Bei mir Laufen zwei eingebaute Ram-Riegel nicht im Dual-Channel Modus.

Luis'l

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
16
Guten Tag,

ich habe mir vor kurzem einen Neuen PC zugelegt. Dieser Lief C.a. 2 Wochen lang ohne Probleme. Vor ein paar tagen ist nun endlich auch der CPU-Kühler angekommen. Ausgepack, Boxed Kühler Runter, neuer kühler drauf, Anschalten, geht nicht.

Mit vielen Test und versuchen bin ich dann zu dem schluss gekommen dass es am Arbeitsspeicher liegt. Anscheinen bin ich bei der Installation des neuen Kühlers an den Ram gestosen und hab irgendetwas kaputt gemacht. Der Steckplatz in dem einer der Riegel steckte ist anscheinend Defekt, wenn ich da einen Riegel einbaue funktioniert es nicht. Ich habe auf meinem Mainboard ( ASUS Z270F Gaming ) 4 Ram-Steckpläte und laut handbuch 2 möglichkeiten den Ram im Dual Channel Modus zu betreiben. Eine möglichkeit ist duchr den (warscheinlich) Kaputten Steckplatz nichtmehr verwendbar bei der Anderen Steckmöglichkeit wird der Ram nicht erkannt.

Das Fazit,
Ich kann nur noch ein Ram Modul im Single-Channel-Modus verwenden und würde gerne wissen ob man diesen fehler irgendwie beheben kann. Ich habe auch schon andere Ram-Module ausprobiert, bei diesen tritt derselbe fehler auf.

P.S. Wenn ich die Ram-Riegel einfach irgendwo reinstecke werden sie zwar beide erkannt, laufen aber nicht im Dual-Channel-Modus, sondern beide im Single-Channel-Modus.

P.S P.S
Danke im voraus für eure hilfe.

MFG
Luis
 
Das ist wahrscheinlich nicht der RAM Steckplatz sondern du hast z.B. den Kühler zu fest montiert oder die CPU anderweitig im Sockel angefasst bzw. den Sockel beschädigt.

Welcher CPU Kühler ist es?
 
desmoule schrieb:

Um genau zu sein ist es eine Custom Wasserkühlung. Ich habe als CPU Block den Phobya UC-2 LT.
Das mit dem zu fest montieren habe ich im internet schon gelesen und nachgeschaut, habe den pc auch schon ohne den kühler gestartet ( Habe ein Softtubing) , ging Trotzdem nicht. Die Pins am Sockel habe ich auch schon kontrolliert.

Trotzdem danke
Vieleicht fällt dir ja noch was ein ?

MFG
Luis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Mar1u5 schrieb:

Hab alle Bänke schon durchgetestet, 3 Funktionieren eine nicht hab ich schon mit 6 verschiedenen Modulen getestet, aus meinem neuen und alten PC alles DDR 4.

Ich schätze dass das Mainboard kaputt ist. Denken sie das ich das Umtauschen kann ? Ist ja schlieslich erst 3 Wochen alt. Bin mir aber nicht sicher ob bei so einem fall die Garantie greift.

MFG
Luis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Dann ist ganz klar das Mainboard defekt. Mit Garantie und Kulanz kenne ich mich nicht aus, aber ich würde es auf jeden Fall mal einschicken und einfach sagen dass es von Anfang an kaputt war. Wenn du viel Pech hast dann kommt eben wieder dein altes defektes Mainboard zurück. Ich denke aber mal dass du ein neues bekommst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Wenn 3 Slots gehen sollte immer noch Dual Channel möglich sein. DU hast ja von jedem Kanal noch mind. 1 Slot.
Ich vermute mal der defekte ist der direkt neben der CPU (1)? Dann steck die Module einfach in 2 und 4 und lass 3 leer.
Die Slots heißen natürlich nicht 1,2,3,4 laut Anleitung, aber da du nicht sagst welcher defekt ist spar ich mir mal die originalen Namen.
Die Logik dahinter sollte trotzdem klar geworden sein, oder?
 
h00bi schrieb:
Wenn 3 Slots gehen sollte immer noch Dual Channel möglich sein. DU hast ja von jedem Kanal noch mind. 1 Slot.
Ich vermute mal der defekte ist der direkt neben der CPU (1)? Dann steck die Module einfach in 2 und 4 und lass 3 leer.
Die Slots heißen natürlich nicht 1,2,3,4 laut Anleitung, aber da du nicht sagst welcher defekt ist spar ich mir mal die originalen Namen.
Die Logik dahinter sollte trotzdem klar geworden sein, oder?

Der erste Slot isd defekt, die anderen funktionieren alle problemlos im Single-Channel-Modus. Sobald ich sie im Dual-channel betreiben will booted der PC nicht.
 
Zurück
Oben