Bei DVI flackert das Bild

Lein@d

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
155
Moin,

ich habe im laufenden Betrieb (wenn das nicht schon der Fehler war) einen Monitor an den zweiten DVI-Port meiner HD 3850 angeschlossen, doch leider hat das Bild die ganze Zeit geflackert. Neustart des Systems ohne Verbesserung. Diese Problem hatte ich schon in einem anderen Thread geschildert, aber keine hilfreiche Antwort erhalten.

Nun habe ich das Problem, dass das Bild bei beiden Ports über DVI flackert. Also habe ich den Monitor gewechselt, leider ohne Erfolg. Wenn jedoch die Monitore über einen VGA-Adapter an den DVI-Port anschließe, laufen die Monitore ohne Probleme.

Also habe ich aus einem anderen PC die Grafikkarte ausgebaut (HD 5770) und in den zuvor getesteten Rechner verbaut. Doch auch mit der neuen Grafikkarte flackerte das Bild. Also habe ich die HD 5770 zurück in den anderen Rechner gesteckt und diesen an die Monitore gesteckt, aber auch da flackerte das Bild, obwohl der zuvor ohne Probleme lief.

Also einen dritten Monitor geholt (alle 1920 × 1080er Auflösung bei 60 Hz), doch auch der lief über DVI an den beiden Rechnern nicht.

Darf man an dem DVI-Port im laufenden Betrieb einen neuen Monitor anschließen (bin eigentlich von Plug'n Play ausgegangen)?
Wie kann es sein das VGA über einem DVI-Adapter funktioniert und ohne Adapter der reine DVI nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, einen Monitor abzustecken und einen anderen im laufenden Betrieb wieder anzuschließen, ist kein Problem.

2. Wie äußert sich das Flackern? Ist nur ein Bildbereich betroffen oder das ganze Bild? Flimmern die Zeilen wild vor sich hin?
 
Hört sich merkwürdig an. So spontan ging mir durch den Kopf, ob einerseits von der Grafikkarte die korrekte Auflösung und auch Bildwiederholfrequenz eingestellt ist. Und dann aber auch vom Monitor korrekt erkannt wird? Kann man ja übers Menü einsehen.
 
Kausalat schrieb:
2. Wie äußert sich das Flackern? Ist nur ein Bildbereich betroffen oder das ganze Bild? Flimmern die Zeilen wild vor sich hin?

Naja, das Bild geht an und aus, also Signal da und dann wieder nicht. Dann kommt es zu Verzerrungen und Streifen im Bild.
 
Der Betrieb per VGA. Macht der auf lange Sicht auch keine Probleme oder hast du halt nur über VGA gebootet und kurzerhand festgestellt, dass es dabei keine Probleme gibt? Hört sich fast so an, als wenn die DVI-Ports der Monitore einen Defekt hätten.
 
polloze schrieb:
Der Betrieb per VGA. Macht der auf lange Sicht auch keine Probleme oder hast du halt nur über VGA gebootet und kurzerhand festgestellt, dass es dabei keine Probleme gibt? Hört sich fast so an, als wenn die DVI-Ports der Monitore einen Defekt hätten.

Nee, ich wollte über VGA nur testen ob das vielleicht läuft.

Wäre schon sehr komisch wenn bei drei Monitoren der DVI Port defekt ist. Der eine Monitor ist zudem erst drei Tage im Betrieb.
 
Es bleibt noch die Möglichkeit, deine drei Monitore bei Freunden/Bekannten per DVI anzuschließen und zu prüfen, ob sie die Fehlererscheinungen auch dort aufweisen. Blöde Frage, aber sind die Pins der Stecker unbeschädigt?
 
Ach stimmt. Hach. Komischer Fall. Was du aber mal probieren könntest ist den Rechner zu starten ohne angeschlossenen Monitor. Und wenn der Rechner halt gebootet hat im laufenden Windowsbetrieb noch mal per DVI anschließen. Wenn du Pech hast dann bekommst du gar kein Bild, weil der Monitor keine DDC Daten geladen hat, die er für den Betrieb braucht. Falls er die aber nicht braucht wäre es interessant zu wissen, ob der Fehler dann immer noch auftritt.

Ach, wo Kausalat das mit den Pins anspricht. Jepp, Pins ok? Und hast du grundsätzlich auch mal ein anderes DVI Kabel genutzt? Ich mein, bei drei Monitoren, die alle scheinbar den gleichen Fehler bringen bezweifle ich mal irgendwie, dass es am Kabel liegen soll. Aber man weiß ja nie...
 
polloze schrieb:
Ach stimmt. Hach. Komischer Fall. Was du aber mal probieren könntest ist den Rechner zu starten ohne angeschlossenen Monitor. Und wenn der Rechner halt gebootet hat im laufenden Windowsbetrieb noch mal per DVI anschließen. Wenn du Pech hast dann bekommst du gar kein Bild, weil der Monitor keine DDC Daten geladen hat, die er für den Betrieb braucht. Falls er die aber nicht braucht wäre es interessant zu wissen, ob der Fehler dann immer noch auftritt.

