Befehls Ablauf beim Herunterfahren(Minecraft Server)

Fireturtle007

Newbie
Hi, ich kenne mich nicht so gut mit Computern aus.
Ich habe jetzt einen alten Computer zu einer Art Minecraft Server umgebaut(sprich ein Programm zum Server starten und die hamachi vpn in den Autostart gesetzt, so dass ich direkt mit anderen pc's drauf kann.)

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand eine Idee hat, wie ich es hinbekomme, dass in der automatisch geöffneten cmd ausführung die den Server startet beim Herunterfahren des pc's davor automatisch "Stop" geschrieben werden kann,(damit der Server richtig beendet wird.)

Vielen Dank für die Hilfe
Fireturtle :)

(Programm für den Server ist Paper)

Ich könnte mir ein AutoHotkey-Skript vorstellen, das sich zunächst das geöffnete cmd-Fenster sucht, "Stop" schreibt und danach den PC herunterfährt.
Du würdest also dann den PC und den Server bspw. nur noch über einen Doppelklick auf das Skript (auf dem Desktop oder sonst wo) herunterfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fireturtle007
einfach herunterfahren. Dein Betriebssystem und die Anwendungen darauf wurden von Leuten entwickelt, die sich in der Regel schon GEdanken über so was gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fireturtle007 und SSD960
Genau. Einfach runterfahren. Alle Dienste werden normalerweise sauber beendet.

• Gefällt mir
Fireturtle007 schrieb:
Jetzt wollte ich fragen, ob jemand eine Idee hat, wie ich es hinbekomme, dass in der automatisch geöffneten cmd ausführung die den Server startet beim Herunterfahren des pc's davor automatisch "Stop" geschrieben werden kann

Das klingt nicht als wäre das wie für einen Server als Dienst eingerichtet sondern eher wie im Desktop Betrieb.

Ist aber auch egal, beim runterfahren bekommt jedes Programm eine automatische Nachricht das es sich beenden soll und fährt dann sauber runter. Natürlich nur wenn es sauber programmiert wurde.

• Gefällt mir
Da merkt man mal, dass hier scheinbar kaum jemand mit dedicated Minecraftservern arbeitet :) Es ist nämlich NICHT ratsam, den Dedicated MC Server einfach ohne Stopbefehl zu killen. Das kann die Karte crashen und mindestens zu fiesen Chunkfehlern, im schlimmsten Fall sogar zu einem nicht mehr startenden Server und korrupten Kartendaten führen.

@Fireturtle007
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Da es sich ha scheinbar um deinen eigenen PC handelt: wie sieht's mit Remote Desktop, Anydesk, Rustdesk, Teamviewer etc. aus? Falls dir das nichts sagt: das sind Fernsteuerungsprogramme (erstgenanntes von Microsoft selbst). Wäre das eine Alternative für dich? Das ist dann zwar ein weiterer durchzuführender Schritt, der meiner Meinung nach aber mit ca. 10 Sekunden Zeitaufwand durchaus vertretbar wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Fireturtle007
Ich habe Chat gpt mal gefragt und dieses hat mir hiermit geantwortet:

1. Skript erstellen, um den stop-Befehl zu senden

Erstelle eine zweite Batch-Datei namens stop_server.bat, die den stop-Befehl an die laufende cmd-Konsole sendet. Der tasklist- und taskkill-Befehl wird verwendet, um die richtige Konsole zu finden.

@Echo off
REM Sucht nach dem Minecraft-Server Prozess
for /f "tokens=2 delims=," %%A in ('tasklist /v /fi "windowtitle eq Minecraft*" /fo csv ^| findstr "java"') do (
REM Sendet den STOP-Befehl an die Konsole
echo stop | powershell -NoProfile -Command "& { Start-Process cmd -ArgumentList '/c echo stop ^& exit' -NoNewWindow -Wait -WindowStyle Hidden -RedirectStandardInput %%A }"
)

Speichere dies als stop_server.bat.

---

2. Skript beim Herunterfahren ausführen

Füge dieses Skript zum Shutdown-Prozess des Computers hinzu.

Methode: Gruppenrichtlinien-Editor (für Pro-Versionen von Windows)

1. Drücke Win + R, gib gpedit.msc ein und drücke Enter.

2. Navigiere zu:

Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Skripts (Starten/Herunterfahren)

3. Doppelklicke auf Herunterfahren, klicke auf Hinzufügen, und wähle die Datei stop_server.bat aus.

Methode: Task Scheduler (für alle Windows-Versionen)

1. Öffne die Aufgabenplanung.

2. Klicke auf „Task erstellen“ und gib ihm einen Namen, z. B. „Minecraft Server Stop“.

3. Gehe zu Trigger und wähle „Beim Herunterfahren“.

4. Gehe zu Aktionen und wähle:

Programm starten.

Gebe den Pfad
zu stop_server.bat an.

5. Speichere den Task.

Das sollte doch funktionieren Oder?

Und ja ich habe einen normalen Desktop-Pc... Könnte man das anders lösen?

Vielen Dank für die ganzen antworten;)

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Wynn3h
Zurück
Oben