• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Beeinflusst solch ein "multi-Kopfhörerswitch-Adapter" den Klang?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.157
Hallo,
am Adapter soll als Quelle ein Kopfhörerverstärker (6,3mm Ausgang) angeschlossen werden und dann drei Kopfhörer (AKG K702, Sennheiser 545, Hifiman 400se) um nicht ständig umstecken zu müssen und die Buchsen zu schonen. Kann das zu irgendwelchen Problemen führen? z.B. wegen der Ausgangangsimpedanz?
https://www.ebay.de/itm/254164311263

btw. gibt es sowas auch in hochwertig?
 
Wenn die "heißen" Leitungen geschaltet sind, so wie es hier der Fall ist, ist immer nur ein Ausgang aktiv, die Impedanzen an den anderen Ausgängen wirken sich daher nicht aus. Es dürfen halt nur nicht mehrere Kopfhörer gleichzeitig laufen, wie bei einem normalen Splitter.
Problematisch kann eher sein, wenn die Schalter schlecht und/oder billig sind, dann kann es zu Tonausfällen durch mangelnden Kontakt der Schalter kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und birdskywinter
Zynicus schrieb:
Es dürfen halt nur nicht mehrere Kopfhörer gleichzeitig laufen, wie bei einem normalen Splitter.

Bei einem guten Kopfhörerverstärker mit annähernd Null Ohm Quellenimpedanz ist auch das kein Problem.

Die Gesamtimpedanz der gleichzeitig betriebenen Kopfhörer sollte allerdings die Belastbarkeit des Verstärkers nicht unterschreiten. Bei den drei genannten wären das 62, 150, und 25 Ohm parallel, macht rund 16 Ohm.
 
Bevor man sich für 27€ einen Mehrfachumschalter kauft.

Habe ich schon erwähnt, das ich mir tatsächlich die drei Renkforce RF UHA 300 DAC/KHV USB Adapter gekauft habe?;)

Über VB-VoiceMeeter Potato kann ich den drei Kopfhörern über die einzelnen Renkforce USB KHV angeschlossen simultane Audioausgabe anbieten. Hier reicht schon Banana mit drei Ausgängen aus.

Das waren momentan die besten 30€ in Kopfhörerverstärker investiert, die was taugen.

AKG K702, Everglide S-500 (16 Ohm), Fostex T40RP MKII.
Voicemeeter Potato.jpg
 
Dafür gibt es auch den Software Mute Schalter für den entsprechenden Kanal.:D

Keks beiseite, ich würde schauen, ob man an wenigstens so ein Produkt mit 6.35mm TRS kommt.
Das wird bei den Schaltern sicher nicht die Schalterqualität eines guten Audio Interface erreichen, aber es hat wenigstens ein vollständiges Gehäuse.

6.35mm TRS Klinke und Buchse ist für die Verschaltung in Studios und Bühne gedacht und bei guten Steckern und Buchsen langliebig bei den Steckzyklen. Das sollte nicht mal bei deiner derzeitigen DAC/KHV Kombination zu Umsteckproblemen führen.
 
Zurück
Oben