Bei Audigy2 Stereo als "Stereo x2" laufe lassen?

  • Ersteller Ersteller Techlogi
  • Erstellt am Erstellt am
T

Techlogi

Gast
Hallo,

Ich habe seit neustem eine Creative Audigy2. Bei meiner alten Soundkarte (Typhoon Acoustic Six 5+1) wurde bei einem Stereo-Signal das Signal auf die vorderen und hinteren Lautsprecher gelegt. Also wenn ich bei Winamp Musik gehört habe, dann kam aus dem hinterem linkem Lautsprecher das gleiche raus wie aus dem vorderen linken und aus dem hinterem rechtem das gleiche wie aus dem vorderen rechten.
Meine Frage ist nun ob sich das auch bei der Audigy2 einstellen lässt. (Ich möchte keinen emulieren 5.1 oder auch DolbyProLogic!)

Was ich bisher Probiert habe:
-SurroundMixer --> EAX-Konsole --> CMSS 3D --> CMSS oder CMSS 2 aktiviert, was aber beides nicht zum gewünschten Ergebnis führte.
-In der Creative Audiokonsole bei CMSS 3D habe ich CMSS, CMSS2 und Stereo-Surround durchgestestet. Auch hier fürhte keines zum gewünschten Ergebnis
-Zwei verschiedene PlugIn's für Winamp ausprobiert, welche das angeblich ermöglichen sollen. Haben aber beide nicht funktioniert - die hinteren Boxen blieben stumm.
-direct sound output und hardware accelation is beides in Winamp an.

Ich habe...
-Die gesammte Creative-Software über die AutoUpdate-Funktion auf der Creative-Seite aktualisiert - sprich auch aktuelle Treiber.
-Winamp 5.21

Die hinteren Beiden Boxen sind auch ganz sicher heil, da sie z.B. bei HL2 auch funktionieren. :)

Wenn es nun wirklich nicht möglich sein sollte, wäre es denn mit gemoddeten Audigy2ZS- oder Audigy4-Treibern möglich?

Achja: Ich möchte keinen anderen Player wie den WMP oder so nehmen. :)

Ich hoffe mir kann jemand helfen und ich sage jetzt schon einmal DANKE!!! :)
(Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen.)

EDIT:
Als Betreibssystem ist WinXP-Home im Einsatz. Falls noch irgendwelche weiteren Informationen zu meinen Sys benötigt werden: <klick>
 
Zuletzt bearbeitet:
Techlogi schrieb:
-In der Creative Audiokonsole bei CMSS 3D habe ich CMSS, CMSS2 und Stereo-Surround durchgestestet. Auch hier fürhte keines zum gewünschten Ergebnis


Bist du sicher dass du die Boxen korrekt konfiguriert hast? Beim Stereo-Surround musst du den Stereo Fokus auf 0 % stellen (siehe Anhang).


mfg
 

Anhänge

  • stereo-surround.jpg
    stereo-surround.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 373
Huch, habe es eben nochma getestet. Also an sich funktioniert des so wie ich möchte - denke ich. Aber lässt sich der Center noch irgendwie abstellen?

Wie sieht es denn bei Spielen oder DVD's mit 5.1 aus? Hat das Stereo-Surround da irgendwie Einfluss drauf?
 
ne, CMSS hat nur Einfluß auf Stereo-Quellen. D.h. Games die ausschließlich in 5.1 wiedergegeben werden, werden dann ohne CMSS in 5.1 wiedergegeben. CMSS funktioniert dann nur, wenn du in den Game-Optionen auf Stereo stellst.
 
Sublogics schrieb:
ne, CMSS hat nur Einfluß auf Stereo-Quellen. D.h. Games die ausschließlich in 5.1 wiedergegeben werden, werden dann ohne CMSS in 5.1 wiedergegeben. CMSS funktioniert dann nur, wenn du in den Game-Optionen auf Stereo stellst.

Gilt dann auch für Stereo-Surround, nehm ich mal an, oder?

mfg
 
luky37 schrieb:
Gilt dann auch für Stereo-Surround, nehm ich mal an, oder?

mfg
Nehme ich mal an, da es ja im CMSS 3D -Reiter Steht.

Nur wegen dem Center... . Naja, wollt eh ma die gemoddeten Audigy4-Treiber probieren. :D
 
Du kannst doch seperat deine Centerlautstärke auf 0 stellen. Unter Lautsprechereinstellungen kannste du für jeden Kanal die Lautstärke einstellen. Dort ziehste den Balken vom Centerlautsprecher ganz runter :freaky:
 
mzerok schrieb:
Du kannst doch seperat deine Centerlautstärke auf 0 stellen. Unter Lautsprechereinstellungen kannste du für jeden Kanal die Lautstärke einstellen. Dort ziehste den Balken vom Centerlautsprecher ganz runter :freaky:


Dann hat er bei 5.1 Sound allerdings auch kein Center!


mfg
 
Ich wollt ja eh die gemoddeten Audigy4-Treiber probieren.
Die Einstellung Stereo-Surround von luky37's screeny sieht mir irgendwie nach dem aus was ich suche und was mit dem a2zs-Treiber geht wird wohl mti dem a4-Treiber. :)

Wie kann man eigentlich Ahnänge einfügen? Bin sonst (fast) nur bei Giga und da geht des nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, hab nach ner Anleitung ausm Gulli-Board nun versucht die Auidgy4-Treiber zu installieren. Ging auch alles gut (selbst den Sound-Proz hat er ohne fauchen installiert), gibt aber nen Fehler wenn ich den a4-Treiber installieren will (ich hätte keine kompatible Hardware). Hab dann das Treiber-Paket genommen (wo Audigy, Audigy2 und Auidgy4 Treiber in einem sind) und so installiert.
Also hab jetzt die Audigy4-Software + den komischen Soundproz-Treiber aus den gepatchten Audigy4-Treiber + den Audigy2 Treiber.

Und was sehe ich? Genau die Einstellung die ich gesucht habe.
Danke Leute. :)

EDIT: Nur der Grafik-Equalizer zickt, weil "Das von dieser Anwendung unterstütze Audiogerät würde nicht gefunden."
Hat da einer noch ne Idee??
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran dann gemoddet?
Ok, ich kenne nur die PAX- und kX-Treiber, vielleicht sind deine ja mal vernünftig gemacht und eine "echte" Treibermod.
 
Sublogics schrieb:
Was ist daran dann gemoddet?
Ok, ich kenne nur die PAX- und kX-Treiber, vielleicht sind deine ja mal vernünftig gemacht und eine "echte" Treibermod.
Ja, die Audigy4-Treiber gemoddet, dass sie mit der Audigy2 laufen. ;)

Aber im mOment hab ich noch die Audigy2-Treiber druff, weil die Audigy4 nicht wollen. Hab aber nu noch ne Anleitung mit der es gehen sollte. :)
 
Ha, Toll.
Windows neu raufgemacht und nu läuft der Center immer mit.
Hat einer ne Ahnung wie ich des machen kann, des der nich mitläuft? (Außer ihm in der Lautstärkeregelung auszumachen)?
 
Will mich Creative verarschen?
Nu is die Funktion, die ich gesucht und gefunden hab, einfach wieder weg... .
 
Zurück
Oben