Bei Audi 3000netto?

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juansohn

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Hey,
habe gerade ein Gespräch mit einem Kumpel geführt, wir hatten es über Audi da meinte er, er kennt jemanden der dort Arbeit, der bringt die Kunden dort zu ihren Neuwagen etc..ihr kennt die Futzis bestimmt, in den Anzügen die dann die Autos übergeben. Der Kerl ist 22 und will laut meinem Kumpel 2800€ verdienen, netto. Hat kein Abitur, kein Studium sondern hat lediglich dort die Ausbildung gemacht. Finde das Gehalt extrem unrealistisch, zumal das keine Arbeit ist die besondere Fähigkeiten vorraussetzt...Ich weiß das man bei den Autoherstellern gut verdient, aber wenn ich seh was mein Cousin, Dr., arbeitet momentan als Assistenzarzt im Krankenhaus dagegen verdient dann steht das in keiner Relation und der hat 60h+ Wochen...
Die Leute können viel erzählen wenn der Tag lang ist aber wenn man so schaut was andere verdienen dann ist das echtn Witz wenn der das da wirklich verdient...Was meint ihr?

gruß juan
 
Es gibt bestimmt keinen Job bei Audi wo jemand "die Kunden zu ihren Neuen Autos bringt".

Das werden Verkäufer sein und die übergeben eben auch feierlich den Neuwagen, und da könnte ich mir mit dem variablen Abteil ein solches Gehalt vorstellen. Mein Cousin macht das für Toyota und kommt in guten Monaten mit mehr als 3000 Netto nach hause. In miesen Monaten aber auch mit deutlich weniger.

Am besten fragst du noch mal genau nach ;)
 
Naja mit deutlich weniger sollte man bei dem was die da machen müssen sich auch nicht beschweren...
 
Autos zu überteuerten Preisen muss man schon verkaufen können. Warum siehst du das als leichten Job an?
 
juansohn schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

das wären ca. 4800€ brutto

Kommt auf die Region an, hätte jetzt aber gesagt, eher bei einem der etwas länger dabei ist als nur 22J.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt auch drauf an wie lange er schon im Beruf arbeitet.
Hat er mit 16 dort seine Ausbildung begonnen, war dann mit 19 fertig und arbeitet seitdem bei Audi ist das durchaus denkbar.

Mglw. kommt er auch auf den Betrag weil er alle Sonderzahlungen mit aufs Durchschnitssgehalt umgelegt hat. Das sind bei Audi schon mal alleine 7000€ Erfolgsbeteiligung.
Natürlich nur für die Stammbelegschaft. Die Leiharbeiter bekommen nix :D
 
Ja da hat er recht. Mein Freund ist als Leiharbeiter bei Audi, und der bekommt 17, Euro. Nach meinen Infos bekommt der Geselle / Facharbeiter bei Audi in den Werken in BadenBaden derzeit ca. 22,30 - 22,50 Euro Pro Stunde.
Kurz gesagt: 22 x 7,5 x 22 (Durchschnittliche Anzahl der Tage Pro Monat) = 3600 Euro Basisgehalt
Zulagen sind dann noch z.B.: Nachtschicht + 25 Prozent
Spätschicht , teilweise noch 15 Prozent, aber nicht mehr überall. Im Osten nicht !!!
Überstunden.

Ist in etwas wie bei mir, nur nicht so viel. Mit Schichtdienst haste nochmal ca. 1/3 mehr. Nimm noch 1 - 2 Sammstage dazu, wenn er ein wichtiger Mann ist, und du kommst ohne viel Tricks auf 3000 Netto !
 
Wie soll das denn gehen? Ein Kumpel wollte mir auch mal klar machen, dass ein KFZ Mechatroniker bei VW in Wolfsburg etwa 5000€ Brutto bekommt. :D Bekommt das nicht auch ein Pilot? Das steht doch in gar keinem Verhältnis und so gut geht es der Automobilbranche doch gar nicht!? Wenn selbst der 22 jährige Verkäufer 3000€ Netto bekommt, was sollen denn bitte erst die Ingenieure, Abteilungsleister, Controller usw. verdienen?
Sorry aber ich glaube da wollen einige nur auf dicke Hose machen. :freak:
 
Ich weiß nicht ob es stimmt aber wir haben einen Bekannten der bei Daimler arbeitet und der meinte die Löhne sind eher zurückgegangen und der kommt mit Zulagen, Überstunden etc. auf 4-4500, standardmäßig verdient der 3500 und der ist verheiratet und hat Kinder, ich sprech von netto...Aber der ist Ingenieur/Schichtleiter und arbeitet dort schon über 20 Jahre..

Nene als Pilot gehts eher Richtung 10.000 Brutto, aber das steht trotzdem in keinem Verhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das kann schon stimmen, die Bezahlung bei Audi / VW / BMW / Mercerdes ist unverhältnismäßig hoch und auf keinen Fall verdient im Vergleich zu anderen Jobs - aber so ist es doch überall, eine Friseurin, die für 400 € im Monat mit 160 Stunden nach Hause geht ist das Gegenbeispiel.

In den Autokonzernen wird extrem viel bezahlt weil die Gewerkschaften viel zu stark sind - in anderen Bereichen ist genau anders herum.

Gab mal einen Bericht auf Arte über einen Fliesbandarbeiter bei Mercedes, Familie mit 10 Kindern - kein Witz, Frau arbeitet nicht, kümmert sich um Kinder und der kleine Arbeiter kam mit mehr als 10.000 € nach Hause - und das für einen Job, den andere für 800 € machen. Der Unterschied sind halt die Zulagen, freiwillige Zahlungen für jedes Kind, Gewinnbeteiligungen etc.. Die hatten ihm sogar einen Kleinbus gebaut, der wohl sowas um 100.000 € kostet als das 10. Kind kam, war ein Geschenk vom Werk!

Das ist einer der Gründe, warum die Karren hier in D so teuer sind und im Ausland oft 1/3 weniger kosten.

Autos zu überteuerten Preisen muss man schon verkaufen können. Warum siehst du das als leichten Job an?
der bringt die Kunden dort zu ihren Neuwagen etc..ihr kennt die Futzis bestimmt, in den Anzügen die dann die Autos übergeben.
das sind keine Verkäufer, die übergeben nur die Wagen! Wohl wirklich einer der leichtesten Jobs im Universum, da Kunden ja eigentlich immer gut gelaunt sind wenn sie ihr Auto abholen und bei einer Reklamation wird sofort ein "Problem-Manager - keine Ahnung wie der sich nennt" hinzugezogen.

Und ja, die sind tatsächlich oft eher ungebildet und kennen sich selbst am Fahrzeug nicht aus! Als ich meinen Audi abgeholt habe, fragte ich den Mann der mir den Wagen übergeben hat, wie das mit der Fernbedienung funktioniert - also Fenster und Schiebedach schliessen - kannte er nicht, habe ich ihm dann nach ein paar Minuten ausprobieren gezeigt wie es funktioniert. Noch schlimmer, Rückfrage wieviel Benzin aufgetangt wurde, ob ich 15 km fahren kann ohne zu tanken - "keine Ahnung, Moment ich frage nach"! Hinterher habe ich erfahren, dass bei allen A3 immer das gleiche aufgetankt wird.
Der war wohl tatsächlich nur dafür da, mir die Tür aufzuhalten und das Radio oder Licht zu erklären.

edit: Erinnert euch doch mal an das Programm von VW 5.000 x 5.000 - Beschäftigungsprogramm für Arbeitslose, 5.000 Jobs und jeder verdiente 5.000 DM, damals, vor 13-14 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lars

Solche Leute die du im letzten Absatz beschreibst bekommen aber keine 3000 € Netto. Das werden Minijobber ö.ä. sein.
 
Lars_SHG schrieb:
...Das ist einer der Gründe, warum die Karren hier in D so teuer sind und im Ausland oft 1/3 weniger kosten.

Die Autos die im Ausland verkauft werden, wurden also auch im Ausland gebaut, und die Autos die in Deutschland verkauft werden, werden in Deutschland gebaut?

Das ist leider nicht so, auch in Deutschland gebaute Modelle sind im Ausland günstiger, mit den Gehältern hat das wenig zu tun, Preise sind fast immer Marktpreise, selten sind sie kostengetrieben.

Lars_SHG schrieb:
...das sind keine Verkäufer, die übergeben nur die Wagen!....

Das sind dann aber nicht diejenigen, die mit 3T Netto nach hause gehen, es gibt auch normal und schlecht bezahlte Jobs bei den Autobauern.
 
@ dup
deswegen habe ich geschrieben, dass kann schon sein, muss aber nicht - warum sollten das Minijobber sein, die direkt im Konzern und Kundenverkehr arbeiten? Hast Du einen Beweis dafür?

@ Fu Manchu
Die Autos die im Ausland verkauft werden, wurden also auch im Ausland gebaut, und die Autos die in Deutschland verkauft werden, werden in Deutschland gebaut?
Wo habe ich das geschrieben?
Das ist nur eine Unterstellung von Dir!
Und ja, es gibt natürlich Fabriken in vielen Ländern, auch in der EU - das hat aber nichts mit den Preisen zu tun, im Ausland sind größtenteils ALLE Fahrzeuge günstiger - egal wo gebaut!

es gibt auch normal und schlecht bezahlte Jobs bei den Autobauern.
Ja, das sind die Leute, die z. B. in ausgelagerten Tochterunternehmen arbeiten. Das sind aber eher Sonderfälle auch wenn es immer häufiger vorkommt......
Wir sprachen jetzt aber generell von den festangestellten in den Werken der Kfz-Hersteller - das es Ausnahmen gibt, haben wir alle über die Medien schon erfahren.
 
