Bei neuem MB Windows 7 erneut installieren?

gerdle

Ensign
Hallo Leute,

ich will mir demnächt eine neues Mainboard, folglich also auch ne neue CPU und neuen RAM, und eine neue Grafikkarte kaufen.
Kann ich meine Festplatte, auf der mein Windows 7 installiert ist, dann einfach an meine neuen Komponenten anschließen oder muss ich Windows 7 noch einmal drüber installieren oder muss ich sogar meine Festplatte formatieren und dann Windows 7 installieren?

Danke für eure Antworten!

Gruß gerdle

Hab gehört es reicht wenn man alle Treiber, Hardware, chipsatztreiber usw deinstalliert, den Computer runterfährt, die Bauteile austauscht und dann wieder windows startet und die neuen Treiber installiert.

Aber kannn keine garantie geben

Hallo,

ich würde neu istallieren, alles andere ist murks !

Entscheidend ist welche Hardware du verbauen willst...
Da dein aktuelles System aber einen nforce Chipsatz hat, würde ich zu einer kompletten Neuinstallation tendieren...

Hab das mal bei XP gemacht. Ist schon länger her. Beim einen mal ging gar nichts mehr (Board, CPU Wechsel und dazu noch anderer Sockel anderer Chipsatz). Beim anderen mal lief der PC zwar noch (Board hatte gleichen Sockel und CPU eine ein paar Mhz schneller, Chipsatz aus der selben Serie) sonst kein Unterschied) allerdings erst nach Reperaturinstallation und hatte zudem viele viele Fehler.
Bei Windows 7 wird sich das wohl genauso verhalten. Von daher: alles sichern, formatieren und neu installieren.

Selecta schrieb:
würde ich zu einer kompletten Neuinstallation tendieren...

ich auch! Aber so was von!

Gruß Otzelot666

Klar ist neuinstallieren besser ABER für Win7 ist das kein Problem, du wirst es nur neu aktivieren müssen...

Neu machen musst du nicht ist aber die sauberste methode.

Wenn du von ATI (AMD nun) auf NVIDIA oder umgekehrt wechselst wird es schwerer da solltes du mit einem Tool alle reste von dem Treiber endfernen. Der chipsatzt und den rest kannst du selbst endfernen.

Fazit: Hast du lust nehme dir die Zeit zum neumachen.
Änders du den Grafikkarten Chipsatz Hersteller auf jedem fall da die Tool schei....e sind.

Vorteil gibts bei neu machen immer.

funktionieren wird es schon.
aber du hast unnötig viele windows einträge im hintergrund und registry die deine systemperformance bei jeder anwendung beeinträchtigen kann.

da du mb, ram und grafikkarte tauschen willst ist eine neuinstallation echt zu empfehlen um maximale performance und sauberkeit zu besitzen.

@eika

kannst Du das auch übesetzen?

Es geht, ich hatte schon den Fall, aber eine sauberere Lösung ist es nicht. Ich haae es später dann doch neu aufgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
die neuinstallation (+formatiern) ist wesentlich sinnvoller, es würde wahrscheinlich laufen wenn du die treiber anpasst (alte weg)
aber ne neuinstallation ist besser und soviel aufwand ja nun auch wieder nicht

Servus Leute,

vielen Dank für eure Vorschläge. Ich werde dann wohl
die Festplatte formatieren und Win 7 neu draufspielen!

Gruß gerdle

Zurück
Oben