Wenn der früher im Idle 70°C hatte, dann war aber irgend etwas kaputt! Entweder war der Kühler total schräg aufgesetzt und hatte keinen richtigen Kontakt, oder der Techniker hatte die Wärmeleitpaste vergessen aufzutragen.
Deshalb war wahrscheinlich der Lüfter auch so extrem nervig laut, wie du ihn beschrieben hast. Die Fujitsu PCs, die ich bisher gesehen (gehört) habe, waren nämlich eigentlich in der Lautstärke ganz okay - auf jeden Fall besser als die boxed Lüfter von Intel. Der Hyper TX3 dürfte also eigentlich gar keinen riesigen Unterschied machen zum Original von Fujitsu.
Aber wie gesagt, wenn es vorher 70°C im Idle waren, dann war da ganz mächtig was kaputt. Das kann nicht sein, und führte wahrscheinlich dazu, dass der Lüfter ständig auf Vollast lief!
P.S.: wenn der Hyper TX3 jetzt im Idle mit 1000 rpm läuft und die CPU kaum 30 Grad hat, dann kann man daran noch drehen! Bei den Temperaturen kannst du den Lüfter im Idle gut auf 600, oder vielleicht sogar 500 oder weniger Umdrehungen runterschrauben.
Es kommt aber auf den Lüfter und auf das Bios/die Steuerung deines Mainboards an, ob das funktioniert.
Leider wird die Lüftersteuerung in dem Fujitsu Bios nicht so ausgefeilt sein, aber ich würde zumindest mal schauen, was man da noch machen kann.
Ich habe beispielsweise einen CM Hyper TX3 (ohne EVO) auf meinem i3 drauf. Da habe ich den Lüfter durch einen Arctic F9 PWM ersetzt, und der lässt sich über das Asus Bios im Idle auf unglaublich leise 250 Umdrehungen runterschrauben. Das scheint allerdings auch ein altes Modell des Arctic F9 zu sein, denn der neue wird mit 550 Umdrehungen Minimaldrehzahl angegeben...