Bei Installation wird die Grössere Platte als Datenträger 0

K

Kyra

Gast
Bei Windows Installation wird die grössere Platte als Datenträger 0 angezeigt und die kleine als Datenträger 1.

Eigentlich wollt ichs genau andersrum haben.Hab also mal die Sata Stecker getausch hinten an beiden Platten.Leider brachte mich das zum selben Ergebnis.

Ist das normal ?

Für die Windows Installation ist es am besten, du lässt nur die Platte angeklemmt, wo Windows draufkommen soll.
Die richtet Windows dann während der Installation als Datenträger 0 ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du denn neugestartet, nachdem du die SATA-Steckplätze getauscht hast? Dass die beiden Laufwerke die Plätze nicht tauschen, würde mich auch wundern. Am besten sowieso, wie Ponderosa schon sagt, nur das Laufwerk angesteckt haben, auf das Windows soll. Und das am besten an SATA0 (dem ersten Steckplatz). Welches Board hast du? Vielleicht spielt da irgendwie noch der oder die Controller mit rein.

Zuletzt bearbeitet: (Das -> Dass)
Naja, wenn jetzt der Bootloader auf der Platte ist, auf der nicht Windows ist ....
Steck sie mal ab und schau ob Windows noch bootet.

Ja, es kann zu Problemen kommen, siehe HisN und nein, Kompatibilitätsprobleme sollte es nicht geben.
Beantwortest du auch die Fragen oder versuchst die Tipps? Welches Mainboard hast du? Wenn du nur das Laufwerk für Windows angeschlossen hast, ist es dann Datenträger 0?

Zuletzt bearbeitet: (n vergessen)
Aber eigentlich isses Scheissegal welches Laufwerk welche Nummer hat, die die vom Treiber als erstes gefunden wird ist Nummer Null.
Wird spätestens dann völlig uninteressant wenn Du mehr als einen Controller im Rechner hast.

Eigentlich ist es egal. Komisch finde ich es aber dennoch, wenn beim Tausch der SATA-Ports die Nummern sich nicht tauschen.

Und war durchs Abstecken dein Wunschlaufwerk Datenträger 0? An SATA6G_1 steckt der Datenträger?

Hab ich nicht probiert.
An Sata 1 hängt mein Blueray Lw an Sata 2 die kleine ssd an sata 3 noch nix weil die updates dauern :*)

Müsste man auch während der Updates in der Datenträgerverwaltung sehen können. :)
(Datenträger 0 oder eben nicht).

@ Kyra
Wieso hast du nicht einfach Windows 10 installiert, und mit deinem Windows 7 Key aktiviert ?
Wärst schon lange fertig.

Zurück
Oben