Bei beenden von Remotedesktop/Teamviewer nicht abmelden

Teiby

Lt. Commander
Ich hab mir einen Computer zusammengebaut an dem nur ein Stromkabel und Netzwerkkabel angeschlossen ist.
Auf dem ist Windows 7 Professional installiert. Mit Remotedesktop oder Teamviewer kann ich darauf zugreifen.

Auf dem Computer laufen 3D Anwendungen.
Das Problem: Sobald man Remotedesktop oder Teamviewer schließt, laufen die Programme noch weiter, neugestartete Programme (neustart funktioniert automatisch) können aber nicht mehr auf die 3D-Schnittstelle zugreifen.

Wenn ich Teamviewer schließe und wieder öffne, lande ich beim Login. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, diesen logout zu verhindern und damit auch mein Problem? Dieser logout von Teamviewer gäbe es nicht, wenn ein Bildschirm angeschlossen wäre. Wäre aber blödsinn, da einen anzuschließen ohne ihn zu verwenden.

Ist glaube ich erst seit der neusten Version mit Team Viewer, installier mal ne ältere Version und teste es.

Nimm eben andere Software wie z.B. einen VNC Server (ultravnc z.b.)

Und was richten diese beiden Vorschläge gegen die Beschreibung…
Sobald man Remotedesktop oder Teamviewer schließt
…aus? Wenn schon RDT so was am System verbiegt vermute ich andere Ursachen denn eine TV-Version oder eine Fernwartungsalternative.

Wenn wir in einer Sitzung RDT anwenden müssen wir gelegentlich auch bei einem Wiederverbinden per TV so lange immer wieder über eine Wiederanmeldebox. Aber dass Abmelden oder etwas Ähnliches einen 3D-Zugriff sabotiert kann ich mir nicht recht vorstellen.

Wenn der Fehler bei alleiniger Verwendung von RDT (und sei TV auch autogestartet) auftritt (item TV) tendiere ich zu einem Treiberproblem. Passiert es aber erst wenn ich RDT und TV ›vermische‹ wäre ich tatsächlich so weit TV zu feuern und VNC als Vergleich zu testen.

CN8

UltraVNC läuft und das Problem mit der 3D Anwendung ist weg (wie ich es vermutet hab). Allerdings ist UltraVNC ziemlich lahm obwohl ich RAW eingestellt hab und mit Gigabit verbunden bin (17MB/s schafft UltraVNC und 80MB/s geht mit Windows-Dateiübertragung).
Auch andere Formate bringen keine bessere Darstellungsgeschwindigkeit. CPU-Auslastung ist dafür akzeptabel mit 5-10% (besser als TV, aber schlechter als RDT)
Ergänzung ()

Ich hab mal in die Ereignisanzeige von Windows geschaut. Dort wird diese Abmeldung auch genannt:

Ein Konto wurde abgemeldet.

Antragsteller:
Sicherheits-ID: WIN7-SERVER\Teiby
Kontoname: Teiby
Kontodomäne: WIN7-SERVER
Anmelde-ID: 0x7ecba

Anmeldetyp: 3

Dieses Ereignis wird generiert, wenn eine Anmeldesitzung zerstört wird. Es kann anhand des Wertes der Anmelde-ID positiv mit einem Anmeldeereignis korreliert werden. Anmelde-IDs sind nur zwischen Neustarts auf demselben Computer eindeutig.

Sowas will ich verhindern. Man sollte das Remotefenster schließen können, ohne das abgemeldet wird...

Zuletzt bearbeitet:
Teiby schrieb:
UltraVNC läuft und das Problem mit der 3D Anwendung ist weg (wie ich es vermutet hab). Allerdings ist UltraVNC ziemlich lahm obwohl ich RAW eingestellt hab und mit Gigabit verbunden bin (17MB/s schafft UltraVNC und 80MB/s geht mit Windows-Dateiübertragung).
Auch andere Formate bringen keine bessere Darstellungsgeschwindigkeit. CPU-Auslastung ist dafür akzeptabel mit 5-10% (besser als TV, aber schlechter als RDT)
Ergänzung ()

Ich hab mal in die Ereignisanzeige von Windows geschaut. Dort wird diese Abmeldung auch genannt:

Sowas will ich verhindern. Man sollte das Remotefenster schließen können, ohne das abgemeldet wird...

In TV8 gibt es unter "Extras" "Optionen" "Erweitert" den Punkt "Beenden von TeamViewer verbieten", die Aktivierung (standardmäßig deaktiviert) hat bei mir dazu geführt, dass die laufenden Applikationen nach dem schließen des Sitzung -mittels "X" in der oberen Menuleiste des ferngsteuerten Rechners, ohne Monitor / bei ausgeschaltetem Monitor - korrekt weiter laufen und der Rechner gesperrt wird.

Vielleicht hilft Dir das weiter
(bei mir nutze ich win8 64 auf dem ferngsteuerten PC und xp auf dem steuernden PC, ich nutze es allerdings mit der Einschränkung "ausschließlich LAN")

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben