Meine 120GB-SSD platzt aus allen Nähten und soll durch eine größere SSD ersetzt werden. Die aktuelle Platte, von der das Betriebssystem (Windows 10) bootet, hat einen SATA-Anschluß, .
Das Motherbord in meinem PC (Baujahr 2015, also nicht mehr ganz taufrisch) ist ein Asus H97plus. Anschlüsse:
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 mode, grau)
2 x PCIe x1
3 x PCI
1 x PCIe 2.0 x16 (schwarz, max at x4 mode)
Hauptanwendungen Bildbearbeitung, Officeanwendungen.
Nun meine Frage: Macht es Sinn von SATA auf eine andere Anschlußart - NVMe bzw PCie - zu wechseln? Oder handele ich mir bei meiner Konfiguration nur Probleme ein ohne einen großen Vorteil davon zu haben? Für NVMe wäre wohl noch ein Adapter fällig...
Nach Ende des Supports von Windows 10 muss ich mir ein neues Motherborad und eine neue CPU kaufen, da die aktuellen Komponenten nichrt Win-11-tauglich sind. Insofern ist auch die Zukunftsfähigkeit ein Kriterium.
Danke vorab für Tipps und Hinweise.
Das Motherbord in meinem PC (Baujahr 2015, also nicht mehr ganz taufrisch) ist ein Asus H97plus. Anschlüsse:
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 mode, grau)
2 x PCIe x1
3 x PCI
1 x PCIe 2.0 x16 (schwarz, max at x4 mode)
Hauptanwendungen Bildbearbeitung, Officeanwendungen.
Nun meine Frage: Macht es Sinn von SATA auf eine andere Anschlußart - NVMe bzw PCie - zu wechseln? Oder handele ich mir bei meiner Konfiguration nur Probleme ein ohne einen großen Vorteil davon zu haben? Für NVMe wäre wohl noch ein Adapter fällig...
Nach Ende des Supports von Windows 10 muss ich mir ein neues Motherborad und eine neue CPU kaufen, da die aktuellen Komponenten nichrt Win-11-tauglich sind. Insofern ist auch die Zukunftsfähigkeit ein Kriterium.
Danke vorab für Tipps und Hinweise.