Bei Anruf über Teams soll sich Kunde in Outlook öffnen wenn Rufnummer erkannt wird

Daniel Albert

Lt. Commander
Hallo, kennt jemand ein Addin, welches bei Anruf über Teams in Outlook prüft ob der Kunde vorhanden ist und mir dann den Kontakt öffnet?

Servus,
ein derartiges Add in ist mir nicht bekannt.

Lediglich der Kalender wird syncronisiert. Kontakte sind, je nach TEAMS Server Konfiguration, ja auch nur aus der eigenen Domäne vorhanden bzw. setzt sich aus einer Liste von eigens definierten Kontakten zusammen.

Das schaut wohl eher schlecht aus.

Ohne jetzt genauer geschaut zu haben, kann man vielleicht selbst eine Lösung "schreiben", aber das kommt halt wie immer auf die verfügbaren Möglichkeiten an (APIs).

Tools von ESTOS können das jedenfalls.

Gruß,
=dantE=

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert
Servus, ok - wie ist das mit Estos gemeint ? Haben die Programme oder programmieren die sowas ?

Estos ist ja eine ganz eigene Software und meist auch angebundene Telefonanlage.
Was du möchtest nennt sich CTI und ist sehr teuer.

Selbstschreiben mittels Graph API und Konsorten ist nicht
Praktikabel, da fir Abfrage erst noch ca 15-30 Minuten Ergebnisse liefert. Für Tools in Echtzeit musst du ein Contact Center bemühen, welches die Anrufe uber seine eigene Infrastruktur auswertet, zb Genesys oder CC4Teams. Kosten monatlich zwischen 30 und 80€ pro User plus einmalige Installationsgebühren.

Alternative ist, am eventuell vorhandenen SBC in den SIP Stack gucken und hier die Daten abgreifen. Entweder mittels selbst geschriebenem Plug-in mit Parsing aus den Echtzeitlogs oder Api Anbindung. Aber auch hier besteht die Möglichkeit dass die API die Daten erst zu spät liefert, nämlich wenn das Gespräch beendet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und Daniel Albert
Puh ok dann lieber nicht alles zu kompliziert. Ich hatte mal ein Addon für Outlook aber das ging nur mit der Fritzbox. Glaube heißt Dingsbums. Jetzt nutze ich aber Teams

Zensai schrieb:
Estos ist ja eine ganz eigene Software und meist auch angebundene Telefonanlage.
Darauf wollte ich ja hinaus.
Das Zeug gibt es, aber der Aufwand und der Nutzen müssen eben abgewägt werden.
Aufgrund von @Daniel Albert ´s Signatur wollte ich nur mit Alternativen aufwarten, die natürlich aus mehreren Perspektiven zu prüfen wären.
(Ein Kunde von uns hat ESTOS im Einsatz, daher der Hinweis)

Beratungen zu Businesslösungen sind hier ja sowieso fehl am Platz. Da muss man dann schon zum Systemhaus o.Ä..

Für Endanwender und deren "Heimnetzwerk" sind derartige Lösung nicht verhältnismäßig, das ist auch soweit klar.

Gruß,
=dantE=

Zurück
Oben