Bei der CPU Pumpe Montage Mainboard beschädigt?

Jusdepomme

Ensign
Hallo zusammen,

gestern ist mir leider ein echtes Malheur passiert. Ich wollte eine Artic Freezer II 280 AIO einbauen. Ein Person hat auf Position gehalten, die andere festgeschraubt. Bei Schrauben allerdings wurde schräg angesetzt und die Schraube hat nicht gleich den Weg in das Gewinde gefunden. Das Mainboard hat dabei etwas abbekommen.

IMG_20200926_164914.jpg

IMG_20200926_171922.jpg

An dieses Stelle sollten zum Glück keine Leiterbahnen verlaufen.
Kann es sein, dass es auf Dauer zu irgendwelchen Problemen, Risse oder Korrosion kommen kann, wenn die oberste (Lack)-Schicht beschädigt ist? Muss ich mir sorgen machen?

PS: Der Rechner funktioniert soweit ich das gestern noch testen konnte.

Viele Grüße und schönen Sonntag.

Anhänge

• IMG_20200926_171922.jpg
    IMG_20200926_171922.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 291
Der Bereich ist einfach eine stumpfe Groundplane und dafür vorgesehen, von Schrauben malträtiert zu werden. Aber alles außerhalb des Rings ist off-limits, da solltest du nichts zerkratzen.
Und um Korrosion musst du dir nur Gedanken machen, wenn dein Kreislauf ausläuft. Und dann sind die Kratzer an der Stelle das geringste Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und Jusdepomme
Was willst du denn machen wenn wir dir erzählen das was beschädigt wurde? Ändert das irgendwas?
Solange alles funktioniert ist doch alles tutti.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, Fujiyama und mykoma
Jusdepomme schrieb:
Problemen, Risse oder Korrosion
Probleme? Die Optik ist sehr lokal begrenzt dahin.

Risse? Nein, das ist Lack ausschließlich für optische Zwecke ohne tragende Funktion.

Korrosion? Auch nicht, Kupfer läuft an der Luft zwar an, aber Korrosion/Verwitterung dauert bei dem Material Jahrzehnte bis Jahrhunderte, insbesondere wenn es nicht den Elementen ausgesetzt ist.
Darum wird und wurde Kupfer ja so gern in Außenbereichen (zB Dächer oder Regenrinnen) verwendet.

TL;DR: Das ist ein rein optischer Makel, nichts anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und Jusdepomme
Mach nen Tupfer Modellbau-Anthrazit drauf wenn es stört das da der Lack ab ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma und Jusdepomme
Gibt auch extra Schutzlack für PCBs, ist interessant für Leute, die alte Hardware restaurieren.
Ich würd's mir schenken, sieht man vermutlich eh nur auf den zweiten Blick, das da Kratzer sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Jusdepomme
Zurück
Oben