Bei Dual-Boot (Win11+Linux) die Linux-Partition einfach löschen?

CyborgBeta

Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2.582
Moin,

1690443241376.png


Kann ich Datenträger 0 einfach löschen, oder startet dann Win nicht mehr? Möchte Linux nur noch in einer VM nutzen. Danke

(Da müssten (auf Datenträger 0 und 2) insg. zwei Bootpartitionen sein)
 
Die EFI-Partition darfst du nicht löschen, dann bootet dein Windows nicht mehr. Glatt übersehen, sind ja 2 EFI ?!?!
 
Aber auf Datenträger 2 ist doch noch eine EFI-Partition.
 
Nimm mal den Datenträger 0 raus und schau ob Windows normal bootet. Wenn es funktioniert, kannst du mit dem Datenträger 0 machen was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, kartoffelpü und s1ave77
Häng ihn testhalber ab, wenn Windows startet, kannst du ihn löschen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Kenny [CH]
Komm darauf an wie installiert:
Mein windows auf einer eignen SSD und Linux auf einer eigenen SSD -> beide haben ein eigenes EFI. Dann kannst du linux löschen und die Boot Order umstellen.
Wenn aber die EFI Partition geteilt wird musst du diese behalten.
 
Der auf Datenträger 2 müsste der ursprüngliche von Windows sein. Der auf Datenträger 0 wurde von Linux quasi nur "dazu installiert".

Eigentlich sollte das klappen, zur Sicherheit erstelle ich jetzt aber auch noch mal einen Win 11 Stick.
Ergänzung ()

Hat geklappt! Bootet noch. (Windows (oder Linux) sei Dank ...)

Ich musste aber vorher zwei Sachen machen: Einmal im BIOS einstellen, dass er den Windows Boot Manager verwenden soll (Disk 2 ...) und von dort aus booten soll, und dann die Disk mit dem Tool Macrorit entfernen (aus der Datenträgerverwaltung heraus ging das nicht so einfach).

So sieht es nun aus (hab D: "Linux" genannt):

1690448037560.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und NameHere
Zurück
Oben