Bei Fujitsu Fertig-PC (Esprimo, i5) den Lüfter tauschen möglich?

Amonimus

Newbie
Hallo Leute,

ich hab einen Fujitsu Esprimo p710 (i5, 1155).

Eigentlich ein prima Rechner. Leider ist der CPU-Lüfter deutlich zu hören :(

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Boxed-Lüfter gegen einen bessern bzw. leiseren zu tauschen?
Das Fujitsu Mainboard d3161 ist bei keinem Lüfter-Hersteller gelistet.

Viel Hoffnung hab ich nicht, aber vielleicht hat jemand eine Idee.

Die Fujitsu Boards die ich bisher in der Hand hatte besaßen alle eine normale Standardbohrung für den CPU-Kühler.

Normalerweise müsste der Kühler (Meinst du nun Kühler oder Lüfter ?) ohne Probleme zu tauschen sein. Solange der Sockel angegeben ist. Das sollte keine Probleme geben. Einige meiner Boards waren auch nicht in deren Listen angegeben und es gab nie Probleme. Ausprobieren und im Inkompatibilitätsfall zurückschicken und nen neuen bestellen. Aber wird schon passen. Musst nur auf den Sockel achten.

Du meinst sicherlich den Kühler. Einfach mal ausmessen, wie breit dein Gehäuse ist und dementsprechend den CPU Kühler kaufen. Die Bohrungen für den CPU Kühler sollte eigentlich bei jedem Sockel 1155 Mainboard die gleichen sein, um die Kompatibilität sicherzustellen.

http://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=817_1150/1151/1155/1156#xf_top

Hi Freunde,

das macht mir Mut, ... Danke.

Viel Platz ist da zwar nicht, aber der 'Noctua NH-L9x65' könnte passen.

d3161_1.png

(vor dem Mainboard-Ausbau graust es mir jetzt schon)

Denkt ihr, das Bios macht Probleme?
Da gibt es praktisch nix zum Einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ... es ist vollbracht.

Hab den "Cooler Master Hyper TX3 EVO" Kühler eingebaut.
Den Gehäuselüfter hab ich auch gleich gewechselt.
Allerdingends musste das Mainboard raus, der alte Kühler hatte eine Montageplatte

Jetzt ist Ruhe. Das lauteste Element ist jetzt noch eine der drei Festplatten.

Noch dazu wird der Prozessor viiiel besser gekühlt.
Die Temperatur (idle) ist von ca. 70 Grad auf 27 - 33 Grad gefallen.
Lüfterspeed ca. 1030 RPM.

Eigentlich ist der Esprimo ein Top-PC.
Warum verbaut Fujitsu da nur so lächerliche Mini-Kühler?

Jetzt ist mit meinem PC alles in bester Ordnung.

Tausend Dank für eure Hilfe. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der früher im Idle 70°C hatte, dann war aber irgend etwas kaputt! Entweder war der Kühler total schräg aufgesetzt und hatte keinen richtigen Kontakt, oder der Techniker hatte die Wärmeleitpaste vergessen aufzutragen.

Deshalb war wahrscheinlich der Lüfter auch so extrem nervig laut, wie du ihn beschrieben hast. Die Fujitsu PCs, die ich bisher gesehen (gehört) habe, waren nämlich eigentlich in der Lautstärke ganz okay - auf jeden Fall besser als die boxed Lüfter von Intel. Der Hyper TX3 dürfte also eigentlich gar keinen riesigen Unterschied machen zum Original von Fujitsu.

Aber wie gesagt, wenn es vorher 70°C im Idle waren, dann war da ganz mächtig was kaputt. Das kann nicht sein, und führte wahrscheinlich dazu, dass der Lüfter ständig auf Vollast lief!

P.S.: wenn der Hyper TX3 jetzt im Idle mit 1000 rpm läuft und die CPU kaum 30 Grad hat, dann kann man daran noch drehen! Bei den Temperaturen kannst du den Lüfter im Idle gut auf 600, oder vielleicht sogar 500 oder weniger Umdrehungen runterschrauben.
Es kommt aber auf den Lüfter und auf das Bios/die Steuerung deines Mainboards an, ob das funktioniert.
Leider wird die Lüftersteuerung in dem Fujitsu Bios nicht so ausgefeilt sein, aber ich würde zumindest mal schauen, was man da noch machen kann.
Ich habe beispielsweise einen CM Hyper TX3 (ohne EVO) auf meinem i3 drauf. Da habe ich den Lüfter durch einen Arctic F9 PWM ersetzt, und der lässt sich über das Asus Bios im Idle auf unglaublich leise 250 Umdrehungen runterschrauben. Das scheint allerdings auch ein altes Modell des Arctic F9 zu sein, denn der neue wird mit 550 Umdrehungen Minimaldrehzahl angegeben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben