Bei der Desktop-Aufzeichnung über RDP wird nur ein schwarzes Bild aufgenommen

birg24

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
19
Ich bediene einen Rechner über RDP und mache Desktopaufnahmen auf dem entfernten Rechner. Seit einer Woche habe ich die integrierte Intel-Grafikkarte durch eine RTX 4070 ersetzt und seitdem erhalte ich beim Aufnehmen nur ein schwarzes Bild.

Das Programm ist 'Active Presenter' und hat zuvor einwandfrei funktioniert, jetzt aber wird am Ende keine Videodatei gespeichert, nur eine für den Sound. Ich habe auch versucht, nur den Desktop aufzunehmen, aber das Ergebnis ist das gleiche - nichts wird aufgezeichnet, obwohl während der Aufnahme alles normal zu sehen ist, auch wenn video gespielt wird.

Auf dem entfernten Rechner stehen:
Intel i7 12700K
Gigabyte Z690 GAMING X DDR4
12GB Gigabyte Geforce RTX 4070 Windforce OC
Windows 11 Pro

Dankeschön!
 
Das sollte nicht das Problem sein, denn ich benutze bereits die 9 Version. Außerdem tritt das Problem nur bei der Aufzeichnung über RDP auf, sonst funktioniert es einwandfrei. Ich habe auch mit folgenden Optionen versucht, aber hat nichts gebracht
 

Anhänge

  • ap_1.jpg
    ap_1.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 113
Und wenn Du die Optionen da "Using Direct3D for recording screen" deaktivierst klappts auch nicht?
Sonst mal Hersteller anschreiben - denke der wird da am zuverlässigsten helfen können.
 
Lawnmower schrieb:
Und wenn Du die Optionen da "Using Direct3D for recording screen" deaktivierst klappts auch nicht?
Sonst mal Hersteller anschreiben - denke der wird da am zuverlässigsten helfen können.
Dann geht es, korrekt gedacht. Allerdings ist die Aufnahme von schlechter Qualität, sie hat wenige fps (sh. Screenshot). Das bedeutet, dass Direct3D über RDP nicht funktioniert? Und das könnte mit Nvidia zusammenhängen? Vielleicht handelt es sich um ein Treiberproblem?
 

Anhänge

  • ap_2.jpg
    ap_2.jpg
    21 KB · Aufrufe: 111
Naja hast Du jez recht gut eingegrenzt, würde damit mal den Software Anbieter konfrontieren - vielleicht gibts auch "nur" Probleme mit der 4000 Serie von Nvidia.
Vielleicht sind die ja auch bereits an einem Bugfix dran.
 
Ja, Du hast recht, vielen Dank für die Hilfe. Ich werde noch nach ähnlicher Software suchen und testen wie es reagiert, und schreibe es danach hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben