Bei mobiler Datenübertragung bricht die komplette Mobilfunkverbindung zusammen

tobi92-tobias

Ensign
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Ich nutze ein Asus Padfone 2, die Version ohne LTE-Modul, dazu Alditalk mit einer Internetflatrate.
Seit Wochen oder Monaten, kann leider keinen genauen Zeitpunkt bestimmen, bricht die komplette Mobilfunkverbindung für ca. 20-30 Sekunden zusammen, wenn ich unterwegs die mobile Datenübertragung nutze. Dies kann nach 5 Sekunden passieren oder nach 15Min, je nachdem wie ich unterwegs bin und wie ich die mobile Daten nutze.

Es kann sein, dass das Problem seit der Zusammenlegung von e+/o2 auftritt. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits, habe das Problem jedenfalls noch nicht jahrelang mit alditalk und vorher bei der Nutzung von Congstar gar nicht.

Vielleicht passiert es bei Whatsapp etwas weniger, aber bei mobiler Nutzung des Browsers häufiger, keine Ahnung.
Hier der passende Screenshot:



Das Symbol oben zeigt an, dass gerade die komplette Verbindung (Daten+Telefonie) weggebrochen ist. Das passiert für ca 10-15 Sekunden. Danach verschwindet das "x" und es füllen sich die Verbindungsbalken, sodass zumindest Telefonie schonmal wieder funktioniert,- bis die Datenverbindung "H" "H+" etc. wieder da ist und ich weitersurfen kann, vergehen weitere 10-20 Sekunden.

Es macht keinen Unterschied, ob ich "Daten-Roaming" aktiviere (e+/o2 ???) oder nicht, das Problem tritt in beiden Fällen auf. Bei bevorzugter Netzwerktyp kommt auch nur die gewählte und automatischen Einstellung infrage. Nur GSM oder nur WCDMA zu nutzen, macht keine Sinn. Außerdem gibt es noch die Option "LTE/GSM/WCDMA auto." - diese wird aber nach wenigen Sekunden wieder zu "GSM/WCDMA (automatisch)" getauscht, wohl weil kein LTE Modul verbaut ist.

Was kann ich tun, damit das Problem nicht mehr auftritt und ich unterwegs ordentlich die Mobilfunkverbindung nutzen kann?

Auf dem Padfone 2 ist natürlich keine Garantie mehr. Kennt jemand das Problem, soll ich mir von alditalk eine kostenlose Ersatz-Simkarte zuschicken lassen? Bin wirklich ratlos.
 
Was heißt bei dir "unterwegs nutzen"? Im Zug o.ä.? Da ist das ganz normal.
 
Congstar ist halt Telekom und Alditalk ist o2.

Wenn du dich bewegst, kann es durchaus vorkommen, dass du dich in einem Bereich ohne Mobilfunkabdeckung bewegst (gerade wenn du kein LTE hast, weil der modernste Layer für dich gar nicht nutzbar ist)

Wahrscheinlich hattest du im Telekom-Netz einfach keine Lücken und somit keine Unterbrechungen.

Wenn es tatsächlich an der Netzabdeckung liegt, hast du zwei Optionen:

1. Neus Gerät mit LTE kaufen und dann im O2-Netz eben alle Layer nutzen (GSM, UMTS, LTE)
2. Wieder zu Congstar gehen, da du im Telekom-Netz anscheinend keine Probleme hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Text lesen: Ich hatte ich bei alditalk jahrelang keine Probleme.
Es ist ein Fehler: Regelmäßigkeit, Muster etc. Auch, wenn ich mich nicht vom Fleck bewege.
 
Das muß nicht an einer kaputten Simkarte/Telefon liegen. An deiner Stelle würde ich erstmal prüfen wie es denn mit der generellen Netzabdeckung (und zwar ohne LTE) an den typischen Aufenthaltsorten bestellt ist.

Gerade wenn man auf LTE verzichten muß gibt es da bei O2 riesige weiße Flecken auf der Landkarte. Ich will damit nicht sagen, daß man bei den anderen beiden Netzbetreibern 100% Abdeckung hat, aber in der Beziehung ist das Netz von O2 schon auffallend löcherig.

Das Fehlerbild könnte darauf hindeuten, daß der UMTS Empfang an dem in Frage kommenden Standort einfach zu schwach ist und aus dem Grund mehr oder weniger regelmäßig die Verbindung verloren geht. Dazu passen würde auch, daß es dann immer 10-15 Sekunden dauert bis die Verbindung wieder hergestellt wurde.

Bei solchen Problemen ist die Ferndiagnose aber immer etwas schwierig. Bis jetzt wissen wir nur, daß die Verbindung regelmäßig wegbricht. Wir wissen aber nicht wo genau das passiert, so daß wir auf der Netzabdeckungskarte nachsehen könnten wie das Netz an der Stelle denn generell ausgebaut ist. Diese Information kannst zur Zeit nur du liefern.
 
Da kann ich mich nur wiederholen: Problem tritt auch auf, wenn ich mich nicht vom Fleck bewege, an Orten, an denen ich mich schon jahrelang aufhalte, wo es zuvor, auch mit Alditalk, keine Probleme gab. Es liegt also nicht an der Netzabdeckung
 
Support von Asus kontaktieren.

Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Mehr fällt mir nicht ein, wenn es wirklich am Gerät liegt.

Ich denke nicht, dass dir eine andere SimKarte hilft, aber wenn die für dich kostenlos ist, dann kann man es ja mal probieren...
 
Wenn du dir also absolut sicher bist, daß deine Probleme auf überhaupt gar keinen Fall am Netz liegen können gibt es nur noch zwei Möglichkeiten.

1. Die Simkarte ist defekt. Das überprüft man z.B. mit einem Gerät das nachweislich nicht defekt ist. Wenn die Probleme da auch auftauchen wäre dann die Simkarte wahrscheinlich defekt. Dann holst du dir von deinem Provider eine neue Karte und hoffst, daß es damit funktioniert.

2. Das Gerät selbst ist defekt. Da kannst du austesten indem du eine nachweislich funktionierende Simkarte in das Gerät steckst. Wenn der Fehler dann auftaucht ist das Gerät wahrscheinlich defekt. Dann solltest du hoffen, daß du noch Garantie und/oder Gewährleistung hast. Vorher könntest du noch versuchen (wie vorgeschlagen) das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Aber wie ich geschrieben habe, sind die Möglichkeiten der Ferndiagnose in diesem Fall arg begrenzt.
 
zur Garantie s.o.
ist das Problem / die Darstellung (s. Screenshot) nicht bekannt? Vielleicht nach der Zusammenlegung von e+/O2
 
Daß das Problem mit der Zusammenlegung von O2 und E-Plus eben nicht zusammenhängt hast du doch selbst schon kategorisch festgestellt. Denn im Zuge der Zusammenlegung wurde das Netz eben ausgedünnt. Ob eine Netzstörung in deinem Gebiet vorliegt wirst du ja schon hoffentlich selbst abgeklärt haben.

Da es also nach deinen Worten auf keinen Fall an der Netzabdeckung liegen kann und eine Netzstörung wohl nicht vorliegt (schließlich hast du das schon abgeklärt) bleibt nur noch die Möglichkeit eines Hardwaredefektes an Simkarte oder Asus Padfone. Wenn es die Simkarte ist solltest du dir einfach eine neue von Aldi Talk zuschicken lassen. Wenn es am Gerät selbst liegt bleibt wohl nur der Austausch.
 
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