Begrenzung bei 'fdisk'

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.909
n'abend
ich würd noch schnell gerne wissen, welche Platten man mit 'fdisk' noch partitionieren kann, sprich: bei welcher Plattengröße/- kapazität funzt 'fdisk' nimmer!???

Ich hab die Frage schon in einem anderen Thread gestellt, nur hat mir da keiner ne Antwort gegeben. Und da es dringend ist, hab ich gedacht, mach ich hier kurz diesen Thread auf.
Ich werd ihn dann, wenn die Sache erledigt ist wieder löschen, also => keine Panik, ihr Moderatoren! ;)
 
Die normale Fdisk Version geht bis ~80GB kommt auch auf Modell drauf an!

Du kannst dir jedoch von der MS Website ne neue Version von Fdisk ziehen. Die geht soweit ich weiß dann bis 180GB oder so.

Aber du kannst im Zweifelsfall nur eine primäre Partition mit Fdisk erstellen und den Rest dann per Windows - Computerverwaltung machen(oder mit PartitionMagic).

Fette Greetz Lord_Alti
 
gut, dann müsste die 60er von Maxtor noch gehen!??
... ist es eigentlich nicht egal wie groß sie ist, wenn man nur eine primäre Partition anlegen will; d.h. die HD nicht einteilen will??????
 
Meiner Erfahrung nach nicht!
Denn bei mir hat Fdisk die Größe gleich falsch angezeigt!

Hab aber auch 160 GB. Vielleicht wirkt sich's bei dir nicht aus.
 
ja, ist es nicht egal wie groß die HD ist, wenn ich nur eine Partition anlegen will!?
 
Tachchen,

ich glaube mal gelesen zu haben, dass man anstatt der MB-Anzahl einfach einen Prozentanteil angeben kann... und dann geht das auch bei groesseren Platten...

Toengel@Alex
 
:D ....jetzt kapier ich gar nix mehr......
 
Ich traue mich zu sagen dass dies nicht stimmt.

Denn genau das hab ich auch schon mal probiert und das Ergebnis war das ich irgendwo 44GB verloren habe, die FDISK trotz % nicht angezeigt hatte.
 
Hier mal schauen (wie DjDIN0 schon schrieb):


FDISK erkennt die volle Größe von Datenträgern mit mehr als 64 GB nicht
Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:
Microsoft Windows 98 Second Edition
Microsoft Windows 98
Microsoft Windows 95

Dieser Artikel wurde zuvor veröffentlicht unter D43206
Dieser Artikel ist eine Übersetzung des folgenden englischsprachigen Artikels der Microsoft Knowledge Base:
263044 Fdisk Does Not Recognize Full Size of Disks Larger than 64 GB

Problembeschreibung
Wenn Sie die Datei "Fdisk.exe" einsetzen, um eine Festplatte von mehr als 64 GB (64 Gigabyte oder 68.719.476.736 Byte) Größe zu partitionieren, meldet FDISK nicht die korrekte Größe der Festplatte.

Bei der von FDISK gemeldeten Größe handelt es sich um die volle Größe der Festplatte minus 64 GB. Beträgt die Größe des physischen Laufwerks zum Beispiel 70,3 GB (75.484.122.112 Byte), meldet FDISK die Größe des Laufwerks als 6,3 GB (6.764.579.840 Byte).

Ursache
FDISK verwendet intern bestimmte 16-Bit-Werte, um die Größe des Laufwerks zu berechnen. Bei einigen dieser Variablen kommt es zu einem Überlauf, wenn die Größe des Laufwerks größer oder gleich 64 GB ist.

Lösung
Ein Update zur Behebung dieses Problems ist inzwischen von Microsoft erhältlich. Dieses Update ist jedoch noch nicht auf allen Betriebssystemen überprüft worden und sollte daher nur bei Systemen angewendet werden, bei denen dieses spezielle Problem auftritt.
Um dieses Problem sofort zu beheben, wenden Sie sich an den Microsoft Software Service, um das vorläufige Update anzufordern.

Link zu Microsoft:

http://search.support.microsoft.com...e&numDays=&Query=Fdisk&submit.x=9&submit.y=11

Wenn man sich das alles so durchliest kommt man zum Schluß, daß wenn man eine Startdiskette unter WinXP erstellt, man nicht von diesem Problem betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben