Befestigung Beamer auf glatter Oberfläche

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.741
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Kurzdistanzbeamer auf einem kleinen Rollregal stehen. Immer wenn ich ihn verwende ziehe ich das Regal einige cm nach vorne um ein größeres Projeziertes Bild zu bekommen. Grundsätzlich funktioniert das auch recht ordentlich nur leider verklemmt sich das HDMI Kabel meist irgendwo etwas sodass der leichte Beamer, der nicht sonderlich fest auf dem Regal steht sich verschiebt und somit jedes mal neu ausgerichtet werden muss, damit das Bild am Schluss wieder gerade ist.

Daher habe ich mir überlegt ihn auf dem Regal zu befestigen. Auf der Unterseite weist der Beamer in 10x10cm Schraublöcher auf, weshalb ich davon ausgehe, dass es sich um einen Vesa Mount handeln könnte. Wenn dem so ist, müssten das ja M4 Schrauben sein, korrekt?
(Wenn ich jetzt mit dem Messchieber die Schraublöcher vermesse komme ich auf 3mm durchmesser, M4 Schrauben sind aber außen 3,5mm. sind die Gewinde wirklich 0,25 mm pro Seite? Messe ich falsch oder sind das dann andere Schraublöcher. Gibt es einen Anderen Standard der mir nicht geläufig ist, der 10x10cm befestigungsplatten und kleinere Schrauben verwendet?
Irgendwie finde ich es interessant, dass diese Montage Schraublöcher weder in der Bedienungsnaleitung noch auf der Produktseite erwähnung finden :( Hat jemand ggf. selbst den Beamer und weis was für schrauben ich da brauche?) --> Siehe Edit: definitiv Vesa Mount

Und nein ich wollte den Beamer nicht an einem Vesa Mount befestigen sondern ich bin bei meiner kurzen Recherche über diese Saugnäpfe mit M4 Schrauben gestolpert. Was haltet ihr davon?
Ziel soll sein, dass der Beamer nicht bei jeder kleinen bewegung verschoben wird, jedoch sollte das Regal (lackiert Holz) unbeschädigt bleiben und der Beamer innerhalb kurzer Zeit (max 5min) wieder Mobil sein. Hat jemand ggf eine andere Idee wie dieses Ziel erreicht werden kann?

EDIT: Hab zumindest noch ein recht gut aufgelöstes bild online gefunden, leider nur in einer slideshow Bild 8 davon musste es sein:
https://amp.netzwelt.de/galerie/21696-lg-ph450ug-led-kurzdistanz-projektor-bildern.html
und dort wird in der Bildunterschrift von einem Vesa Mount gesprochen, also scheint meine Vermutung ja korrekt zu sein.

gruß
Pyrukar
 
Zuletzt bearbeitet:
füsse abschrauben + tesa powerstrips

edit: soll mobil bleiben, das wird so nichts :)
 
Hi...

Ich hab' damals für eine "Arretierungslösung" jeweils eine kleine Leiste mittels Silikon vor die vorderen und hinteren Standfüße des Beamers auf dem in Deckenhöhe montierten Ablagebrett in einer Sportsbar geklebt - funktionierte einwandfrei, der Beamer wurde praktisch eingeklemmt und es ließ sich sogar auch nach 10 Jahren rückstandsfrei entfernen.​
 
Hey, danke für die schnellen Antworten.

1. Kleben möchte ich ehrlich gesagt nix (und Silikon geht in eine Ähnliche Richtung)
2. eine Billige Anti Rutsch Matte habe ich bereits erfolglos ausprobiert (das scheitert daran, dass er ja nur auf den kleinen füßchen aufsteht und nicht viel wiegt)
3. M5 oder M6 Schrauben wären doch deutlich größer als das was ich gemessen hatte. Also dass ich mich mit dem Messchieber um 0,5mm vertue das kann ich schon noch akzeptieren, dass ich aber 3mm bei einem 5mm gewinde messe klingt für mich jetzt nicht sonderlich plausibel.

Ich denke mal ich investiere mal die paar Euro in 4 Saugnäpfe und notfalls ist es amazon und ich muss sie wieder zur Post bringen. Oder hat jemand schonmal Schlechte erfahrungen mit Beamern und Saugnäpfen gemacht?
 
Hatte Messschieber ueberlesen. Probier die Teile aus.
So Sauger gibts gefuehtl in 2 Varianten: Halet fuer immer oder loest sich nach 2 Minuten
 
Zurück
Oben