Bei bestimmter Internetseite steigt PC-Last

G

Gullwoop

Gast
Hallo.

Ich habe da mal nur kurz am Rande eine Frage. Mir ist vorhin folgendes aufgefallen: Immer wenn ich auf die Seite https://www.ingame.de/ gehe steigt die Drehzahl der Lüfter an meinem PC an (deutlich zu hören). Das habe ich nun mehrmals probiert und es ist immer wenn ich die Seite besuche und endet wenn ich die Seite schliesse. Bei allen anderen Seiten die ich so besuche ist es normal wie immer (also ohne dass die Lüfter höhrbar zulegen).

Ich hatte schon gelesen dass auf manchen Seiten Krypto-Scripts etc. laufen und das ein möglicher Grund sei. Weiß jemand was es hier nun sein könnte? Ich nutze Firefox 65.0.1 und uMatrix + uBlock Origin. Auf https://www.ingame.de/ waren beim Besuch nur Cookies/CSS/Grafik erlaubt, Scripte erst gar nicht. Auch ist "Web Worker verbieten" aktiv in uMatrix. Für Drittseiten/Anbieter sind Script etc. auch unterbunden.

Wenn bei so ner Website schon deine CPU heiß wird, dann solltest du an deinem Kühlkonzept überarbeiten oder die Kühler mal sauber machen.

Was ist eigentlich die Hardware?

Ja das ist so.
Hier bei mir auch. :D

Vorher:

2019-02-28 17_47_34-.jpg

Nachher:

1551394183039.png

Im Endeffekt kannst Du verbieten was Du willst. Rennt da irgendeine krude Animation hast Du einfach mal Last.

BFF

Nein, das meine ich nicht @rg88. Die Internetseite selbst, wenn ich diese besuche fährt meine CPU-Auslastung auf über 40% hoch (laut Task-Manager) und ich höre den Lüfter. Ich meine damit: Warum fährt dieser auf grade dieser Seite so hoch? Da muß etwas laufen über die Seite was die CPU beansprucht und Scripte sind ja "eigentlich" inaktiv.

@BFF
Das verstehe ich natürlich. Aber auf der Seite läuft nichts weiter bei mir, das sollte ja alles unterbunden sein. Die CPU-Last ist auch permanent solange ich dort bin. Mache ich die Seite zu oder trenne die Verbindung ist Ruhe.

Ihc kann deine Beobachtung bestätigen. Da läuft irgendwas Amok auf der Seite. Hier hab ich auch einen Kern rechnerisch auf Volllast wenn ich diese Seite aufrufe.
Und mal kurz in die Konsole geschaut: Die Seite ist echt übelst schlecht zusammengepfuscht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Sobald ich CSS der Seite freigebe, springt die Auslastung vom Firefox hoch.
Mit mehr kenne ich mich da allerdings nicht aus ...
Schon seltsam.

Nachtrag:
Laut "Laufzeitanalyse" wird der Stil permanent neu berechnet ...

Ich dachte erst (ja - blanke Panik im Gesicht) ich hätte mir da etwas eingefangen ... aber es ist halt wirklich nur auf dieser Seite. Und eigentlich blockt uMatrix da ja die Ausführung (sollte zumindest so sein) etlicher Sachen.

Ist schon komisch. Aber wenn ihr da keinen Aufschrei macht dass die Seite komplett verseucht ist dann bin ich schon etwas beruhigter. :p

Edit: Wenn das jetzt an CSS liegt (was ich so auch bestätigen kann) dann wäre da ja etwas ganz im argen ... oder so gewollt.

@Gullwoop
Wie waere es, wenn Du mal die verwendete Hardware plus verwendeten Browser preisgeben wuerdest?
Weil meine Kiste hebt die Seite wirklich nicht an. Verwende Chrome und uBlock Origin.

1551394663726.png

Ok. Das Bildchen ist mit einem FF.

1551394855300.png

Es duerfte am FF liegen, oder?

BFF

Als CPU habe ich den "AMD FX-8320", aber daran sollte es ja nicht liegen. Die anderen scheinen mit der Seite ja ähnliche Erfahrung zu haben.

Edit: Grade nochmal drauf gewesen, dann fährt die CPU wieder hoch. Danach habe ich CSS geblockt und neu geladen: Stille.

Dabei ist CSS doch eigentlich eher was für die Formatierung von Text und derlei?! Oder kann man da jetzt auch schon Scripte oder ähnliches einbinden?

BFF schrieb:
Es duerfte am FF liegen, oder?
Nö, liegt schon an der Seite. Chrome wird das halt einfach unterbinden und Firefox dagegen führt den Quatsch aus, den die Seite da macht.

Laut Task-Manager geht bei mir vor allem die GPU-Auslastung hoch.

CSS Animations bejutzen auch hardwarebeschleunigte Animationen. Bei mir drehen auch die Lüfter der GPU höher.

Evtl. ist bei euch irgendeine hardwarebeschleunigung ausgeschaltet?

Lg

stimmt, die GPU steigt auch gewaltig nach oben. Also CPU und GPU bei mir.
Dann wirds schon irgend ne fehlerhafte CSS-Sache sein

Ich denke, da hat jemand mist beim Style produziert, wodruch die Seite mehrfach pro Sekunde neu gezeichnet wird oder es ist absicht, weil Baum ...

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Aehm.
Ich hab bei FF und Chrome (aus anderen Gruenden) die Hardwarebeschleunigung aus.

Abgesehen davon ist die Seite wirklich "bescheiden".
Das Teil (Werbung, wenn erlaubt) hier macht bei mir fast 30 Prozent CPU-Last.

1551395900101.png

BFF

Zurück
Oben