Ach, wo Kausalat das mit den Pins anspricht. Jepp, Pins ok? Und hast du grundsätzlich auch mal ein anderes DVI Kabel genutzt? Ich mein, bei drei Monitoren, die alle scheinbar den gleichen Fehler bringen bezweifle ich mal irgendwie, dass es am Kabel liegen soll. Aber man weiß ja nie...

Drei verschiedene Kabel probiert. Momentan läuft der Rechner im abgesicherten Modus, aber der Monitor stellt Fehlfarben in Form von blauen Streifen dar. Ich Probiere mal noch ein wenig. Zu dumm die ganze Sache. Oder ne Nacht drüber schlafen hilft mir und vielleicht auch dem PC, bzw. Monitoren.
 
Das liegt ganz einfach das unter Multimonitoring die idle-Einstellung 157/300 bei einigen Monitor flackern verursacht, muss nicht kann und in deinem fall halt auch.

Beseitig kann man es in dem AMD/ATI die Einstellung übernimmt, dafür darf CCC-Overdrive nicht aktivert sein oder verstellt (kann man mit ATi CCC Overdrive Locker zurücksetzen, neues hochfahren nötig).
MSI afterburner sollte dann auch nicht verwende werden, dadurch takte dann die Karte im UVD2 modus 400/1000 das reicht um das flackern zu beseitigen.

Oder man benutzt MSI afterburner und benutzt Profile und stellt eine taktung ein die auch das flackern beseitig.

---

Nachtrag:

Hast du denn auch das richtige Kabel

170px-DVI_Connector_Types.svg.png


http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Bild von den Fehlfarben. So was zu beschreiben ist ja immer was schwierig. Du sagtest aber doch, dass die Monitore auch an dem anderen Rechner - aus dem du testweise die Grafikkarte ausgebaut hattest - auch nicht korrekt laufen!?

Liefen den vorher beide Rechenr problemlos über DVI? Hat sich in der Hardware irgendwas geändert? Oder wolltest du nur von VGA auf DVI wechseln? So aus der Beschreibung finde ich da keinen wirklichen Ansatz, wo der Fehler sein könnte.
 
Ich k****** im Kreis. Das eine DVI-Kabel (neu beim Monitor dabei) hat nen krummen Pin und der hat den Port an der Grafikkarte verbogen! Man so ein Mist!
 
Wie genau soll der Port an der Grafikkarte defekt sein durch nen verbogenen Pin vom Kabel? Kannste ein Bild machen?
 
Bild lade ich gleich hoch Der eine Rechner geht wieder, man kann das wieder gerade biegen :-) . Teste jetzt noch einmal den Zweiten.
 
Gerade biegen und es läuft? Ok, dann ist aber nur das Kabel defekt. Kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, das am Port an der Grafikkarte durch einen verbogenen Pin etwas kaputt gegangen sein soll.
Bin also gespannt auf das Bild! :)
 
Ja wirklich sowas dummes, da schaue ich mir jedes Kabel an, nur nicht das defekte. Unglaublich!
 

Anhänge

  • Schnappschüsse 001-1.JPG
    Schnappschüsse 001-1.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 1.175
LOL :D Tut mir leid, aber ich will nicht wissen, wie du das hinbekommen hast! So etwas hab ich echt noch nie gesehen. Autsch! Da haste echt gute Arbeit geleistet! :freak:
 
polloze schrieb:
LOL :D Tut mir leid, aber ich will nicht wissen, wie du das hinbekommen hast! So etwas hab ich echt noch nie gesehen. Autsch! Da haste echt gute Arbeit geleistet! :freak:

Du wenn mir das nen Kumpel zeigen würde, würde ich mich auch nicht mehr einkriegen! Sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Der eine Pin war am Kabel verbogen und beim hineinstecken hat der die Plastikfassung verknickt. Hätte man eigentlich beim Hineinstecken merken müssen. Komische Sache, aber danke für eure Ratschläge!

"Ney, dat löuft...."
 
Ja richtig, sowas sollte man wohl eigentlich spüren ;) Naja, wenn aber dennoch alles läuft haste ja wohl Glück gehabt, dass die Kontakte in der Buchse noch OK sind...
 
Zurück
Oben