Nein, einen Beweis dafür habe ich nicht. :rolleyes: Die Kundenbetreuer in der Autostadt werden je nachdem wie viele Abholer es pro Tag gibt entsprechend viele Termine habe. Wenn sie damit den ganzen Tag beschäftigt sind werden sie auch in Vollzeit bezahlt werden. Sofern es keine Provision o.ä. gibt halte ich 3000 Netto aber für unrealistisch.

Nachtrag:
Vielleicht hier http://www.autostadt.de/de/ort/jobs-und-karriere/aktuelle-stellenangebote/ mal umschauen.

Das was du meinst dürften die Gästebetreuer sein.

Geringfügig beschäftigte/r Mitarbeiter/-in in der Gästebetreuung
https://bewerbermanagement.autostad...nalcrypt=24qsjt7fdhh18fse&stelleId.value=1009
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das ein Witz? Sagen wir mal er ist Verkäufer in einem Autohaus, dann wird er ein relativ niedriges Grundgehalt meistens haben und den Rest muss er sich über Verkäufe verdienen. Wenn er dann mit 2800 € netto heim geht dann hat der jenige sich das verdient.

Aber dann hat er in schlechten Monaten eben vielleicht auch nur das Grundgehalt. Das ist leider so an Berufen auf Provisionsbasis. Da kann man viel verdienen wenn man ein guter Verkäufer ist, aber wenn du Gewissenhaft bist, dann ist es eben so ne Sache.
 
Das was du meinst dürften die Gästebetreuer sein.
Nein, die gibt es außerdem, die sitzen in kleinen Pavillions und Du kannst da hintraben wenn Du Fragen hast - dann gibt es die Leute im Restaurant für die Kunden (bei Neuwagen abholung ist ein kostenloses Essen mit drin) - oder eine Führung durch das interne Museum, da werden ja auch Leute gebraucht.
Steht übrigens so auch in der Stellebeschreibung drin, Fahrzeug / Neuwagenübergabe ist schon was anderes.......

Wo ist das ein Witz? Sagen wir mal er ist Verkäufer in einem Autohaus
Niemand hat hier von Verkäufern in Autohäusern gesprochen, es geht NUR um das Werk selbst und deren Angestellte / Beschäftigte!

edit: ich habe selber etliche Jahre in Autohäusern gearbeitet - die verdienen im Normalfall echt nicht viel - egal wie gut Du bist!
Natürlich kannst Du da bei ensprechenden Verkäufen auch noch gut verdienen, aber das sind wirklich Welten im Vergleich zu einem fest angestellten im Werk der Gewinnbeteiligungen kassiert, automatische Lohnerhöhungen jedes Jahr, und durch eine Gewerkschaft repräsentiert wird - egal ob er in der Gewerkschaft ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Da kann man viel verdienen wenn man ein guter Verkäufer ist, aber wenn du Gewissenhaft bist, dann ist es eben so ne Sache.

Ich will hier nicht komplett zitieren, aber soviel Blödsinn habe ich lange nicht mehr gelesen, auch wenn man ein Teil des Gehalts über Provision erhält, gibt es ein faires Grundgehalt, damit Urlaub, Krankheit etc abgefangen werden. Und der zweite Teil ist Quatsch, unseriös verkaufen geht vielleicht noch bei einer Hinterhofklitsche, aber nicht in einem seriösen Vertrieb.
Ich bin gelernter Bürokaufmann und arbeite bei einem Distributor und bekomme das marktübliche Gehalt, dazu noch Provision, glaube mir, wenn bei uns einer nicht seriös verkauft, findet er sich schneller auf der Straße wieder, als er bis zehn zählen kann, so ein Verhalten kann sich keine Firma leisten.
 
methadron schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Dann mag das bei euch so sein aber ich arbeite seit 10 Jahren in einer Firma die im Vertrieb tätig ist und bin auch Bürokaufmann. Das läuft eben nicht immer bei jedem gut und seriös ab. Wenn das bei euch so ist, ist das ja ok aber es gibt das ganze auch anders und deshalb mein geschriebenes als Blödsinn abzutun, halte ich für höchst fragwürdig.

Es gibt genug Vertriebe und das von sehr renomierten Firmen, wo du die Leistungen die du nennst nicht hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lars_SHG schrieb:
...Wo habe ich das geschrieben?
Das ist nur eine Unterstellung von Dir! ....

Oha, da ist aber jemand gegen den Strich gebürstet :D.

Klar werden die meisten Autos im Ausland gebaut, aber du meintest, das sie bei uns ein drittel teurer sind, weil die Löhne hier höher sind. Aber ein BMW oder VW ist im Ausland nicht billiger, weil dort weniger bezahlt wird, sondern weil dort andere Märkte vorliegen.

Ich glaube, du hast das jetzt auch falsch verstanden, es ging mir m deutsche Autos im Ausland, weil wir hier ja im Kontext deutscher Autos sprechen. Warum sollte es also am Gehalt liegen, wenn die Preise im Ausland niedriger sind.

Also, alles ganz chillig, sei beruhigt und entspannt, niemand unterstellt dir was ;).
 
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