Hiho,
ich bin gerade dabei mich nach nem neuen Monitor umzusehen, dabei stoße ich immer wieder auf Begriffe die ich googlen / bei Wiki nachschauen muss, um mich dann doch zu fragen: wie kommt z.B. "Pixxel Smearing" (Blur?) zustande.
Es geht jetzt nicht um Begriffe wie VA / IPS /TN
Sondern eher um das Verständnis hinter den Problemen der einzelnen und den Technologien zur Behebung usw.
Ich möchte hier sammeln und dann in diesem ersten Post zusammenführen
(haut gerne Verbesserungen, Begriffsvorschläge und Erklärungen raus)
Also z.B.
Framerate in FPS = so oft berechnet die Grafikkarte derzeit ein neues Bild (btw: Rate = */s )
Bildwiederholfrequenz Hz =So oft kann der Monitor/ das Anzeigegerät ein neues Bild anzeigen
Motion Blur / Bewegungsunschärfe = Aus der Realität auf Fotos /Videos bekannt wenn sich nicht schnell genug belichten lässt und damit das Objekt sich bewegt hat während man es ablichtet.
Warum wird Motion Blur als Problem gesehen, wenn es doch eigentlich ein Effekt bei der "Bilderstellung" ist? ---> Hier wird eigentlich das Schlieren bezeichnet. (Ghosting?)
Low Motion Blur
Wie kommt es jetzt aber zu Sachen wie Pixel smear, wenn doch eigentlich alle 75Hz oder sogar 120/144Hz ein komplett neues Bild auf dem Display landet? - Werden nicht alle xHz alle Pixxel neu "geschrieben" / geladen ? Das sollte doch viel schneller sein als wir es wahrnehmen könnten?
Warum vor allem bei schwarzen / weißen Sachen? Während der Hintergrund sich ohne Probleme bewegt?
warum entsteht durch Overdrive Ghosting?
ich bin gerade dabei mich nach nem neuen Monitor umzusehen, dabei stoße ich immer wieder auf Begriffe die ich googlen / bei Wiki nachschauen muss, um mich dann doch zu fragen: wie kommt z.B. "Pixxel Smearing" (Blur?) zustande.
Es geht jetzt nicht um Begriffe wie VA / IPS /TN
Sondern eher um das Verständnis hinter den Problemen der einzelnen und den Technologien zur Behebung usw.
Ich möchte hier sammeln und dann in diesem ersten Post zusammenführen
(haut gerne Verbesserungen, Begriffsvorschläge und Erklärungen raus)
Also z.B.
Framerate in FPS = so oft berechnet die Grafikkarte derzeit ein neues Bild (btw: Rate = */s )
Bildwiederholfrequenz Hz =So oft kann der Monitor/ das Anzeigegerät ein neues Bild anzeigen
Motion Blur / Bewegungsunschärfe = Aus der Realität auf Fotos /Videos bekannt wenn sich nicht schnell genug belichten lässt und damit das Objekt sich bewegt hat während man es ablichtet.
Warum wird Motion Blur als Problem gesehen, wenn es doch eigentlich ein Effekt bei der "Bilderstellung" ist? ---> Hier wird eigentlich das Schlieren bezeichnet. (Ghosting?)
Low Motion Blur
"Zwischen jedem Frame fügt der Monitor ein schwarzes Bild ein. Dadurch wird es in Bewegungen schärfer, die Helligkeit insgesamt geringer. Ein 120-Hz-Bildschirm hat damit also eine Pseudo-240-Hz-Frequenz. Pseudo deshalb, weil jedes zweite Bild eben schwarz ist. Fast jeder G-Sync-Monitor kann das, Nvidia nennt das ULMB (Ultra Low Motion Blur) bzw. früher auch Lightboost. Jeder Hersteller nennt das anders, BenQ etwa Dynamic Accuracy (DyAc), und aktuelle Samsung-Monitore verstecken die Funktion unter "Reaktionszeit", wo die meisten Monitore ein Overdrive haben. Wie dieses auch wird dadurch praktisch die Reaktionszeit verkürzt."
Wie kommt es jetzt aber zu Sachen wie Pixel smear, wenn doch eigentlich alle 75Hz oder sogar 120/144Hz ein komplett neues Bild auf dem Display landet? - Werden nicht alle xHz alle Pixxel neu "geschrieben" / geladen ? Das sollte doch viel schneller sein als wir es wahrnehmen könnten?
Warum vor allem bei schwarzen / weißen Sachen? Während der Hintergrund sich ohne Probleme bewegt?
warum entsteht durch Overdrive Ghosting?
Aber warum habe ich "Geisterbilder" durch kurzzeitig zu helle Pixxel?"Je höher die Spannungsänderung ausfällt, umso schneller reagiert der Bildpunkt. Zur Beschleunigung des Wechsels kann man daher zunächst eine höhere Spannungsdifferenz anlegen als es dem Helligkeitsunterschied eigentlich entsprechen würde, damit der Bildpunkt schneller umschaltet. Nach kurzer Zeit wird die Spannung korrigiert, um die Helligkeit auf den korrekten Zielwert zu bringen. Dieses Verfahren wird als Overdrive bezeichnet.
Wenn die Beschleunigung zu stark ausfällt, steigt die Helligkeit des Bildpunktes zunächst auf einen zu hohen Wert an (Überschwinger, engl. Overshoot) und kehrt erst nach einer längeren Zeit auf den eigentlichen Zielwert zurück."
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