Bei einsetzen von einer 2TB Festplatte verschwinden alle Platten bis auf Systemplatte

Tamron

Commodore
Moin Leute,

ich habe einen HPE MicroServer Gen10 und bin ein bisschen am Rumbasteln.
Ich habe Windows Server 2016 auf einer SSD und noch 4 Bays frei für HDDs.
Die erste HDD passt super rein und alles ist gut (1.5TB), die zweite 1TB Platte nimmt er auch.
wenn ich nun die 3. Platte (2TB Seagate Barracuda) einsetze, dann verschwinden alle Platten bis auf die Systemplatte. Auch in der Datenträgerverwaltung wird nur noch die SSD geführt.
Genauso, wenn ich booten möchte und diese HDD ist eingesetzt, bootet er nur bis zum UEFI und weiter nicht. Ich kann die Platte ganz normal per USB anschließen und alles ist gut. Der Server hat UEFI an und die Systemplatte ist mit GPT installiert.
Wo liegt mein Fehler?

Ich habe hier einen Gen8 stehen.
Ich musste alle Platten im RAID-Controller einbinden, sprich ein "RAID0" machen für jede Platte oder wie du es gerne hättest.

Danach ging alles.

Gibt keinen Raid Controller. Zudem tritt das Problem nur bei der Platte auf. Ob sie "einzeln" drin ist oder 2 andere HDDs schon.

Kannst du die Seagate wo anders testen? (per USB, oder in anderem PC)

Chipsatztreiber installiert?
Bei mir wird unter Win auch nur die Bootplate erkannt wenn die Inf Treiber nicht installiert sind ;-)

Alle anderen Platten werden ja erkannt. Hab eine andere Platte nochmal getestet:

Der Fehler tritt immer bei Platten >=2TB auf.

Chipsatztreiber von HPE ist installiert.

Der Chipsatztreiber ist total egal, denn dieser greift erst wenn das BS gestartet wird und du hast wie es aussieht schon im Bios Probleme...

Ist ein Bios Update verfügbar?
Wenn nicht, gast du schon bei HP nachgefragt?

Genau. Ans BIOS Update komme ich nicht ran, da ich den Server nicht an mein HPE koppeln kann.HPE kümmert sich schon drum, kann aber dauern...

Zurück
Oben