Bei der Installation des aktuellen AMD Catalyst 13.1 kommt es zu Fehlern

Hallo Leute,

habe heute den aktuellen Catalyst Treiber 13.1 installiert.
Während der Installation vermeldet Windows, das der Windows Installer nicht mehr funktioniert und beendet werden muss. Während dessen verharrt die AMD Catalyst Installation, bis der Windows Installer beendet wurde. Dann geht die Installation weiter.

Nach der fertig gestellten Installation, vermeldet der AMD Installer, das die Installation vollständig durchgeführt wurde, aber es während der Installation zu Problemen gekommen ist. Dazu wird ein PDF Dokument zum Lesen angeboten. Bei der Öffnung des PDF Dokumentes, erhält man aber keinen Zugriff auf den Inhalt, sondern nur einen grauen und leeren Hintergrund im PDF Reader.

Nach der Installation ist aber erst einmal das AMD Vision Engine Controll Center aus der Taskleiste verschwunden. Ein manueller Start bringt es allerdings wieder in die Taskleiste.

Die Installation scheint so, als wäre mit dieser alles in Ordnung.

Da ich dieses noch niemals zuvor auf meinem Rechner beobachtet habe, möchte ich um eure Meinung bitten.
Ist es bei euren Installationen auch so ?

Aso, ich setze Windows 8 Pro 64 bit als System ein.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schildkröte09,

Hatte vorhin ein ähnliches Problem beim Installieren.Der Treiber wird ja erst immer noch entpackt.Nachdem ich die Installation vorgenommen hatte,meldete sich urplötzlich der Programmkomatiblitäts Assistent von Windows 7 und meldete das der Treiber nicht richtig installiert worden sei.Also wählte ich "Erneut mit den empfohlenen Einstellungen installieren".Nachdem die Installation durch war meldete mir der Catalyst Install Manager,das es zu fehlern gekommen ist.Bei mir ging anschliesend der IE9 auf mit einer PDF Datei,die mir anzeigte,das der AMD HDMI Audio Treiber,sowie der Display Treiber fehlerhaft installiert wurden.

Also Treiber über den Installations Manager von AMD nochmal komplett deinstalliert,anschliesend mit CCleaner die alten Reste entfernt,anschliesend Neustart von Windows.Bevor ich dann neu installiert habe im Geräte Manager nochmal extra geschaut ob da auch wirklich Standard VGA Karte steht(ja ich mache das immer so,denn so weis ich wenigstens sicher ob sich nicht doch noch alte Treiber Reste von AMD auf dem Rechner befinden)

Anschliesend hat bei der Installation alles geklappt.Bei der vorherigen Fehlinstallation wurde nur das Controll Center(aus was für einen Grund weis nur der Teufel)installiert.

Versuche es mal so,vieleicht klappt es ja dann

Gruß

Slaughter

PS: Ich kann es nur jedem raten,vorher die alten Treiber komplett zu deinstallieren,anstatt einfach nur immer drüber zu bügeln.Klar geht das zwar auch,aber es macht erfahrungsgemäß immer nach längerer Zeit Probleme,zumindest bei meinem PC System unter Win7 X64 Bit

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief die Install ohne irgend ein Problem.
Neuen Catalyst drüber gebügelt,alten Catalyst Ordner unter C: gelöscht,danach noch mal mit dem CCleaner drüber,und fertig is.
So mache ich das schon ewig...egal ob Betas oder WHQL.
Und ich teste eigentlich alle Treiber.
Nie Probleme gehabt.

Bis jetzt nur BF3 getestet...läuft.

Genau die gleiche Fehlerbeschreibung bei mir ;) Scheint jedoch alles zu funktionieren nach einem Neustart.
Nutze Windows 8 Pro x64. GPU ist eine 5650.

Wenn ich "drüber bügeln" lese, muss ich unwillkürlich an die vielen bösen Installationsprobleme denken, die ich dadurch bereits auf verschiedensten Systemkonfigurationen reproduzierbar erleben "durfte", selbst wenn CCleaner, Driver Cleaner und andere Hilfstools mitmischten.

Eine bereits seit Längerem bewährte Methode ist die komplette Deinstallation der Catalyst Software Suite und die nach einem Neustart des Rechners durchgeführte Neuinstallation der neuen Suite.

So hat es auch vor 30 Minuten auf dem System in der Signatur wieder einwandfrei geklappt. Upgedated wurde vom Catalyst 12.11 beta 11 auf den neuen 13.1.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die genannte "bewährte Methode" meist nicht mehr funktioniert, wenn man vorher den "drüber bügler" erfolglos durchgeführt hat. Am besten erst garnicht ans Bügeln denken.

Habe auch schon den Catzilla Benchmark und ein paar Games getestet. Alles einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Die seit längerem bewährte Methode ist, den neuen Treiber einfach rüberzubügeln, da der Treiber seit Jahren eine vernünftige Upgrade-Routine besitzt...

...und Schrott-Tools wie CCCleaner etc. zu meiden. Sonsten kann es passieren, dass sich ggfs. gar kein Treiber mehr installieren lässt. Fragt mal die PCGH-Redakteure.

Das mit dem "Installer funktioniert nicht mehr" hatte ich zwar nicht, aber die Meldung am Ende.
Öffnen tut man das Fehlerprotokoll mit dem IE (anderer Browser geht bestimmt auch).

Bei mir wurde angeblich der HDMI-Audio-Treiber nicht oder nicht korrekt installiert, der Gerätemanager sagt aber was anderes.
Ein zweiter Versuch hatte das selbe Ergebnis.

Bei mir kam auch die Fehlermeldung. Mit dem unterschied, das ich nach dem öffnen des Fehlerprotokoll einen Bluescreen bekam und der PC neugestartet werden mußte.
Nach dem Neustart, fehlt CCC in der Taskbar und wollt es manuel starten. Aber nix passierte.

Also wollte ich den Treiber deinstallieren, was mir auch ein Bluescreen mit Neustart bescherte (IRQ Less or not Equal)
Dann habe ich mit Revo-Uninstall die Ati-Treiber deinstalliert, dann Ati-Installmanager gestartet, und der Zeigte mir komischerweiße noch alle Treiber als Installiert an.
Also mit Ati-Installmanager nochmal alles deinstalliert und mit ccleaner Registry gereinigt.

Neustart gemacht, und wollte dann wieder den Catalyst 13.1 installieren, was mir aber wieder das oben genannte bescherte. Auch der 12.10 ließ sich nicht mehr installieren.

Habe es dann aufgegeben, und mir mein System mit einem Backup wiederhergestellt.
Habe Win 8 64-bit + HD 5870.
Ich "bügel" schon seit 3 Jahren den Treiber einfach drüber, aber sowas habe ich noch nie gehabt. Da muß AMD was verbockt haben.

Zuletzt bearbeitet:
freyny80 schrieb:
Die seit längerem bewährte Methode ist, den neuen Treiber einfach rüberzubügeln, da der Treiber seit Jahren eine vernünftige Upgrade-Routine besitzt...

...und Schrott-Tools wie CCCleaner etc. zu meiden. Sonsten kann es passieren, dass sich ggfs. gar kein Treiber mehr installieren lässt. Fragt mal die PCGH-Redakteure.

So siehts aus...
Tools wie zbs. Drivercleaner sollte man laut PCGH ganz schnell vergessen.
Win 8 Benutzer scheinen wohl öfters betroffen zu sein,was Fehler bei der Install mit dem neuen WHQL angeht.

Ich werde gleich mal schauen wie der 13.2 Beta läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir kommt es am Ende der Installation zu folgendem Fehler:
"Treiberinstallation: im Treiberpaket wird keine Hardwarekennung angegeben"

Dabei ist es völlig egal ob ich den alten Treiber vorher deinstalliere oder nicht.

Wie es aussieht wird aber trotzdem alles installiert, ich konnte zumindest keine Probleme feststellen.

Trotzdem wieder mal ziemlich lächerlich von AMD, dass die es nicht mal schaffen, ein Installerpaket zu bauen...

Auch bei mir die komische Meldung vom angeblich fehlerhaften HDMI Audiotrieber nach der Installation vom Catalyst 31.1. Es läuft aber alles ohne Probleme. Habe die Audioeigenschaft über HDMI direkt mal ausprobiert und es funktioniert. Habe Win8 64Bit und eine HD7970 GHZ Edition.

Moin

gut das ich frei habe, habe heute den AMD 13.1 installiert. Control Center startet nicht, mehrfach Uninstall/Install. Dann Manuel mit Regedit usw... Dann DriverSweeper benutzt, danach Neustart BlueScreen. Frust! musste sogar die Graka ausbauen, CMOS auf Default. Erst dann konnte ich wieder mein System starten. Unglaublich was für eine Verkettung von Probs. Sonst lief alles einwandfrei, 13.2 Beta drauf. Der Witz ist, ich kann weiterhin den Center nicht Starten, somit kein Zugriff auf die Graka Settings. I go Crazy!:freak:

So Problem gelöst, mit Hilfe des AMD Clean Tools.
Kann ich nur Empfehlen.
---> http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/catalyst-uninstall-utility.aspx

mfg...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte keinerlei Probleme, einfach drüber gebügelt, Installation klappte problemlos und laufen tut er auch ohne murren (=

ACHTUNG!

Habe den 13.1 gestern installiert(vorher den alten runter wie immer). dann lief noch alles. Heute(erster neustart nach der 13.1 installation lief mein 2. Bildschirm nichtmehr.) Musste den 12.10 wieder draufmachen, jetzt geht wieder alles.

mein Setup:

AMD A10 <<<APU
16Gb DDR3
Gigabyte F2A75M D3H
512Gb Samsung SSD

Monitor 1: D-Sub (lief ohne Probleme, auch wenn der 2. über D-Sub dran war)
Monitor 2: DVI->komplett schwarz geblieben wurde aber von windows noch erkannt(mit hdmi-Kabel grünes Flimmern)

mfg

Zurück
Oben