Bei Anruft verliert der Speedport die DSL Synchronisation.

XxTurricaNxX

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
278
Hallo liebes Telekom-Team,

Das Problem haben wir schon seit wir bei euch sind.
Allerdings ist es die letzten Wochen extremer geworden.

Sobald wir angerufen werden verschwindet das Internet. Der Speedsport spuckt dann als Meldung keine DSL Synchronisation. Wenn der Anruf beendet ist müssen wir den Speedport komplett neustarten damit es wieder geht.

Anschluss: DSL 384kbit Analog.


Wir haben schon beim Support angerufen und da hieße es, es sei normal und dass wir da nichts machen können. Kann das wirklich angehen? Kann man es beheben oder ist es möglich, dass man früher kündigen kann? Das ist so sehr ärgerlich
 
Schon mal den DSL-Splitter getauscht? Wenn der defekt ist und die Frequenzen (DSL/Telefonie) nicht mehr sauber trennt, kann es unter anderem zu diesem Fehlerbild kommen. Eine neuen Splitter bekommt man im T-Shop oder kostenfrei über die 08003301000.
 
Guten Abend Turkistanbul,

Zipfelklatscher hat dir einen sehr guten Tipp gegeben.

Wenn du noch keinen neuen Splitter bekommen hast, biete ich uns gerne dafür an. Schicke uns einfach ein Kontaktformular zu.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Wenn das Problem schon immer besteht, dürfte es eher eine Parallelschaltung vor dem Splitter sein. Noch typischer geht es nicht mehr.
 
frankpr, was bedeutet das denn? :D

Ist da der Kunde oder TKom für die Entstörung zuständig, vorne und hinten sind ja bekanntlich relativ?
 
Entstörung durch die Telekom. Allerdings kostenpflichtig (in jedem Fall, egal, wo die Parallelschaltung hergestellt wurde), da solche Schaltungen selbst zu Zeiten der Bundespost unzulässig waren und sich jeder halbwegs gebildete Techniker hüten wird, eine solche Parallelschaltung herzustellen.
Oftmals stellen "Elektrofachkräfte" bei Hausneubauten oder REKOs solche Parallelschaltungen her (der Rekord, was ich vorgefunden habe, waren 8 Dosen in einer Wohnung parallel) und diskutieren dann dank komplett fehlendem Wissen noch mit uns herum, aber selbst diese Parallelschaltung zu entfernen ist kostenpflichtig, da es nur schwer der Telekom zuzumuten ist, auch noch solchen Pfusch zu beseitigen, der nicht durch sie verantwortet ist. In solchen Fällen wird aber die Ursache dokumentiert und der Kunde kann durchaus den Verursacher in Regreß nehmen.
Meines Wissens haben selbst einfache Elektriker in der Berufsausbildung ansatzweise ein wenig Grundlagen, aber da haben sie vermutlich geschlafen. Sonst wüßten sie, daß eine Stichleitung auf ein hochfrequentes Signal, wie es DSL ist, wie ein Kurzschluß wirkt.
 
@Turkistanbul: Splitter wurde gerade von mir auf die Reise geschickt. In den nächsten Tagen wirst du diesen erhalten.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
@Turkistanbul: Telefonisch hat es eben nicht geklappt. Läuft es nun mit dem neuen Splitter?

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hat leider gar nichts gebracht. Passiert immer noch. Was nun?
 
Dem muß ein Techniker nachgehen.
Defekte Splitter, die diesen Fehler verursachen, sind eher selten. In über 90% der Störungen mit diesem Fehler ist es eine Parallelschaltung, defekte Splitter machen nicht mal 10% aus.
 
Hallo Turkistanbul,

ich melde mich stellvertretend für Natalie P. da sie derzeit nicht im Hause ist. Ich habe soeben eine Meldung in unsere Leitungsdiagnose gegeben, weil ich mit meinem System keine Messung machen konnte. Die Kollegen melde sich auf dem Handy bei dir, sobald sie Erkenntnisse haben. Ich schätze, dass es auf einen Technikereinsatz hinausläuft.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo,

Ein Kollege von euch hat sich noch am 18.07 gemeldet und meinte, dass die Leitung einen Fehler hatte und er es behoben hat.

Es hat auch eine Woche prima funktioniert aber jetzt ist das Problem seit gestern wieder da und sogar schlimmer:
Das Internet ging nur weg wenn uns jemand angerufen hat, jetzt ist es aber umgekehrt genauso und reproduzierbar.
 
Hallo Turkistanbul,

heute melde ich mich in Vertretung für meine Kolleginnen, da diese aktuell nicht im Haus sind.

Ich habe die Meldung von Nadine noch einmal aufgegriffen, sie um die aktuellen Informationen ergänzt und wieder an die Leitungsdiagnose gegeben. Wie zuvor habe ich die Handynummer als Kontaktmöglichkeit hinterlegt, die Kollegen werden sich also telefonisch bei dir melden.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Der Techniker war vorhin hier und konnte nichts feststellen.

Er meinte der Router sei wahrscheinlich das Problem und sollte mal ausgetauscht werden und am besten gleich von analog auf ip umstellen.

Das wird langsam wirklich sehr ärgerlich und das kann so nicht weiter gehen. Und jetzt?
 
@Turkistanbul: Ich habe den Vermerk gerade gesehen. Hast du den Speedport W 503V oder den Speedport W 724V in Betrieb? Beide Endgeräte sind bei uns im System aufgeführt. Hast du den Splitter inklusive den Kabel zur Telefondose getauscht? Eine Umstellung auf die IP-basierte Technik ist an deinen Anschluss aktuell nicht buchbar, da die Mindestanforderungen nicht erfüllt werden. Den entsprechenden Speedport kann ich austauschen, wenn du zuvor einen Reset auf die Werkseinstellung testest. Für die neue Konfiguration benötigst du dann zwingend deine persönlichen Zugangsdaten.

Teile mir gerne mit, wenn du das getestet hast. Hilft es nicht, erfrage ich dann telefonisch bei dir die entsprechende Seriennummer für das Endgerät.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Telekom hilft schrieb:
Den entsprechenden Speedport kann ich austauschen, wenn du zuvor einen Reset auf die Werkseinstellung testest.
Hi Natalie

Die Speedports haben keinerlei Einstellung, die das Synchronisationsverhalten in irgend einer Art und Weise beeinflußt. Mit dieser Verfahrensweise habe ich und haben viele Kunden, die das Gerät nach dem Werksreset nicht selbst neu konfigurieren können, sehr schlechte Erfahrungen gemacht. ;)

@Turkistanbul: wo steckt denn das Telefon dran, am Speedport oder direkt am Splitter? Oder an einer separaten Dose? Und was hat der Techniker alles vor Ort geprüft? Nur die Synchronistation am Splitter, oder hat er auch mal die Endleitung vom Apl bis zum Splitter geprüft, z.B. eben auf Stichleitungen? Ich bleibe bei meiner Vermutung, daß es eine Parallelschaltung vor dem Splitter ist, der Fehler ist dafür zu typisch.
 
frankpr schrieb:
Hi Natalie

Die Speedports haben keinerlei Einstellung, die das Synchronisationsverhalten in irgend einer Art und Weise beeinflußt. Mit dieser Verfahrensweise habe ich und haben viele Kunden, die das Gerät nach dem Werksreset nicht selbst neu konfigurieren können, sehr schlechte Erfahrungen gemacht. ;)

Das stimmt natürlich. Austausch würde ich aber machen, wenn es als Fehlerbild vom Techniker ausgeschlossen werden soll. Der Reset vorab ist aber Pflicht. :)

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben