Beeinträchtigt eine kabellose Maus das WLAN?

antitwist

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
144
Hallo alle zusammen.

Ich möchte mir demnächst eine neue Razer Basilisk Ultimate zulegen, eine kabellose Maus, die auf 2,4 GHz läuft. Ich hatte in letzter Zeit schon öfters Probleme, wenn ich mein Handy mit einer Bluetooth-Musikbox zum Beispiel verbunden habe und Musik abgespielt habe, dass die WLAN-Geschwindigkeit von 40 MB/s auf 0,2 MB/s fiel. Ich weiß, dass das Problem behebbar ist, indem man den Router auf 5GHz umstellt, aber weder meine WLAN-Verstärker noch mein Handy unterstützen 5GHz-WLAN. Ich habe auch schon versucht, den WLAN-Kanal zu ändern, was auch nicht geholfen hat.
Jetzt die Frage: Wird das Problem auch mit der Basilisk Ultimate auftreten? In der Produktbeschreibung steht zwar, die Maus sucht immer den Kanal mit dem wenigsten "Verkehr", aber kann ich mir da sicher sein, dass das Problem nicht wieder auftritt?
 
Ist sie per USB 3 oder USB 2 angeschlossen?

USB 3 ist ohnehin für massive Störungen auf 2.4 GHz und ein paar anderen Frequenzen bekannt
 
AntiTwist schrieb:
Wird das Problem auch mit der Basilisk Ultimate auftreten?

Das kann dir niemand mit 100% Wahrscheinlichkeit garantieren, aber meistens stört eher das WLAN die Mausverbindung als umgekehrt. Normalerweise sollten die Geräte aber eigentlich auf alternative Frequenzen ausweichen, vorausgesetzt der ganze 2,4Ghz Bereich ist nicht bereits belegt, was in manchen Wohngegenden durchaus der Fall sein kann.
 
madmax2010 schrieb:
Ist sie per USB 3 oder USB 2 angeschlossen?

USB 3 ist ohnehin für massive Störungen auf 2.4 GHz und ein paar anderen Frequenzen bekannt
Das weiß ich leider nicht und die Info auch nicht im Internet finden. Ich denke ich werde die Maus einfach mal bestellen, wenn es Probleme gibt, kann ich sie ja zurückschicken. Falls trotzdem jemand anderes mehr weiß, gerne hier nochmal antworten :)
 
Die info ist nicht im Internet zu finden - du musst nachsehen ob du sie an einen usb2 oder an einen usb 3 port gesteckt hast
 
Hattest du denn bisher auch eine kabellose Maus und kannst das Problem mit der Bandbreite tatsächlich darauf zurück führen? Ich bezweifel stark, dass eine Maus da wirklich einen Unterschied macht.

Ich habe aktuell die Logitech G Pro Wireless und hatte auch die Razer Basilisk Ultimate für ca. eine Woche und das hat keinen Unterschied gemacht. Auch die Mäuse hatten keinerlei Probleme mit der Verbindung.
Ich wohne in der Stadt und hier sind um die 10 verschiedene Wlan Netzwerke von Nachbarn.
 
Zurück
Oben