeflossen ist.

mistral7 schrieb:
Ich habe auch einen Studentenausweis im EC-Kartenformat in dieser Smartphone-Hülle.
Auf dieser EC-Karte ist Geld-Guthaben elektronisch gespeichert für die Mensa von der Uni.
Kann der Magnet das Geldguthaben löschen?

War mal Go-Kart Fahren und hab da die "Fahrerlaubnis" im EC-Karten Format bekommen, auf dem die Daten im Magnetstreifen gespeichert waren. Beim Fußmarsch von Kasse zur Strecke hatte ich die Karte ca 3 Minuten ans Handy gehalten und danach war sie unlesbar.

Also ich habe es jetzt mal getestet:

Ohne die Magnethülle funktioniert Google Maps ganz gut.

Mit der Hülle ist der Standort ungenau und vor allem zeigt der blaue Strahl von dem blauen Punkt in Google Maps in die falsche Richtung.

Also kann ich nur eine andere Handyhülle verwenden?

Aber gibt es überhaupt diese Klapphüllen ohne Magnet für das Poco F5 ?

Zurück
Oben