Bei Creative Inspire 6.1 6700 geht der front central lautsprecher nicht

Registriert
Juli 2003
Beiträge
3
Also die Lautsprecher gehen alle, nur wenn ich sie bei Front Central einstecke nicht.
Hab ne Creative SB Live 5.1 digital.
Upmix am Subwoofer hab ich eingestellt.
 
funktioniert es denn bei DVDs oder spielen mit 6.1 bzw. 5.1 unterstützung? wenn ja und du nur bei musik etc. nichts aus dem front speaker hörst, dann hatten wir das thema schon 1000x!!! musst du mal suchen.
 
Original erstellt von americaner
Wie schließt du denn ein 6.1 Boxenset an einen 5.1 Ausgang an?

Der Front Central Speaker geht auch bei Filmen und Spielen nicht.
Kann/muss man vielleicht irgendwas in Windows (hab XP) umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du den ein 6.1. System an eine 5.1 Karte anschliessen? Ist doch klar das einer nicht läuft und das ist bei dir eben der Center.
 
Meinem Wissen nach funzt das schon 6.1 an 5.1. Ich hatte gestern erst ein Creative Inspire 6.1 6700 in der Hand gehabt. Upmix bedeutet einfach gesagt, dass aus einem 5.1 Sound ein 6.1 simuliert wird. Das macht der Subwoofer/Verstärker. Wie genau das von statten geht weis ich zwar nicht, aber mit dem System ist dies möglich.

@Barca4life@web: Schalte mal das "System synchronisieren" in der Lautsprecherkonsole ab. Bei mit liefen meine MegaWorks 650D auch nachdem. Und fass malvorsichtig mit dem Finger auf die Membran. Manchmal sind die Center so leise eingestellt das sie nicht hörbar sind. Oder rauscht sie wenigsten?
 
@Anthrax:
Sie rauscht. Wo genau muss ich das umstellen? Hab nichts bei Systemsteuerung -> Sound/Audiogeräte gefunden.

Danke für eure Antworten. :)
 
Na eigentlich gibt es doch eine Software von Creative. Dort findet man in der Regel alle Einstellungen. Schau mal bei http://www.europe.creative.com/ vorbei und saug dir die neuste Software.
Nun aber nicht ne Frage zur Karte 5.1 wird ja digital unterstützt. Aber auch analog? Bei meiner SB Live Pla ging 5.1 nur digital, analog aber nur 4.1. Ist das bei dir auch so. Das Creative Inspire 6.1 6700 ist ja nur analog, würde also nur 4.1 heißen. Bin mir aber nicht sicher. Schau noch mal auf deine Karte/Handbuch.
Das rauschen wollte ich nur wissen um in Erfahrung zu bringen ob nicht vielleicht der Verstärker nicht funzt. Der hintere geht aber? Ist vielleicht noch der hintere und vordere Center vertauscht? Ich frag einfach mal so. Grund ist das mein hinterer Center auch manchmal nicht so will bzw. in Spielen/DVDs mit max. 5.1 Unterstützung nicht anspringt. Deshalb die Frage nach der Verwechselung.
Ansonsten installier erstmal die Software von Creative und sag mir dann den Stand der Dinge noch mal durch.
 
Der upmix von 5.1 auf 6.1 funzt ganz einfach, da es 6.1 Sound ( nach Dolby Standart) im Grunde nicht gibt.
Soll heißen, das kein eigener Kanal für den hinteren Center verwendet wird. Dieser wird lediglich aus den beiden hinteren Kanälen errechnet (was auf beiden läuft bekommt der Center).
Das kann zum einen schon in der Soundkarte passieren (Audigy 2) oder erst in den Boxen (Creative Inspire 6.1 6700).
Im übrigen 7.1 ist nur ein verdoppelter 6.1 BackCenter um den Höreindruck "diffuser" zu gestalten. Also spielen die zwei Center hinten das gleiche und können somit auch mit einem 5.1 Signal bedient werden.

Klingt bescheuert, spart aber Kanäle und erspart neue Formate.

Zu der Creative SB Live 5.1 digital habe ich auf der Creative HP nichts konkretes zu 5.1 analog gefunden, aber ich meine mich zu erinnern, dass analog wirklich nur 4.1 unterstützt wird. Demnach kann aus dem Center auch nix kommen. Hattest du den schon andere Boxen an der Karte, bei denen der Front Center funktioniert hat?
 
so also ich hab leider gottes anscheinend das selbe problem...

ich hab mir heute das creative 6.1 inspire boxen set gekauft... wo dauf steht das es auch mit 5.1 soundkarten läuft... in der bedienungsanleitung wird sogar die die creative LIVE! 5.1 soundkarte empfohlen welche ich mein eigen nenne...

nur leider funzen die beiden center boxen nicht... ;( hab keine ahnung was ich machen soll kenn mich da nicht aus, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen... neue treiber funzen irgendwie auch nicht...

und die stimmen klingen dadurch auch komplett verzerrt... kommen die stimmen denn durch die center?? hab davon kein plan :)


danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben