Bei CPU-Z 800MHz bei AMD OverDrive 6 x 3500 ?

kainzal

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4
Hallo erstmal...Also ich habe folgendes Problem: Hab mir neulich einen 1075T gekauft und auch schon eingebaut und wollte mal nachsehn ob CnQ richtig funktioniert. Hab mir dann CPU-Z runtergeladen und siehe da es wurde nur 800 MHz angezeigt, scheinte also zu funktionieren...so dachte ich... dann installierte ich mal AMD OverDrive und da werden bei jedem Core 3500 MHz angezeigt manchmal geht ein Kern kurz runter auf 3000 MHz...währende bei CPU-Z fast nur 800 MHz angegeben werden.. Wenn ich aber jetzt Prime95 starte also den Blend Test für 6 Kerne durchführe taktet er laut AMD OverDrive runter auf 6 x 3 Ghz ebenso laut CPU-Z. Kann mir jemand weiterhelfen ?

Mainboard Model: MS-7388
Chipset: AMD 770
(habe neuestes Bios draufgeflasht mit x6 Unterstützung)

-> Im Bios Menü steht CnQ auf Enable stelle ich es dort auf Auto zeigt CPU-Z mir 3000 MHz durchgängig an. Der Rest ist Standard-Einstelllung ohne Übertaktung oder sonstiges dergleichen..

-> Stelle ich im Fenster Energie-Optionen auf minimalen Leistungsbetrieb ändert sich bei CPU-Z nichts (also weiterhin 800 Mhz) bei AMD-OverDrive schwanken dann jedoch die jeweiligen 6 Taktungswerte wie wild zwischen ca 1.5 Ghz und 2.5 Ghz hin und her...
Ansonten läuft er in den Energieoptionen auf Desktopbetrieb...

Bitte um Hilfe..
 
PaDattDaRein? schrieb:
Ist er denn "kühler und leiser" geworden, oder nicht?

Also den Lüfter regel ich seperat mit Speed Fan 4.44 der läuft dort konstant auf ca 1333 rpm mit einer dort angegeben Temperatur von derzeit 38°C (Idle).

EDIT: Lüfter ist Zalman CNPS10x Performa (hilfreich denk ich wegen Temperaturherleitungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte cpu-z und sieh nach wie er taktet. dann startest du prime95 und guckst wieder. stoppst prine95, startest es wieder. und immer gucken was cpu-z sagt.
 
Ich denke CQ geht bei dir. Die 800mhz in cpu-z sind ziemlich logisch.

An deiner stelle würde ich jedoch CQ im bios ausschalten und das Softwareseitig mit PhenomMsrTweaker probieren. Da kannst du Strom sparen und die Takte für die jeweiligen Energiesparmodi selbst festlegen.
 
PhenomMsrTweaker hört sich mal nicht schlecht an, werd ich denk ich mal probieren...hab jetzt priime95 ca 5 min laufen lassen. cpu-z und amd overdrive zeigten mir 3 ghz an, task manager volle auslastung der 6 kerne. temp stieg laut speed fan bis auf 47 grad. nach dem stoppen des testlaufes ging cpu-z zurück auf 800 mhz, während sich amd overdrive wieder auf 6x3500 mhz eistellte (mit manchmaligen zurückgehn einzelner kerne auf 3000 mhz)... temp ist grad wieder 37 grad laut speed fan...

ich denke auch das die werte von cpu-z stimmen, während die von amd overdrive spinnen...scheint nen fehler zu haben das programm... gut soweit...wie seht ihr das ... gibts noch ein "seriöseres" programm zum auslesen der aktuellen takfrequenz ?
 
Ist 3500mhz nicht die Turbofrequenz? Vllt. taktet Overdrive statt nur 3 deren 6 auf die volle Turbofrequenz.
 
ja 3,5 ghz sind turbofrequenz...das sollte er jedoch nur bei bis zu drei kernen machen. laut amd overdrive sind aber alle 6 davon im idle modus betroffen :/ ....komisch nur dass sich bei cpu-z der wert nicht ändert und es weiterhin meist auf 800 mhz verharrt bei idle..
 
Zurück
Oben