Befestigung Radiator AiO

EAT1963

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich plane die Anschaffung eier AiO-Wasserkühlung (wahrscheinlich Corsair iCUE H115i RGB PRO XT ).

Was ich jedoch nirgends entdecken kann sind irgendwelche Maße zur Befestigung des Radiators damit ich abklären kann, ob mein Gehäuse geeignet ist oder halt nicht.
Der Hersteller meines Gehäuses ist Cooler Master; den Namen weiß ich nicht mehr, da das Teil halt schon bald 10 Jahre hier steht.
Rein vom Platz habe ich (an der Decke des Gehäuses) keine Sorgen.

Hilfe oder ein paar Hinweise wären nett.

LG EAT. :)

Lineal Zollstock oder sowas zur Hand ?

Ist ja nicht so das AIO´s meistens im 120er oder 140er Bereich liegen und dann halt Vielfache davon.

Ergo 120er 240er und 360er passen daher bei Luftauslässen die normal für 1-2-3 Lüfter der 120er Klasse vorgesehen sind.

Falls man 140er Lüfter verbauen kann gehts dann halt in 280 und 420 weiter.

Die Leute bei den AIO Herstellern kennen das man die bei Lüfterplätzen einbauen kann und sind meistens so schlau die dann auch passend herzustellen.

Ist halt ein typischer 280er Radiator -> es müssen 2 140er Lüfter direkt nebeneinander passen und daneben noch ca. 3cm überstehend Platz sein für die Anschlüsse der Schläuche

Wenn du 2-3 Bilder vom Gehäuse machst kann man das ja auch eventuell identifizieren

Also ich könnte 2 x 140 mm Lüfter nebeneinander einbauen. Dann wäre also ne 280 möglich, oder?

Wenn du es ausmisst + Reserve dazu rechnest sicher.

Also ich habe reichlich Reserve zu beiden Seiten hin (gut 5cm). Das sollte reichen.

Ich bin euch sehr dankbar, da ich nun auch das Prinzip hinter den Maßen verstanden habe. Ist dann halt meine erste Wakü überhaupt.

Nochmals danke. :)

Mit Platzreserve ist übrigens die Reserve in der Länge gemeint ;)

Die Pumpe der Corsair wäre mir definitiv zu laut.

Wenn Du auf RGB verzichten kannst und Dich der Alu-Radiator nicht stört, nimm den Arctic. Den würde ich so und so der Corsair vorziehen.

edit: Empfehlung: Lege noch die 17€ drauf und nehme den Liquid Freezer II 360, sofern der passt. Kühlleistung und Lautstärke werden so nochmal spürbar besser. Ist bei dem Mini-Aufpreis ein No-Brainer.

Londo Mollari schrieb:
... und nehme den Liquid Freezer II 360 ...
Schade, der passt nicht mehr hinein.

Habe nun den 280er von Arctic bestellt und werde es hoffentlich nicht bereuen.

RGB und Co. sind mir im Gehäuse völlig egal, da ich es nicht sehen kann (geschlossenes Gehäuse ohne Glas).

Beim Corsair hätte mich einzig die Steuerung per iCue interessiert, da ich die bereits für meine Kopfhöhrer nutze.
Aber wichtig ist so etwas (für mich) nicht.

In dem Fall hast Du mit dem Arctic eine gute Wahl getroffen. Der ist bei allen Vergleichen immer ganz vorne mit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben