Bei Bildlauf -> flackern, trotz 100Hz bei Ati Radeon 9800XT

candy532

Ensign
Beim Bildlauf -> flackern, trotz 100Hz bei Ati Radeon 9800XT

Hi,
nachdem ich heute, nach langen, den aktuellsten Ati-Treiber heruntergeladen und installiert hatte, traten ein paar Probleme auf...

1. Nach dem obligatorischen Neustart und der Eingabe meines Windows-Passwortes wurde das Bild schwarz und es passierte GARNICHTs :eek:
2. Nach dem 2. Neustart konnte ich dann endlich den wieder Desktop sehen, jedoch besteht jetzt ein neues Problem. Ich habe den Eindruck, als würden die eingestellten 100Hz nicht wirklich dargestellt.
Wenn ich beispielsweise Firefox so klein mache, das ich es über den Desktop bewegen kann, zieht das Fenster beim bewegen ein Dubel hinter sich her und wackelt wie verrückt. Und wenn ich bei Firefox scrolle, dann flackert der Bereich der sich bewegt.
3. Im Gerätemanager wird der Monitor als "Plug- und Play-Monitor" angezeigt, dass war zuvor nicht der Fall.

Grafikkarte: Ati Radeon 9800 XT
Monitor: DEL300E (Röhrenmonitor) - 19 Zoll von Dell

Bevor ich vorhin anfing den neusten Ati-Treiber zu installieren, ging alles ohne Probleme, aber jetzt :(. Ich habe übrigens auch schon probiert wieder einen älteren, von 2007, zu installieren, jedoch besteht das Problem weiterhin.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal für eure Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, hast du den alten ordner (wo die treiber waren) vollständig gelöscht, oder einfach nur die treiber über systemsteuerung/software deinstalliert? habe es auch schon mal erlebt, das jemand die treiber deinstalliert hat, der ordner dadurch aber nicht vollständig gelöscht wurde und die verbleibenen treiber die neuen gestört haben.
an deiner stelle, würde ich die treiber nochmal deinstallieren, dann nochmal überprüfen, ob der ordner noch vorhanden ist, diesen dann löschen, neustarten, erneut installieren, neustarten und anschließend wieder spaß an windows haben :)

gruß Marc

Nein, die alten Ordner habe ich nicht gelöscht.
Ich probiers mal mit löschen und zum xten-mal neuinstallieren.

Danke

//EDIT:
geht leider immer noch nicht.
:grr:

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich schwer nach fehlendem Direct 3D Support an. Typisch für AGP ATI Karten und aktuellen Catalysts. Hab mich allerdings länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, da ich mittlerweile keine 9800er Karte mehr verbaut habt. Musste dich mal an die AGP Fraktion wenden!

Hi Candy,

versuch mal folgendes:

Driver Cleaner hier bei CB herunterladen. Das ist ein Programm welches Treiberreste entfernt.

Programm installieren -> ATI Treiber über Systemsteuerung/Software entfernen -> PC neustarten und in den abgesicherten Modus wechseln (mit F8) -> im abges. Modus Driver Cleaner starten und alles was mit ATI zu tun hat anwählen (Haken setzten bei mehrere löschen)-> Driver Cleaner durchlaufen lassen, somit löscht er alle Dateien (auch die, die sonst bei normalen Windowsbetrieb noch im Hintergrund laufen) -> PC neustarten und neuen Treiber installieren. Evtl. noch Monitor Treiber nach installieren

Gruss Dobi

Vielen Dank erstmal,
dann probier ich es mal auf Doberman123 seinen Weg.

bis dann, ich meld mich dann, ob es funktioniert hat oder nicht.

//EDIT:
Es hat leider NICHT funktioniert!
:grr: Das Problem besteht nach wie vor.
Ich bin kurz vorm verzweifeln...

//EDIT:
Es ist ein Problem hin zu gekommen. Und zwar kommt ihr alle paar Minuten ein black-screen für ca. 2 Sekunden und dann gehts ganz "normal" weiter. Hätte ich mal den älteren Treiber von 2007 nicht deinstalliert :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben