Bei Grafikkartentest alte Grafkas prozentual angeben

Infect007

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.009
Hi,

zunächst einmal möchte ich euch für eure sehr guten Artikel und News danken.
Die Grafikkartentests sind auch immer sehr gelungen, jedoch vermisse ich mehrere Vergleichskarten.
Bei den großen Karten ist mir das egal, da es nichts bringt, zu wissen ob man jetzt 300% oder 400% von einer älteren Mittelklasse Mehrleistung hat.
Aber gerade bei kleineren Karten wie zB der 650ti würde ich mir ältere karten wie zB eine GTX 260 zum Vergleich wünschen, um die Leistung einigermaßen einschätzen zu können.

Dass ihr nicht hunderte an Karten testen könnt ist mir klar, aber man könnte die anderen Karten doch rechnerisch angeben, also nur eine prozentuale Hochrechnung von älteren Tests, beispielsweise zusätzlich im Anhang ein Rating mit dem theoretischen rechnerischen Wert.

Ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine :)

Über eine Antwort der Redaktueure würde ich mich freuen
 
Das Problem ist wahrscheinlich, daß sich jeder andere ältere Karten zum Vergleich wünscht
und wegen geändertem Testsystem/Benchparcour der Aufwand sehr hoch wäre.
Jeweils ein oder zwei noch vielgenutzte Karten wären als Anhaltspunkte allerdings wünschenswert,
über deren Werte im neuen Test wäre dann eine Vergleichbarkeit zu vielen älteren Karten in
älteren CB-Leistungsvergleichen möglich.
 
na ich würde mir dann schon ein paar mehr als nur 2 Karten wünsch :)
wie gesagt nur eine Hochrechnung, einen Test mit den ganzen Karten will ich niemand zumuten
 
Und auf Basis welcher Daten soll diese Hochrechnung erfolgen, wenn sich beispielsweise der Testparcours komplett geändert hat? Oder verstehe ich die Idee dahinter doch noch nicht?
 
Ich denke ich ahbe es noch zu kompliziert erklärt.
Ich wollte meine GTX 260 austauschen (ich bracuhe HDMI an der Graka) in was Neueres, doch will ich von der Performancenicht schlechter werden sondern lieber etwas Mehrleistung.

Hier meine Rechnung:

[table="width: 500"]
[tr]
[td]650 ti[/td]
[td]100%[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td]100%[/td]
[/tr]
[tr]
[td]7770[/td]
[td]88%[/td]
[td]100%[/td]
[td][/td]
[td]88%[/td]
[/tr]
[tr]
[td]5870[/td]
[td][/td]
[td]150%[/td]
[td]100%[/td]
[td]132%[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GTX 260[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td]54%[/td]
[td]71%[/td]
[/tr]
[/table]

Ich habe mir also die Tests von den einzelnen Karten genommen und vergleich nur die Prozente.
Das das nicht zu 100% stimmt ist mir klar, aber eine ungefähre Aussage kann man schon treffen.
Die alte GTX 260 hat gegenüber der 650 ti (die ich mir dann gekauft habe) 71%

Wie man so eine Liste jetzt genau "erschafft" weiß ich nicht aber man könnte es ja grob Hochrechnen, ausgehend von einer aktuellen Graka. Die neuen Grakas müsste man dann einfach nur in der Tabelle oben ergänzen.

Mir geht es nur darum, einen groben Überblick zu haben, deshalb auch der Vorschlag, dass man diese hochgerechneten Prozente einfach im Anhang irgendwie angibt.
 
Wie soll das gehen?
Viele der Spiele die getestet werden, werden mit DX 11 getestet und das kann die GTX 260 nicht.
 
deshalb sage ich ja auch Basis der alten Tests und dann prozentual angeben.
Also einfach die anderen (alten) Tests prozentual hochrechnen.

Ich erwarte also nicht dass sie neu getestet werden. Einfach nur einen prozentualen Zahlenvergleich anstellen wie ich ihn oben gezeigt habe.
 
ja genau, sowas in der Art wäre doch super, wenn CB so etwas mit ihren eigenen Tests machen könnte.
Ich denke die Arbeit, so eine Tabelle zu erstellen ist beim ersten mal überschaubar, die folgenden Tests gehen ja dann sehr schnell, weil nur noch die neue Graka eingefügt werden muss.

Gerade bei den "kleineren" Karten wie 650ti oder so, tue ich mich immer etwas schwer, die richtig einzuordnen.
So eine Liste, bzw Grafik wäre dafür extrem hilfreich :)
 
was ist denn an so einer tabelle interessant? ist doch jacke wie hose, wie schnell eine aktuelle graka im vergleich mit einer 5 jahre alten ist.

zb.: gtx680 vs. radeon x1300

da hat man genau gar nichts davon.
 
Eine GTX 460 wäre in dem Test der GTX 760 nicht schlecht gewesen da es bestimmt Leute gibt die eventuell von einer GTX 460 auf eine GTX 760 wechseln wollen, genauso die GTX 560 oder GTX 560Ti.
 
danke grenn für die Unterstützung

@ 6shop: dass die wenigsten noch eine x1300 im Rechner haben dürfte wohl klar sein, aber bis zur NVIDIA 400er Serie (vielleicht sogar die Topmodelle der 200er Serie) und Radeon 5000er Serie könnte man doch zurückgehen (Bzw Topmodelle der 4000er Serie)
 
ist doch komplett egal, denn wenn sich jemand eine kaufen möchte, dann tut er es sowieso, egal wieviel % die neue schneller ist.
 
nicht jeder wechselt die Grafikkarte um mehr Leistung zu haben.
Dass eine GTX 780 mehr Leistung als eine GTX 260 hat wird wohl jeder wissen.

Aber falls du den ersten Startpost gelesen hast will ich von der Leistung her gleich bleiben, brauche aber HDMI.

Manche wechseln sicher auch wegen geringerem Stromverbraquch oder Ähnlichem bei gleichbleibender leistung.

Und genau da liegt der Sinn einer solchen Grafik ;)
 
Eine Antwort der Redakteure fände ich gut, was von der Idee zu halten ist, bzw ob dies überhaupt umsetzbar ist, bzw ob die Redakteure darauf überhaupt Bock haben xD
 
Ja, ich finde es auch schade, das maximal 1-2 Karten der letzten Generation dabei sind. So haben die Tests für die Nutzer nämlich nur sehr wenig Aussagekraft. Einzelne "Hero-Karten" der älteren Generationen - eine GTX 460 oder HD 5870 zum Beispiel - das würde Sinn machen. Das waren Karten, die in der letzten Generation sehr populär waren... Und einen Vergleichstest einer GTX 460 mit damaligen Karten findet man schnell.

Ich meine, zur GTX 780 gibt es bei euch keinen einzigen Referenzpunkt zur Generation HD 6000 oder GTX 500 - meines erachtens ein schlechter Witz... Ihr betreibt einen Höllenaufwand die Karten zu testen, erstellt dann aber nur relativ nichtssagende Vergleiche der aktuellsten Karten. Ich meine - wie schlägt sich eine GTX 650 Ti Boost gegen eine GTX 560 Ti? Kann man bei Computerbase leider nur erraten. Vor allem - die Daten habt ihr ja, ihr bräuchtet sie ja nur einzupflegen. Nur weil ein, zwei Tests neu dazu kommen, heißt das nicht, dass die alten Messungen unbrauchbar sind!

mfg
 
Ich würde es auch begrüßen, wenn ein paar ältere Karten zum Vergleich auftauchen. Müssen ja jetzt nicht alle Karten sein (550, 560,570,580) sondern ein Modell aus der Mittelklasse im Bereich 200-250 Euro zum damaligen Kaufpreis. Ich vermute, dass diese Karten doch am häufigsten gekauft werden weil das Preis-Leistungsverhältnis ganz ok ist. Wie eine 560 im Vergleich zu einer 580 abschneidet, weiß man i.d.R. noch oder findet es relativ leicht heraus. Von daher würde eine einzige Karte pro Generation zum Vergleich reichen.

Mich hat letztens auch interessiert wieviel eine 560Ti langsamer ist als eine 770. Da muss man schon mehrere Tests durchwühlen und einen Notizzettel bereithalten :) Es sei denn man weiß, dass eine 560Ti x% langsamer als eine 660 ist und findet einen Test wo die 660 im Vergleich zu einer 770 auftaucht. Aber ICH weiß das eben nicht :)
 
Zurück
Oben