Bei CPU Last bricht GPU leistung komplett ein

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.769
Hallo,

erst mal mein (betagtes) System:
AMD FX-8350 (kein OC)
Gigabyte GA 970A-UD3P (aktuellste FW)
16 GB RAM (4x G.E.I.L. PC3-12800 BlackDragon 4GB)
Gainward GTX770 Phantom
Enermax Revolution X´t ERX430AWT (430Watt)

Windows 10 Pro

Der Rest (laufwerke etc) dürfte unbeteiligt sein.

Also,
folgendes Problem:
Habe mich seit einigen Wochen darüber gewundert das einige (ältere)Spiele teils heftig ruckeln(<30fps) ohne ersichtlichen Grund. Vorallem taten sie das früher nicht.
An der Hardware wurde seit Jahren nichts verändert, wenn man mal vom regelmäßigen entstauben des inneren absieht. Der PC wurde damals von mir selber zusammengebaut.
Die Software ändert sich, windows10 bedingt mehr oder weniger ständig. Nennenswerte Treiberupdates gibt es, bis auf die Graka und Maus(Logitech) altersbedingt, nicht.

Hatte heute etwas mehr Zeit für den PC und hab mal aus "langeweile" div. Stresstools drüber laufen lassen und die Werte beobachtet.
Dabei ist mir dann ein Verhalten aufgefallen das früher so definitiv nicht vorhanden war.

Wenn ich zB. die Graka Stresse(Kombustor/GPU Tool etc.) dann ist alles in Butter, wenn ich Prime starte ist auch soweit alles OK.
Wenn ich aber Kombustor oder GPU Tool und Prime gleichzeitig ausführe dann bricht die GPU last schlagartig ein. Das war früher defenitiv nicht so, das weiß ich 100%ig weil ich damals ab und an, vorallem nach neukauf einer Graka/CPU/RAM was auch immer) den PC absichtlich zur maximalen Leistungsaufnahme gezwungen habe um zu sehen wieviel Strom die Kiste im Worstcase tatsächlich aus der Steckdose zieht.

Also nochmal, wenn ich früher Prime und zB GPU Tool laufen gelassen habe rannte alles auf ~99-100%.
wenn ich jetzt Prime starte bricht die GPU Last auf 2-4% ein, die Temperatur, leistungesaufnahme usw. gehen auf "leerlauf Werte" zurück.

die Frage ich ich nun habe, und auf die ich keine Antwort weiß ist: Wieso passiert das jetzt und woran kann das liegen/wie kann ich das "reparieren"?
 
Was für ein Kühler ist verbaut? Das Mainboard/Spawas sollte keine Probleme haben und die CPU nicht drosseln!

Starte Mal ASUS Realbench (Stresstest) lastet CPU/GPU zu 100% aus! Parallel HWinfo 64 im Sensormodus und GPU-Z laufen lassen! Temperaturen/Takt von CPU im Auge haben!
764944


Der FX sollte nicht über 61Grad kommen sonst wird er iwann drosseln!
https://www.amd.com/de/products/cpu/fx-8350

Wenn du deinen PC regelmäßig reinigst sollte ja Staub etc. kein Problem sein! Schonmal die Wärmeleitpaste ausgetauscht? Läuft der CPU Lüfter bzw. dreht bei Belastung auf?

Beim Reinigen iwas verrutscht gelöst?

Prime ist Overkill für ne CPU ausser man stellt die Werte manuell auf 1344/1344!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die Temperaturen... Hatte ich vergessen.

Die GPU geht lt Afterburner nicht über 72°C (die Lüfterkurve hatte ich so eingestellt das die Lüfter erst ab 80°C auf 100% aufdrehen), die WLP des GPU Kühlers hatte ich vor ca 2 Jahren erneuert(nachdem ich temperaturprobleme hatte(über 85°C in Witcher3)) - problem war damit gelöst)

CPU-Kühler habe ich den Noctua NH-U12S. Blasend der mitgelieferte Lüfter sowie saugend der Noctua NF-S12A PWM

Airflow ist so ausgerichtet das er auch über den SpaWa Kühlkörper geht.(mir ist die FX MB SpaWa Problematik bekannt)

CPU Temperaturen gehen nicht über 54°C (Prime, "in-place large FFTs"), Raumtemperatur 21°C. (lüfterdrehzahl des beigefügten Lüfters, der 2. läuft ohne Tachosignal per Y-Stecker mit): ~880U/min)

Und es ist ja nicht so als würde die GPU oder CPU drosseln. Die GPU Last(!) sinkt schlagartig beim starten von Prime auf ~2-4%.

Dein "Asus RealBench" will nicht. Wenn ich auf Start klicke passiert.... nichts, keine Meldung, kein Stress... einfach nichts(?)

OK läuft. Ka woran es lag, ging aufeinmal. oO

Wie lange läuft dieser Stress Test?(ein durchlauf)

Benchmarkergebnis:

Image Editing: 82300
Time: 64.7386

Encoding: 56507
Time: 94.2888

OpenCL: 28782
KSamples/sec: 5340

Heavy Multitasking: 66590
Time: 114.612


System Score: 58544
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bei mir ab einer gewissen Version von Furmark oder Prime95 auch der Fall. So genau weiß ich nicht, an welchem Tool es liegt. Wenn ich mit Prime95 nur 3 meiner 4 Kerne auslaste, habe ich trotzdem fast durchgehend 100% Auslastung auf allen Kernen.

Allgemein finde ich Furmark und auch den Kombustor nicht so gut, weil die Last nicht so realitätsnah ist. Ich benutze mittlerweile eher den Heaven Benchmark.
 
Zurück
Oben