Bei kurzer Nichtnutzung dauert es lange bis SSD anspringt

mcbloch

Commodore
Hallo und Moin moin,

habe zu dem Thema bisher nix gefunden, deshalb wollte mal hier nachfragen.

Wenn ich eine Zeitlang nicht auf meine Laufwerke zugegriffen habe, oder ich eine große Datei kopiert habe, dauert es immer sehr lange bis ich wieder auf meine Laufwerke zugreifen kann. teilweise bis zu 10 sek oder länger.

Mal ein Beispiel: Ich brenne eine Bluray aus einer Datei von Laufwerk C:
Nachdem die Brennung fertig ist, will ich die Datei löschen. Und das dauert dann eine ganze weile bis der Befehl ausgeführt wird.

In den Energieoptionen habe ich Festplatte ausschalten auf 0 Minuten gestellt. Ist diese Einstellung falsch ?? und der Wert muss eher höher sein ?? Heißt 0 Minuten nicht das die Funktion ausgeschaltet ist ??

Ich hoffe ich konnte mich soweit klar ausdrücken.

Danke

mcbloch schrieb:
In den Energieoptionen habe ich Festplatte ausschalten auf 0 Minuten gestellt. Ist diese Einstellung falsch ?? und der Wert muss eher höher sein ?? Heißt 0 Minuten nicht das die Funktion ausgeschaltet ist ??

Das sollte so der Fall sein, ja. Allerdings sollte dort auch "Nie" stehen.

Was dann dort "anläuft" ist der Motor der Festplatte, das hört man auch. Aber länger als 10 Sekunden sollte da nicht dauern. Eine SSD die durch diese Funktion deaktiviert wurde, ist im Sekundenbruchteil wieder einsatzbereit, da ist keinerlei Verzögerung spürbar.

Nie gibt es da nicht, das gibt es bei mir nur beim Monitor ausschalten.
Das niedrigste ist 0 Min.

ich kann mir kaum vorstellen, dass die SSD daran schuld sein soll. eher die festplatte oder verknüpfungen die auf die platte verweisen.

Das mit den großen Dateien, liegt am Datei Cache. Im Ram werden beim kopieren Daten zwischengespeichert, bevor sie geschrieben werden. Lese ich beispielsweise von einer SSD und schreibe die Daten auf Festplatte, dann sieht man am Fortschrittsbalken (besser sichtbar beim Totalcmd) das er anfangs rasant nach vorn schnellt und dann ab einer gewissen Stelle nur noch langsam vorwärts geht. Und wenn er fertig ist, die HDD immer noch einige Sekunden weiter flackert um den Ram Cache zuende zu schreiben.

bawde1 schrieb:
ich kann mir kaum vorstellen, dass die SSD daran schuld sein soll....

Darauf solltest du keine Wette eingehen:
Habe hier derzeit ein HDD-freies System (1x M.2 SSD und 2x 2,5" SSD) mit einem Energieprofil "Ausbalanciert". Dabei ist für die Deaktivierung der Festplatten 20 Minuten eingestellt. Nun rate mal was passiert?

Richtig :eek: nach langer Inaktivität dauert es mehrere Sekunden - keine Sekundenbruchteile - bis ein Zugriff wieder möglich ist... eine der wenigen Situationen in der ich die Sanduhr sehe.

Die ganzen Stromsparmechanismen zu vermarkten und zu bewerben kann man sich sparen, wenn die in der Praxis nicht brauchbar sind.

Zurück
Oben