Befristetes Internet (preiswerte Lösung) - Sonderkündigungsrecht?

C170DAW

Lieutenant
Hallo

Ich habe eine Frage zu Internettarifen. Ich wohne in einer Studenten-WG in der zur Zeit ein Primacom Vertrag läuft. Besser gesagt noch, er wurde vor 3 Monaten gekündigt weil die Primacom einfach den Tarif von 15 auf 30 € angehoben hat gegen Erhöhung der Datenrate. (32 -> 50 mbit die kleinen Tarife wurden ersatzlos gestrichen)

Jetzt ist es so das wir beide mitten in der Abschlussarbeit sind und die WG in absehbarer Zeit (3-6 Monate) aufgelöst wird.

Wir brauchen also einen Internetvertrag der befristet ist. Wir sind bei 1&1 fündig geworden, jedoch sind die Anschluss / Einmal-Kosten von 100 € recht happig. Bei einer Vertragslaufzeit von 3 Monaten ergeben sich Kosten von 52 €/Monat. Bei 6 Monaten 35 € Monat.

Meine Idee war jetzt die Kündigung bei Primacom aufzuheben und auf das Sonderkündigungsrecht zu setzen. Weil nach AGB und Telekommunikationsgesetz darf man bei Umzug in ein nicht versorgtes Gebiet einen Vertrag kündigen. Man muss dann aber 3 Monate weiter die Gebühren zahlen.

Da der Vertragnehmer mit großer Sicherheit wieder zurück zu seinen Eltern zieht und dort die Primacom momentan keine Angebote hat, wäre der Ausstieg theoretisch sicher.

Ist das auch so in der Praxis? Wäre es sogar möglich in der dreimonatigen Sonderkündigungszeit das Internet weiter zu nutzen?

Grüße

C170DAW

Zuletzt bearbeitet:
Bei KabelDeutschland hat das funktioniert, wir hatten in meiner wg jemanden der in einer unitymedia Region gewohnt hat. Auf ihn lief der Vertrag nach seinem Abschluss hat er sich in bawü gemeldet und kd seine meldebestätigung geschickt und der Vertrag hat dann sofort geendet. Ich denke das sollte bei Primacom auch so sein, in Zweifel einfach kurz anrufen ...

Hm ok.

Ich habe hier ein Verständnisproblem:

Nach gesetzlicher Regelung gibt es ein Sonderkündigungsrecht von 3 Monaten bei Umzug und nicht Versorgung in der neuen Wohnung. Wird dann aber der Vertrag / bzw. die Dienstleistung sofort eingestellt und man zahlt 3 Monate für nichts? Weil für die Kündigung muss man meist die neue Adresse/ Meldebescheinigung angeben.

Weil 3 Monate würde perfekt passen, das ist die Kündigungsfrist der Wohnung die man sowieso schon hat. Bloß blöd wenn man dann kündigt mit Sonderrecht und das Internet ist sofort weg und man hat 3 Monate nix....

Mfg

C170DAW

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eh die Meldebescheinigung vom Vertragsinhaber dafür. Und die hast du erst, wenn du deinen Wohnort ummeldest. Dann steht dem Anbieter auch noch zu, zu versuchen, den Dienst dort bereitszustellen. Das bedeutet zB, dass wenn schon Kabel liegt, und die nur im Keller Technik aufbauen müssen, ihnen das schon zur Erfüllung des Vertrags reicht.

Wenn, dann darf dort kein Kabel liegen und derjenige müsste sich 3 Monate vorher ummelden. Erlaubt ist anders.
Mir wäre das zu wackelig.

Nun, das haben wir gerade besprochen.

An der Adresse der Eltern des Vertragsnehmers gibt es nach Primacom Website keinen Anschluss.

Jedoch gibt es dort Kabelinternet durch den Anbieter Telecolumbus. Die haben Primacom 2015 gekauft. Aber zur Zeit bietet die Primacom dort nichts an...

Ob sich das die nächsten 3 bis 6 Monate ändert? Das kann keiner wissen...

Dann geh davon aus, dass du danach telecolumbus zahlen darfst. Wenn die Firmen zusammen gehören, dann wirst du da nicht rauskommen. Also empfehle ich dir irgendeinen Anbieter ohne Vertragslaufzeit wie congstar, 1und1, easybell etc.

