Beeinflussung Lüfter AMD Radeon 6900 XT

Snaker001

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

ich besitze eine AMD Radeon 6900 XT und hatte gestern das erste mal das Erlebnis, dass ich das Gefühlt hatte, meine Grafikkarte will durchstarten. Der Lüfter war so extremst laut und war bei einer Umdrehungszahl von 2800, was ich zumindest sehen konnte. Auch die Auslastung war weiter über 90%. Das war beim Spiel Cities Skylines 2.
Ich weiß, dass ja die Performance des Spieles grottenschlecht ist. Aber meine Frage: Liegt das alles dann tatsächlich "nur" am Spiel und man muss damit leben. Oder kann man die Lüftergeschwindigkeit und damit die Lautstärke mit einfachen Mitteln beeinflussen?

Vielen Dank und Viele Grüße

Snaker001 schrieb:
Oder kann man die Lüftergeschwindigkeit und damit die Lautstärke mit einfachen Mitteln beeinflussen?
Es gibt Software um da einzugreifen. Vom Treiber über Afterburner oder andere Programme. Aber wenn Lesitung abgerufen wird dann bist du am Ende auch eingeschränkt. Und bei CS II hast du ja auch einen Grund genannt. Sollte dann nicht überraschend sein.

Im Adrenalin-Treiber kannst du problemlos eine manuelle Lüfterkurve erstellen. Auch Spieleabhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Über die Lüfter soll die GPU gekühlt werden - wenn im Gehäuse schlechter airflow ist, verschlechtert sich da Ergebnis der Kühlung, Lüfter drehen auf max.
Insofern: nimm Mal das Seitenteil ab, dann hast Du besten airflow und niedrigste Geräuschkulisse der GPU Lüfter bei deinem Spiel/settings.

Auf jeden Fall die Temperaturen checken, sonst grillst du unter Umständen deine GraKa.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Die 6900 XT kann sehr viel Strom verbrauchen, wenn sie richtig gefordert wird. Hier (klick) stehen 340 Watt in Spielen. Das sollte eigentlich schon vor dem Kauf klar sein. Welche Marke/Modell hast du?
Tipps zur Reduzierung der Lautstärke gabs ja schon weiter oben. Undervolting solltest du auch mal versuchen.

Bei Cities Skylines 2 wird auch die CPU gefordert, daher wird es im Gehäuse vermutlich schön kuschelig warm. Welches Gehäuse hast du? Welche Lüfter sind verbaut? Welche Temperaturen hast du? (CPU, GPU, Sonstige Temps)

kannst du im treiber einstellen aber temperatur im blick behalten

1698220206272.png

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Vielen Dank für Eure Antworten.
@EmilEsel Baue ich die Kurve so ungefähr nach? Ich sehe ja die genauen Werte nicht. Und müsste ich noch andere Werte in den Einstellungen setzen?

Hier nochmal die Daten von Gehäuse, Lüfter und Grafikkarte:
Fractal Design Meshify 2 Black
Sapphire 6900XT 16GB Nitro+
rctic Liquid Freezer II 360

Lüfterkurven sind individuell. Man tastet sich da i.d.R. nach eigenem Geschmack und Bedürfnissen ran.

würde sagen kommt auf deine zieltemperatur an, und wie laut es sein soll
gehäuseflow spielt dabei auch ne rolle
1698333562103.png

meine zieltemp liegt zwischen 80 und 85°C
bis dahin darfs gerne leiser sein
ab 80°C dann eher lauter aber nicht so heiß
jeder wie er mag

Vielen Dank für die Info. Ich werde s mal ausprobieren.
Dubios bei diesem Spiel ist es, dass ich diese extreme Last habe, obwohl ich erst im Menü des Spieles bin. selbst dort sind die Temperaturen und die Lüfter extrem am Limit. Und eigentlich sollte dort noch nicht wirklich viel Last sein, wenn man nur die Seite sieht, wo man ein neues Spiel starten kann. Oder?
Bei anderen Spielen ist mir das alles so noch nie aufgefallen bzw. die Lüfter habe ich bisher sehr selten gehört.

Danke und einen angenehm Wochenstart.

Zurück
Oben