Bei jedem Neustart "konfigurieren von windows wird vorbereitet"

Grumb

Newbie
Guten Morgen,

ich habe mir einen neuen Laptop von Samsung mit Windows 8 gekauft.
Nun war das erste Windows-Update erforderlich, jedoch habe ich beim Ausschalten des Laptops nur die Meldung "Konfigurieren von Windows wird vorbereitet. Bitte schalten sie den Computer nicht aus."
Alles kein Problem dachte ich.
Nach 6 Stunden hat sich noch nichts getan.
Nach 8 Stunden auch nicht.
Nach 10 Stunden wurde es mir dann zu nervig.
Ich habe ein wenig gegoogelt, jedoch nichts gefunden. Also beschloss ich, den Laptop per Ausknopf herunterzufahren.
Jedes mal wenn ich den Laptop jetzt neustarte, wird mir dieses Bild nun beim Herunterfahren angezeigt.
Ich habe ihn dann über 21 Std. so gelassen, geändert hat sich nichts.
Dieses Problem tritt aber auch nur auf, wenn ich den Laptop neustarte, wenn ich ihn normal herunter- und dann wieder hochfahre, ist alles okay und mir wird kein "Konfigurieren von Windows wird vorbereitet" angezeigt.
Trotzdem nervt mich das.
Habt ihr eine Lösung?

Lieben Gruß

Im "Updateverlauf" (keine Ahnung wie das genau unter Win8 heisst) schauen, welches Update fehlgschlagen ist - KBxyz Nummer merken.
Auf der Microsoft Seite nach der KB-Nummer suchen, Update runterladen und manuell installieren.
Funktioniert meistens.

Hi!

Autsch, keine Ahnung.

Da der Laptop neu ist, mach' doch einfach mal ein System-Recovery, falls der Laptop eine Recovery-Partition hat.

Wenn man die Recovery-DVDs erst brennen muss, verdammt.

Gruß
MoJo77

Ich habe gerade auch dieses Problem, allerdings warte ich erst 30 Minuten.
Seltsam ist es aber schon, denn ich musste nach einem Problem mit dem Sound eine Wiederherstellung machen. Das ging auch alles prima.
Das Gerät lief danach wieder ohne Probleme und erst jetzt zeigte er "Aktualisieren und neu starten" an ... also dachte ich, dass er wieder ein paar Updates ziehen und installieren muss, aber so lange hatte das beim ersten Mal nicht gedauert.

Vielleicht hängt er nun auch fest ... ich warte noch eine Stunde, aber dann starte ich das Gerät neu.

kleine Empfehlung - sollten Fremdvirenscanner am werkeln sein, diese deaktivieren, den Rechner mit deaktiviertem Proggi neu starten und dann das mit den updates noch mal versuchen - Problembären in dieser Hinsicht waren bei Freunden in der letzten Zeit Norton / Avira / Avast / McAfee

nach Möglichkeit Antivir / deren Firewall deaktivieren und nach! eventuellen erfolgreichen Update erst wieder von Hand aktivieren

eventuell klappt es ja dann

gruß

ICH nutze Kaspersky-Internet-Security 2013 - da iss aber auch nicht alles Super - ab und an blockt KIS auch mal ne App die man dann nach "vertrauenswürdig" verschieben muss und JAVA muss man auch von Hand einstellen dass es funktioniert - aber im großen und ganzen läuft es auf MEINEM System super

gruß

Zurück
Oben