Bei jedem Start kommt checkdisk

Glasnost

Lieutenant
Bei jedem Start kommt checkdisk!!!!!

Moin,
ich wollte gestern meine neue Grafikkarte einbauen (Ati) und meine alte Geforce2 Gts ausbauen. Irgendwie hat winxp Prof sP1 mir dann aber extreme Probleme bereitet, indem es nicht mit den Ati-Treibern und der neuen Karte booten wollte. So fing alles an. Mir konnte dann nur noch die Wiederherstellungskonsole helfen und ich brachte den Pc wieder in seine Ausgangslage mit der Geforce Karte zurück. Jetzt habe ich folgenden Fehler: primary ide channel no 80 conductor cable installed! und jedesmal checkdisk!!
Gut, hab ich gedacht, tauscht du mal das Kabel am Primary ide-port aus , dann hört checkdisk schon von alleine auf, zumal checkdisk nie was fand. Jetzt hab ich wenigstens nicht mehr die ide-Fehlermeldung, aber checkdisk springt immer und immer wieder an. Ich weiß, das ich checkdisk per registry ausschalten kann, hab aber nach der Informationsbeschaffung darüber festgestellt, dass man das eher nicht machen sollte....
Für Tipps wäre ich echt dankbar,
für ne gute Anleitung wie ich dann meine Geforce2 gts gegen meine neue Ati Radeon 9500 Pro austauschen kann, ohne irgendwelche Probleme auch,
danke schon mal Glasnost.

P.S.: Es ist glaube ich nicht Checkdisk sondern die Konsistenzprüfung, die dauernd anspringt..., so genau weiß ich das allerdings nicht, kenne mich mit xp noch nicht so gut aus...

p.s.s.: So hab jetzt einen Thread zur Beseitung von Konsistenzprüfungen hier gefunden und wollte daruafhin mal meinen IBM-Platte in NTFS mit PM8 umformen. Die Platte ist in 3 Partitionen aufgeteilt. Hiervon ließ sich nur eine Konvertieren, bei 2 anderen kamen folgende Fehlermeldungen:
1. Auf dem Volumen sind möglicherweise Inkonsequenzen. Führen sie Checkdisk aus.
Hab ich gemacht mit null Veränderung...
2. Eine Meldung von PM8 : Dateigröße stimmt nicht mit der Fat-Zuweisung für die Dateien überein.

Und was nun???

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Grafikkartenwechsel sollte man eigentlich auch Windows neu installieren, da meist Treiberreste das System instabil machen.

Ansonsten Grafikkartentreiber deinstallieren - System im abgesicherten Mudus starten - Driver Cleaner (gibts auf CB) ausführen und Nvidia Treiberreste entfernen - Auschalten - Graka wechseln - Starten und neuen Treiber installieren. Müsste auch funktionieren, Windows neu installieren ist aber besser.

Zu deinem Festplattenproblem würde ich sagen, sicher mal schnell deine Daten und formatiere deine Partitionen neu und gleich mit NTFS.

Es gibt noch eine Möglichkeit, Deine Partitionen zu konvertieren:

Gib in der Start/Eingabeaufforderung:
CONVERT X: /FS:NTFS
ein.
X: Ist der Laufwerkbuchstaben des Laufwerks, welches Du konvertieren willst.
Falls eine der Partitionen die Boot-Partition ist, wunder Dich nicht, wenn Du mal zwischendurch rebooten sollst.

Bei mir hat das so funktioniert, alle Daten sind erhalten geblieben.

mfG

Die Konvertierung erfolgt erst beim Neustart, also ist es kein Fehler wenn der Rechner Dich dazu auffordert. Mit PM würde ich es nicht unbedingt machen, besser ist es in XP mit
CONVERT X: /FS:NTFS
wie es @ Intruder schon vorgeschlagen hat.

Danke erstmal dafür, ich hab meine Platten dik-fix-utillitys prüfen lassen, danach konnte ich die beiden letzten fat32 Partitionen konvertieren, aber checkdisk springt trotzdem noch immer an.................
Das macht mich langsam sauer!!!
Ich wäre für weitere Ratschläge bezüglich Checkdisk sehr dankbar........
Gruß Glasnost

Sehr geehrter Werkam, ich benutze die Suchfunktion immer wenn ich ein Problem habe bevor ich dann poste!!
Wie ich auch schon geschrieben habe, habe ich ja auch einen Thread gefunden gehabt und daraufhin hab ich ja auch versucht das Problem zu lösen, in dem ich erst die Platte konvertierte und dann hab ich natürlich auch chkdsk/f durchgeführt. Mit dem Erfolg, dass checkdisk trotzdem noch ansprang. Heute, nachdem ich gestern dann das Problem Problem sein lassen hab, startete mein PC dann wieder ohne.....
versteh das einer wer will, aber den Vorwurf, dass ich nicht die Suchfunktion benutze konnte ich so nicht stehen lassen. Ich selber hasse es auch wenn man immer gleiche Fragen beantworten soll.
Trotzdem möchte ich mich bei dir bedanken, denn von dir kamen schon viele Lösungen zu meinen Problemen,
Gruß Glasnost

Ja, ja. Das mit der Suchfunktion wird langsam zu Standardspruch. Aber wenn man mal überlegt, alle würden die Suchfunktion benutzen. Dann wäre das Forum bestimmt bald ausgestorben. Ich glaube kaum, dass sich jemand immer die gleichen alten Treads durchlesen will. Da könnten ja mal die Mods ansetzten und gleiche, ältere Treads löschen. Dann leidet auch nicht die Übersicht. Anders natürlich, wenn auf einer Seite drei mal der gleiche Tread steht, dann kann man schonmal auffordern die Suchfunktion zu benutzen. Meine Meinung. :D

Zurück
Oben