Bei Entschlüsselung neupartitioniert

DAU83

Newbie
Hallo zusammen!

Ihr seht hier den größten Honk der Welt vor Euch. Heute morgen war ich im Stress, als die Systempartition keinen Speicher mehr hatte. Also wollte ich von der Datenpartition freien Platz "rüberschaufeln". EASEUS Partition Manager konnte dies jedoch nicht, weil sie noch verschlüsselt war mit HP Drive Encryption. Nachdem ich die Verschlüsselung entfernte, war die Neupartitionierung möglich.
Dummerweise war die Entschlüsselung aber offensichtlich nicht abgeschlossen. Nach dem Neustart konnte ich auf die Datenpartition nicht zugreifen, zu allem Überfluss hat HP Drive Encryption munter weiter entschlüsselt.

Ich fürchte, meine Daten sind vollkommen zerstört. Aktuelles Backup habe ich natürlich auch nicht. :(
Ich könnte mir sowas von in den A... beisen, nicht mal das kleine 1*1 hab' ich eingehalten, nur wegen persönlicher Blödheit im Stress...

Vielen Dank, falls jemand doch eine durchschlagende Idee hat (lasse gerade testdisk durchlaufen...)

Viele Grüße
Fabian

P.S.: Ich würde auch Geld zahlen für eine professionelle Rettung, wenn das was bringt - in den Daten steckt viel Arbeit!

Zuletzt bearbeitet:
Recuva mal auf ne externe HDD installieren und schauen ob noch Dateien vorhanden sind die gelesen werden könnten.
Tipp nach dem wiederherstellen gleich an gucken den auch wenn er sagt das er die Datei wiederherstellen kann, heißt das nur das er sie lesen kann ob der Inhalt identisch zum original ist ist fraglich.

*** nochmal gelesen***
lass die HDD erstmal fertig entschlüsseln und dann schai mal rein was er sagt ...

Hallo!

Danke schonmal! Entschlüsselt ist sie schon vollständig, aber er erkennt kein Dateisystem ==> Deswegen der Versuch mit testdisk.

Falls das nichts bringt, werde ich mal recuva ausprobieren. Wenn wenigstens meine eigenen dateien dabei wären, wär's halb so schlimm...

Kleiner Tipp noch: manche Originale find man an den verschiedensten Stellen.
Mir sind wichtige Unterlagen weggekommen (so ist das mit Lnk Dateien Löschen und Papierkorb leeren, dann sucht man die Origanle;) ) ich habe meine in noch vorhandenen E-Mails mit Datenanhang wiedergefunden.
Externe Festplatten dienen nicht nur als Datengrab sondern auch als Fundgrube. Vll hast du manche Dateien an Freunde, Kollegen weiter gegeben ausgetauscht p.s. die meißten E-Mail Dienstanbieter speichern auch hochgeladene (versendete) Dateianhange. usw.

Die Suche kann beginnen.

p.s.

DAU83 schrieb:
Ihr seht hier den größten Honk der Welt vor Euch.

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. :D

Lasse mal Deeper Search laufen.
Srtze mir mal einen Screen nach Analyse von deiner gegenwärtigen Partitionstablle (current partition structur).

Du und auch Dragon45 haben das große 1x1 auch nicht beachtet. Wenn irgendetwas schiefgeht bei wichtigen Daten, macht man ein Backup im Raw-Format. Da wäre eine neue Festplatte fällig gewesen. Zumindest verursachst du damit keine weitere Zerstörung der Partition bzw. Datenstruktur.

Als Ärgernis würde ich eher empfinden, dass
die Verschlüsselung entfernte .... HP Drive Encryption munter weiter entschlüsselt.
dies nicht möglich sein sollte. Entweder die Verschlüsselung der Partition ist entfernt und damit komplett entfernt oder eben nicht, wo wir auch wieder beim Punkt Backup im Rawformat kommen. Was denkst Du was die Software jetzt macht? Wahrscheinlich das letzte bissschen an Daten auch noch zerstören.
lass die HDD erstmal fertig entschlüsseln und dann schai mal rein was er sagt ...
Will ich nicht gelesen haben. Jeder Schreibvorgang ist tödlich für Datenwiederherstellung.

Ich habe noch nicht mit HP Drive Encryption im Liveeinsatz zu tun gehabt, aber dies scheint ein Bug zu sein, und möglicherweise kann HP auch dafür regresspflichtig gemacht werden.

Als Hilfestellung wäre es notwendig gewesen, nicht die Daten wiederherzustellen, sondern die Partitionstabelle. Dann wäre wahrscheinlich alles wieder in Butter gewesen. Möglicherweise hast Du Glück mit Testdisk, ansonsten gebe ich Dir wenig Hoffnung. Verschlüsselt man ganze Partitionen und der Enkryptionkey ist verloren, dann gibt es kaum noch Hoffnung.

Ich möchte einen Screen nach Deeper Search von deinen gefundenen Partitionen.
Teile bitte mit, auf welchen sich Daten befinden.
Auch in Testdisk nach Analyse wenn da steht current partition structur.
Ist deine gegenwärtige Partitionstabelle und möchte ich sehen.
Somit deine jetzige Situation.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die weiteren Antworten! Ist echt toll, wie hier geholfen wird!
So, Deeper Search ist abgeschlossen.

Srtze mir mal einen Screen nach Analyse von deiner gegenwärtigen Partitionstablle (current partition structur).

Meinst Du das hier im Anhang? Oder meint "Srtze", ich soll Dir das als private Nachricht schicken?

Auf zwei der gefundenen Partitionen sind zumindest Teile meiner Daten, nämlich bei der mit 458450944 bei Size in Sectors (drittes von unten) und bei der mit 491517952 bei Size von unten (zweites von unten).
Die ursprüngliche Partition dürfte also die mit der größeren File in Sectors sein. Eine Datei konnte ich auch retten, allerdings sind in den Unterverzeichnissen nicht alle Dateien aufgeführt, ich komme immer nur bis zum zweiten Unterverzeichnis.
Ist das von Testdisk absichtlich so gewollt - also als eine Art "Vorschaufunktion"?

Entweder die Verschlüsselung der Partition ist entfernt und damit komplett entfernt oder eben nicht, wo wir auch wieder beim Punkt Backup im Rawformat kommen. Was denkst Du was die Software jetzt macht? Wahrscheinlich das letzte bissschen an Daten auch noch zerstören.

Da sprichst Du mir aus der Seele. Das Umpartitionieren heute morgen hatte eh so lange gedauert, dass ich gar nicht mehr dazu kam, weiterzuarbeiten (musste in die Arbeit), bis ich da war, war die entschlüsselung bereits munter durchgewerkelt.
Rentiert sich jetzt noch ein RAW-Backup?
Was sollte ich als nächstes unternehmen?

Viele Grüße
Fabian
Ergänzung ()

Auch in Testdisk nach Analyse wenn da steht current partition structur.

Ist der Anhang das, was Du meinst? Finde da nirgends "current partition structure". Oder muss ich für die "current partition structure" auf "Enter" drücken, um fortzufahren? Falls ja, komme ich dann wieder zu den Ergebnissen der deeper search zurück?

Sorry, dass ich totale Noob-Fragen stelle!

Anhänge

• Deeper Search.jpg
    Deeper Search.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 162
Fiona hat die meiste Erfahrung mit Testdisk und macht den Support schon lange, deswegen will ich Euch auch nicht reinreden.
Zum Rawformat Backup, wenn man es machen kann, dann bitte ja, jeder weitere unbedachte Schritt kann komplett alles zunichte machen oder eben doch alles wiederherstellen.