Das Problem dieser Lösungen ist immer, das enorme Gebühren für die Schaltung und Hardware fällig werden.

Theoretisch haben wir die komplette Hardware (Splitter, Router) hier. Aber die wollen immer Hardware mit verkaufen und so kommen dann einmalige Gebühren von 100 bis 200 € zusammen.

Das ergibt dann monatliche Internetkosten von 50 € und mehr.

Rechne das halt einfach gegen ... Bspw. KabelDeutschland verlängert gekündigte Verträge um 12 Monate zu 33,90€ (für 100Mbit). Wenn du nun ein Angebot findest, dass unter den Kosten von bspw. 6 Monaten von Primacom liegt, dann nimm es an und gut ist!

Man könnte mit Primacom auch evtl. reden und sagen Hey schiebt den Kündigungstermin auf den 01.07.2016. ich bin mir sicher, dass sich hier was drehen lässt. Aber dafür muss man die halt direkt fragen ... Wir können nur raten was da so geht ...

Oder nimm normales DSL. Das von mir gepostete Angebot kostet dich für 4 Monate insgesamt 10 Euro, bei 3 Monaten kommst du sogar mit einem plus raus. Du kannst jederzeit zum Ende des Folgemonats kündigen.

O2 DSL geht zum beispiel auch mit monatlicher Kündigung.
Kostet dann wenige Euro mehr pro Monat aber es gibt für Studenten generell Rabatte.

Zum Anbieter : nutzen die seit zwei Jahren ohne jedwede Probleme.

Dein Vorschlag haben wir gerade diskutiert. Das Angebot macht irgendwie einen "russischen Eindruck". (Sry nix gegen dich). Von wegen Girokonto angeben und Geld zurückbekommen etc.

Den Vorschlag von blablub mit easybell ist allerdings interessant. Das ist der erste Anbieter der keinen Routerzwang hat und somit können wir schon mal 50 € Gebühren sparen. Kennt sich jemand mit diesem Provider aus?

Die wollen 25 € im Monat und 50 € Bereitstellungsgebühr. Kommen da noch weitere einmalige Gebühren drauf? (Versandkosten, Telekom Anschlussschaltung)

Bei 1und1 sind es halt 40 € Bereitstellung, 50 € Router sowei 10 € Versandkosten = 100 € einmalige Kosten.

Und dann 15 € Vertrag plus 3 € Routermiete = 18 €/Monat. Bei 3 Monaten Laufzeit ist Easybell schon besser.

Mfg

C170DAW

Edit:

Studententarife gehen nicht, wir sind beide Ü30.

Zuletzt bearbeitet:
Monatlich Kündbar geht auch für nicht-Studenten.

kostet bei O2 im kleinsten tarif (16Mbit) monatlich sogar das gleiche. Nur die 50€ für die Hardware fallen an.. kann man aber ggf raushandeln.

Hm, wir haben nach reichlicher Recherche uns doch für das Obocom/O2 Angebot entschieden.

Dort ist es so, dass man für den Rückerstattungsantrag die erste Rechnung nach einem Monat und dann weitere 8 Wochen warten muss.

Ergibt als 3 Monate als frühester "Paybacktermin". Da wird das Internet wahrscheinlich nur 2-4 Monate brauchen hoffen wir des es klappt.

Wir hoffen nun auf eine rasche Abwicklung da uns vom alten Kabelbetreiber das Netz zum 03.03 abgeschalten wird. Ein paar Tage können wir noch mit UMTS überbrücken...

Bin gespannt wieviel schlechter das neue Netz werden wird. Unser altes:

Nach Abschaltung:

Via UMTS:

UMTS gedrosselt:

Mfg

TCC

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise lässt sich die Telekom mit den Schaltungstermin erstmal 14 Tage Zeit. Ihr werdet also wohl ein wenig länger auf UMTS ausweichen müssen.
Der frühest mögliche Payback Zeitpunkt ist richtig. Besser ist aber auch, dass man 8 Monate Zeit hat, die Rechnung einzureichen.
o2 hatte es bei mir nicht geschafft, mir eine Rechung auszustellen. Diese hab ich für Oktober GESTERN bekommen. Immerhin dann als Gesamtrechnung.
Diese dann auch schon an obocom gesendet und eine Empfangsbestätigung bekommen. Was die Kommunikation angeht, ist obocom wirklich erstklassig.

Zurück
Oben