Bei Bildern im Detailbereich Kommentar: Sunplus Corp. Woher kommt das?

blacky3105

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich habe bei mir in der Ansicht den Detailbereich eingeschaltet. Und jetzt ist mir bei einigen Bildern der Kommentar: "Sunplus Corp." Wo kommt denn der her? Bei den meisten meiner Bilder gibt es gar keinen Kommentar, es sei denn ich habe einen hinzugefügt oder es sind heruntergeladene Bilder. Aber die Bilder mit diesem Sunplus-Kommentar sind Bilder die ich selbst gemacht habe.
Vielen Dank!!

entweder die kamera oder ein programm mit dem die bilder mal geoeffnet wurden hat den kommentar hinterlassen

Die "Sunplus Corp" stellt(e) auch Kameras her bzw. Komponenten dafuer.
Also durchaus denkbar, dass die sich in den Bildinformationen "verewigen".

Erstmal vielen Dank!! Ja das habe ich mir auch gedacht mit dem programm oder der Kamera. Nur habe ich das Bild "nur" mit der Windows-Foto-Anzeige geöffnet Und was die Kamera angeht, so ist das Foto mit meiner ersten digitalen gemacht worden und das war damals das Billigste vom Billigen eine Aiptek Mini Pencam. Ich habe eben nochmal in den Eigenschaften des Fotos beim Tab Allgemein und beim Tab Details geschaut Und da ist nirgends Sunplus Corp zu sehen Und das gleiche Foto in einem anderen Ordner ist auch ohne diesen Kommentar. Und diesen Kommentar habe ich erst heute bemerkt evt. war er schon immer da. Da muß ich mal in den Sicherheitskopien meiner Bilder auf BluRay usw. nachschauen

Das passt.

https://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-1439611.html

1640468414053.png

Kamera hat Technik von Sunplus.

Vielen Dank!! So gesehen ist das richtig Vielleicht war das schon immer da und ist mir nicht aufgefallen. Trotzdem verstehe ich nicht, dass das gleiche Foto im anderen Ordner nicht diesen Kommentar hat. Und auch nicht andere Fotos die ich mit dieser Pencam gemacht habe

Bei manchen Kameras kann man einstellen, ob und welche Metadaten in den erzeugten Bilddateien enthalten sein sollen.

Darüber hinaus gibt es auch Tools, mit denen man die Exifdaten nachträglich bearbeiten oder gar löschen kann.

Bei dieser kleinen, billigen Pencam kann man so gut wie gar nichts einstellen und so etwas gar nicht. Ich habe sie auch nur noch aus nostalgischen Gründen irgendwo in meinen Regalen und Kisten darin. Mit ihr habe ich die digitale Fotografie begonnen. Und so billig und klein sie auch war, aber mit einem Bild von ihr habe ich sogar bei einem Fotowettbewerb "damals" einen Epson Photo Viewer gewonnen. Den Kommentar konnte ich auch ohne Tools in der Detailansicht von Windows löschen. War auch nur dieses eine Bild

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben