Behringer Xenyx Q802USB Mikrofon und Sound trennen

InsanitY1337

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
119
Hallo!

Ich hab eine Frage zu dem o.g. Mischpult, bin mir aber nicht sicher ob man das überhaupt lösen kann.

Also folgendes hätte ich gerne:
Aktuell habe ich ein Kondensatormirkofon über den XLR Anschluss über Line 1 angeschlossen.
Daneben hätte ich gerne, dass der PC Sound ebenfalls über meine eingebaute Xonar DGX in den Line 3/4 eingespeist wird, damit ich den EQ darauf nutzen kann.
Den Ton hätte ich dabei gerne sowohl auf meine Kopfhörer, als auch über meine Lautsprechern.

Aktuell schaut es bei mir so aus:

Den Ton gebe ich derzeitig über das Mischpult via USB wieder, welcher mit dem "Phone"-Ausgang an meine Kopfhörer und Lautsprecher ausgegeben wird.
Jedoch sobald ich den Sound über die Soundkarte über den Line 3/4 leite, habe ich das Problem, dass sobald ich mich mit anderen unterhalte die alles (sich selbst, Spielesound) hören.

Das scheint wohl daran zu liegen, dass die ganzen Kanäle zusammengemischt werden. (schätz ich mal?)

Daher stellt sich mir nun die Frage, ob sich meine Wunscheinstellung mit dem Mischpult überhaupt realisieren lässt, oder ob ich hierfür ein neues Gerät benötige.

Ich hoffe mir kann der eine oder andere weiterhelfen, danke schonmal für die Zeit und Mühe!
 
Die Kanäle werden auf den Ausgang summiert. Eine relativ einfache Lösung wäre es, statt der Xonar einen Software-EQ (wie APO) zu nutzen. Andernfalls einen Mixer mit EQ am Ausgang, bzw. einen zweiten Mixer.
Wenn der EQ in der Treibersoftware der Xonar-Karte ausreicht, kannst du auch ihn verwenden und die Karte an "2-Track" anschließen.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Eine Software-Lösung wollte ich eigentlich vermeiden. Gibt es sonst auch Geräte welche mehrere Ausgänge haben? Z.b. für die Kanäle 1-5 einen und einen für die 6-10 oder so? Das würde doch dann das Vorhaben möglich machen oder?
 
Zurück
Oben