So, jetzt habe ich glaub' ich gefunden, was Fiona meint:
Ergänzung ()

Im Anhang jetzt noch ein Screenshot nach der Quick-Search.

wenn ich hier mit "p" zugreifen möchte, kommt die Fehlermeldung "Can't open filesystem. Filesystem seems damaged".

Bei den oben beschriebenen zwei Partitionen der Deeper-Search, kann ich auf einige Daten zugreifen, dummerweise ist der entscheidende Ordner in den Eigenen Dateien bei beiden leer.

Könnte der sich durch die Partitionwiederherstellung füllen?
Oder könnte ich die Partition nach Wiederherstellung u.U. vollständig mit Drive Encryption entschlüsseln?
Soll ich schonmal 'ne Linux-CD rauskramen, um auf alle Fälle wenigstens jetzt ein RAW-Backup zu machen?
Ergänzung ()

(Anhang)

Anhänge

• current partition structure.jpg
    current partition structure.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 160
  • Quick Search.jpg
    Quick Search.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 135
Ist das von Testdisk absichtlich so gewollt - also als eine Art "Vorschaufunktion"?
Testdisk kann Laufwerke komplett anzeigen und kopieren.
Wenn es nicht klappt, sieht es nach einem beschädigten Dateisystem aus.
Auf zwei der gefundenen Partitionen sind zumindest Teile meiner Daten, nämlich bei der mit 458450944 bei Size in Sectors (drittes von unten) und bei der mit 491517952 bei Size von unten (zweites von unten).
Deeper Search kommt nachher nochmal mit den Daten die du gesehen hattest!
Zu deinen Screen hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/current-partition-structure-jpg.281717/
Bei deiner dritten Partition ist der Bootsektor beschädigt.
Mache mal eine Bootsektordiagnose ob dann mehr Daten angezeigt werden und teile es mit.
Geht folgendermaßen.
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Wähle deine dritte Partition aus.
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten, mehr Daten oder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erst mal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.

Ist jetzt 1:35 Stunden gelaufen, das Ergebnis war leider negativ (siehe Anhang)

Das Menü "List" kann nicht aufgerufen werden.

Anhänge

• Rebuild_FS.jpg
    Rebuild_FS.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 150
Hallo!

Habe mit Testdisk jetzt einfach die alten Partitionen wiederhergestellt, um zu versuchen, ob er die Daten entschlüsselt. Leider startet jetzt der Notebook nicht mehr.

Habe die Festplatte ausgebaut und an meinen Zweitrechner angeschlossen.

Testdisk zeigt folgende Fehlermeldung. Was soll ich tun? Bei Geometrie 16 eingeben? Der Wert scheint irgendwie seltsam!

P.S.: Auf dem Zweitrechner kann ich problemlos auf die Partitionen zugreifen, die Daten scheinen auch noch da zu sein, aber die verschlüsselten eben nicht abrufbar.

Anhänge

• testdisk_aktuell.jpg
    testdisk_aktuell.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfo)
Die Sache ist irgendwie verfahren.
Was nicht so ganz hervorgeht, oder ich habs nicht begriffen:
Was verstehst Du unter "Neupartitionierung"? Mit EASEUS wolltest Du(bzw hast Du ja) die bestehende Daten-Partition verkleinern und die davorliegende System-Partition vergrößern? Um welche Größe? Einfach die Grenzen mit der Maus verschoben oder Größen eingegeben? Wieviel der Datenpartition war ursprünglich belegt bzw frei?
Bei wieviel % des Entschlüsselungsprozesses etwa (als er weitermachte) war das?

Bevor nicht die genauen Rahmenbedingungen klar sind, lässt sich weder nachvollziehen, wie die Zerstörung abgelaufen sein kann, noch eine passende Rettungsstrategie entwerfen.

Wenn das vorher in Etwa so ausgesehen hat
EASEUSresize.JPG
Dann muss das ja im EASEUS in 3 Schritten ablaufen
- verkleinern der Datenpartition
- nach hinten schieben der Datenpartition
- vergrößern der Systempartition

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben