Befestigungsprobleme bei Golden Orb II

F1r3st0rm

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
hab für meine CPU (C2D E6850) den Thermaltake Golden Orb II-Lüfter. Ich hatte den schonmal drauf, allerdings musste ich "stärkere" Gewalt anwenden, bis der Lüfter saß. Jedoch war dann das Mainboard (ASUS P5N-E SLI) leicht gebogen, doch das war mir in dem Moment egal. Er kühlte meine CPU wunderbar auf 30°C idle und 40°C Volllast, jedoch kamen mir heute wieder Bedenken werden dem gebogenen Mainboard. Also öffne ich meinen Kasten, wollte sehen obs was bringt wenn ich die Schrauben leicht lockere und da ists schon passiert: ich hab die Schrauben zu locker gedreht, der Lüfter hüpft leicht hoch (lol? =>wahrscheinlich durch den Druck) und dann hatte ich das Problem, der Lüfter ging nicht mehr ran.

Zuerst mal zu der Art der Befestigung/Schrauben:
Das besch*****e an dem Lüfter ist, dass an den zwei Befestigungsschrauben Federn rumgewickelt sind, sodass die Schraube im Prinzip immer nach oben gedrückt wird (oder halt das Mainboard nach unten wenn die Schrauben fest waren, konnte aber auch am Gewicht des Lüfters(fast ein Kilo) liegen).
Man legt einfach den Kühler auf den Prozessor und muss darauf achten, dass die beiden Schrauben über den Löchern sind, damit man sie auch reinschrauben kann.

Jetzt das große Problem:
Sobald ich eine Schraube andrehe/reindrehe, kippt der Lüfter zu der Seite ein, wo ich die Schraube reindrehe und wenn ich dann die andere Schraube fest machen will, springt der Lüfter wieder hoch, und meine angedrehte Seite ist wieder draußen. (falls es an dieser Stelle Unklarheiten gibt, bitte sagts mir, ich werds dann versuchen, genauer zu beschreiben)

Der springt einfach immerwieder raus. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Falls ich jetzt einen anderen Kühler bräuchte, was für einen könntet ihr mir (bis ca. 30€, möglichst leise) empfehlen?

MfG

Da wirst die Gewinde beschädigt haben, wenn er immer wieder rausspringt.
Als neuen Kühler kannst ein "Freezer 7 Pro PWM" nehmen.
Der ist allemal besser als deiner und du bekommst ihn so ab 15 €.
Hatte ihn übergangweise mal auf dem Q6600, war kaum hörbar und hat trotz 3,2 Ghz die Temps bei etwa 60° gehalten.

Hm... weiß nicht.
Der Freezer 7 Pro PWM passt auf jeden Fall nicht auf mein Mainboard, weil er 4-polig ist und mein P5N-E SLI nur einen 3-poligen Anschluss hat.
Außerdem sieht er ein bisschen mikrig aus. Ich glaub nicht, dass er einen CPU ordentlich kühlen kann. Ich bräuchte nämlich einen Lüfter der einfach zu montieren, leicht, leise und leistungsstark ist.
Ist zwar ein bisschen viel verlangt von einem Lüftkühler, aber sowas müsste es doch auch geben, oder?

Es gibt Adapter .. Dazu ist der Freezer sicherlich besser als der TT Orb ..

Und hab ich eine Möglichkeit die Schrauben irgendwie umzutauschen oder mir irgendwo neue zu kaufen? Es sind solche Distanzschrauben, Höhe 5mm, M 2,6.
Ich finde die leider nicht im Internet... kann ich bei Thermaltake Hilfe bekommen oder bei snogard, wo ich mir den Lüfter geholt hab?

@I-HaTeD2: Zeig mir doch mal bitte einen Link zu einem Adapter. Außerdem wie shcon gesagt, der Lüfter ist 4-polig, Mainboard nur 3-polig.

Zuletzt bearbeitet:
ach dafür gibts auch Adapter? :D
Ich meinte eher einen Adapter für den Sockel, weil der Lüfter wird sich schlecht befestigen lassen, wenn er nicht für 775 vorgesehen ist.
Außerdem wollte ich eventuell ein paar neue Schräuben, als gleich einen neuen Lüfter kaufen.

Wieso für den Sockel? Der Freezer ist doch für alle gängigen Sockel konzipiert.

O.o Hast recht! Man wo hab ich denn diesen Müll bloß gelesen? ^^
Aber laut Kundenmeinungen von alternate kühlt der Freezer unter Last auf 50°C, mein Golden Orb packt aber 40°C!
Von daher denk ich jetzt schon, dass mein Lüfter besser ist. Und wie sieht es denn jetzt überhaupt mit den Schrauben aus? Lässt sich da irgend etwas machen?

Zu dem Schraubenproblem kann ich auch nix sagen ..

Als Kühleralternative gäbe es aber auch noch den Xigmatek HDT-S1283 oder den Scythe Mugen. Der Mugen wiegt natürlich schon was mehr, allerdings gäbe es für ihn das Retentionkit mit dem man den Kühler dann sicher mit Schrauben befestigen kann.

Zum Xigmatek: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/test-xigmatek-hdt-s1283.689/seite-2
Scroll runter und schau dir die Bilder an. So wie das Mainboard durchgebogen ist... omg O.o
Vermutlich siehts mit dem Scythe Mugen da auch nicht anders aus.
Ich werd mir doch denk ich den Arctic Kühler zulegen. Kann mir jetzt einer konkretes zu der Kühlleistung sagen? Wenn ich nicht übertakte, welche Temperatur kann man erwarten und falls ich doch mal übertakten sollte, was macht der Kühler mit? Nochmal zur Info ich hab den E6850.

Wenn das vom Testsystem ist dann muss das nicht zwangsläufig vom Xigmatek kommen. Wurden ja auch andere Kühler getestet.

Benutze jetzt den Arctic Cooling Freezer und finde ihn total beschissen. Die Kühlleistung ist miserabel und er ist extrem laut. Er läuft immer unter maximaler Umdrehungszahl, deswegen musste ich SpeedFan installieren um die Geschwindigkeit regulieren zu können. Bei einer "halbwegs" ertragbaren Geräuschentwicklung wird mein E6850 auf 38°C im Idle Betrieb gekühlt. Beim Zocken muss ich volle Pulle laufen lassen, dann werden halt die Boxen aufgedreht, jedoch steigt dann trotzdem die Temperatur schnell auf 41°C.
Ich werde jetzt neue Schrauben von Thermaltake Support bekommen und meinen Golden Orb wieder einbauen.

Die Temps sind doch gut? Das der Lüfter geregelt werden muss sollte klar sein, das macht eig. aber auch das Mainboard.

Ja, eigentlich macht es das Mainboard. Meines aber nicht. Das nervt imo schon.
Meinetwegen kann der Porzessor auch 50°C haben, letztendlich ist es mir egal, aber dieses furchtbar laute Lüftergeräusch nervt ordentlich.

Zurück
Oben