Bei G933 bleiben oder neues Headset?

kensen

Banned
Registriert
Mai 2022
Beiträge
88
Hey, ich nutze seit Day 1 die G933 und kann mich kaum beklagen. Klar es gibt Treiber Probleme die andere Nutzer auch haben da die Logitech Software schlecht programmiert ist. Aber ich komm mit diesen Problemen klar und die lassen sich leicht lösen und am nächsten Tag gibts die gleichen Probleme wieder und man löst sie wieder auf dem selben Weg aber wie gesagt, das macht mir nichts aus.

Was Sound Qualität angeht, weiß ich nicht ob es bessere Headsets gibt. Ganz besonders was das Orten von Footsteps angeht. Momentan spiel ich sowas wie Csgo, Battlefield, Escape from tarkov, und dead by daylight. Ich hatte immer Probleme damit, Footsteps zu Orten. Wenn jemand links ist, hör ich zwar das es links ist, aber ich weiß nicht wie nah er bei mir ist und ich weiß nicht wo genau links er ist (damit mein ich, ich weiß nicht um wie viel Grad genau ich mich nach links drehen muss). Wenn ich andere Streamer anschaue, Orten sie anhand ihrer Sounds, die Gegner SOFORT. Noch bevor sie sich anfangen zum Gegner zu drehen, sagen sie "Ah ich höre ihn, wenn ich mich um 30 Grad links drehe, steht er dann 12 Meter vor mir). Die Streamer benutzen meistens eine Hyperx Headset aber ich weiß nicht welches Modell genau. Ich hab überlegt mir eine Cloud 2 zu kaufen aber ich habe angst das es ein downgrade wäre. Ich hab immerhin 300€ bezahlt für die G933 !. Beleuchtung und Mikrofon sind mir schnuppe da ich ein Studio Mikrofon besitze. Es geht mir nur um Sound und um das locaten von Footsteps. Hat wer Ratschläge ?

Ps. Ich bevorzuge Wireless bei Headsets. Wenn es aber ein Headset gibt das einen noch viel besseren Sound hat und es nicht Kabellos ist, ist es auch okay für mich. Für Soundquali bin ich bereit auf andere Features zu verzichten :). Ich habe Jahre lang mit der G933 auf Surround gespielt. Seit einem Jahr mittlerweile, hab ich Surround aus und ich meine ich bin etwas besser geworden dabei die Footsteps bei den games, genauer zu Orten. Aber ich möchte noch viel mehr an Soundquali und Ortung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi also ich habe auch das G933 und ich höre bei CS Go (und anderen Spielen) exakt wo der Gegener ist. Also ich höre genau ob es links hinten, links oben oder links vorne usw. ist.
Vielleicht hast du einfach ein Treiberproblem oder du hast etwas falsch eingestellt. Nachdem ich CSGO frisch installiert hatte, hat das Spiel nämlich nur Stereo ausgegeben und ich hab Personen eben nicht orten können über den Ton. Erst nachdem ich in CS Go Surround Sound oder so etwas ähnliches aktiviert hatte, war der Ton besser.

Was ich sagen will: Ich glaube nicht, dass es am Headset liegt, sondern an der Software.
Ich hatte mal die neueste Software von Logitech installiert und da hatte ich auch Probleme.
Deshalb benutze ich bewusst eine sehr alte Software (Logitech 9.02) und damit habe ich keine Probleme und der Surround Sound funktioniert auch wie er soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
Hey ! klasse Tipp danke. Ich habe mittlerweile vergessen wie sich Surround anhört da ich lange kein Surround mehr an hatte. Ich installier mal den alten Treiber, danke :).

Bei einigen Spielen gibt es für Surround 2 Optionen, das eine heißt "Headphone Surround / Virtual Surround for Headphones" und das andere heißt nur "Surround" was eigentlich für echte Surround Systeme gedacht ist.
Soll ich das erste oder doch das zweite nutzen beim G933 wenn es mal beide Optionen gibt ? ich glaube das zweite wäre ideal da die G933 einen tollen Surround haben soll. Aber keine Ahnung haha
 
Folgendes ist mehr Spekulation als Wissen:
Ich kann mir vorstellen, dass im Spiel ein virtueller Surround Sound gefaket werden kann. Sprich der Ton wird so per Software manipuliert, damit es sich für dein Gehör anhört, als ob der Ton von hinten kommt.
Wenn das Spiel so eine Funktion nicht unterstützt, wirst du auch kein 3D Effekt des Tons bekommen, wenn du kein reales Surround System hast. (Meine Vermutung)
CS könnte so etwas aber unterstützen, da ein Freund meinte, er habe nur ein Stereo-Headset und er hört trotzdem, wo die Footsteps sind.
Ich persönlich hab bei CS mit den "falschen" Einstellungen gar nichts gehört. Es war einfach super flach der Sound. Keine räumliche Tiefe oder Ortung möglich.
Ich stelle spiele immer auf realen 5.1 oder 7.1 wenn verfügbar.
Mit dem alten Treiber habe ich dann immer einen sehr räumlichen Sound, den ich genau zuordnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
@kensen
Es gibt 3 Möglichkeiten:
1. Das Spiel selbst bietet eine optimale Surround Simulation. Dann stellt man im Spiel auf Kopfhörer/Atmos für Kopfhörer/HRTF oder ähnliches und belässt alles andere auf Stereo.
2. Man findet die Drittsoftware (wie die von Logitech) besser, dann muss das Spiel aber nativ 5.1/7.1 ausgeben, das stellt man dann über die Audio-Einstellungen ein (oft muss man das auch über Windows vorgeben und das jeweilige Spiel orientiert sich dann an den Windows Einstellungen) und die Drittsoftware rechnet dann das 5.1/7.1 Signal auf Stereo-Kopfhörer um.
3. Das Spiel bietet nur Stereo, dann belässt man alles aus Stereo.

Keine der drei Möglichkeiten sollte gemischt werden, sonst gibts undefinierten Klangbrei (viele meinen z.B. auf die Ingame Surround Simulation noch eine Drittsoftware drüber legen zu müssen, das ist eher schlecht, als dass es nützt).

Und man muss natürlich auch laut genug drehen, die meisten können nicht gut Orten, weil einfach der Sound zu leise ist, weil sonst die Schüsse so scheppern. Hier muss man sich eben entscheiden, entweder es scheppern die Schüsse und man ortet gut, oder die Schüsse sind leise, dann ortet man eben schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
Danke :), dann bleib ich beim G933 jetzt. Ich dachte es gibt Headsets mit Räumlichen Tiefen haha. Dann sind die Streamer einfach zu gut wie Shroud beim Orten.
 
Mich interessiert, ob sich dein "Problem" verbessern konnte ? @kensen
 
Ist alles nach wie vor. Ich habe mittlerweile auch paar Headsets von Freunden probiert, auch die hatten eine G933 und gleiches Problem. Mir sagten sie das das Orten super funktioniert. Ich glaube meine Ohren oder ich, bin einfach zu doof haha
 
Zurück
Oben