Befehl ausführen, wenn 2 Server nicht erreichbar sind?

arberex99

Lieutenant
Hallo,

ich würde gerne prüfen, ob beide Server per Ping nicht erreichbar sind und dann im "THEN" Teil der IF-Bedingung weitermachen. Wisst ihr, wie hierzu die richtige Schreibweise ist? Ich habe schon etliches probiert, aber leider funktioniert das nicht:

Code:
if ( ! ping -c1 www.google.com ) && ( ! ping -c1 8.8.8.8 ) then

Mit nur einem Host hingegen funktioniert es problemlos:

Code:
if ( ! ping -c1 www.google.com ) then

Ja, in einem Shell Script. Komischerweise funktioniert es bei mir jetzt auch auf einmal. Da hatte ich dann wohl was anderes falsch. Danke für die Hilfe.

Ich würde aber evtl. nicht zwei Google Dienste nehmen sondern eher einen anderen Server dazu nehmen. Zum Beispiel die 1.1.1.1

Sonst prüfst du quasi nur ob von Google alles erreichbar ist. So hast du einen komplett anderen Anbieter drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: arberex99 und DeusoftheWired
Ic3HanDs schrieb:
Ich würde aber evtl. nicht zwei Google Dienste nehmen sondern eher einen anderen Server dazu nehmen. Zum Beispiel die 1.1.1.1

Sonst prüfst du quasi nur ob von Google alles erreichbar ist. So hast du einen komplett anderen Anbieter drin.
Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, wollte eh den von Cloudflare nehmen :)

arberex99 schrieb:
Hast du bessere Vorschläge zum Prüfen, ob Internet erreichbar ist?
Also gernell ist es schon keine schlechte Idee einfach ein paar bekannte Server im Internet abzufragen. Das Geheimnis ist, das man nicht einen fragt, sondern am besten 3 oder 4. Ein oder zweie können immer mal ausfallen. 3 oder gar 4 ist dann schon extrem unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

Achso. Und warum Cloudflare die Traufe ist: Die haben sich in der Vergangenheit auch nicht als die Zuverlässigsten erwiesen.

Wie oft willst du das denn prüfen?
Wenn du das eher selten machst wären die dns root server eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
andy_m4 schrieb:
Also gernell ist es schon keine schlechte Idee einfach ein paar bekannte Server im Internet abzufragen. Das Geheimnis ist, das man nicht einen fragt, sondern am besten 3 oder 4. Ein oder zweie können immer mal ausfallen. 3 oder gar 4 ist dann schon extrem unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

Achso. Und warum Cloudflare die Traufe ist: Die haben sich in der Vergangenheit auch nicht als die Zuverlässigsten erwiesen.
Ja dann statt nur jammern gerne her mit den Vorschlägen :)

Groug schrieb:
Wie oft willst du das denn prüfen?
Wenn du das eher selten machst wären die dns root server eine Möglichkeit.
Aktuell lass ich den Cronjob jede Minute laufen. Wenn durchgehend für 15 Minuten beide Hosts nicht erreichbar sind wird die smarte Steckdose des 5G Routers ein- und ausgeschaltet, da sich dieser in der letzten Woche glaub ich 2 oder 3 mal aufgehängt hat.
Warum kann man die Root DNS Server nur "seltener" abfragen?

Weil die Dinger richtig Last haben und man sie eigentlich nicht mit sowas noch zusätzlich belasten sollte.

Ok, müssen eh nicht die sein und wirklich kritisch ist das bei mir ja nicht, wenn der Router einmal zu oft oder einmal zu wenig neu gestartet wird...

Zurück
Oben