Bei niedriger Lautstärkeregelung spielt nur der rechte Lautsprecher

AlexZ1993

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebes Forum,

ich habe ein recht seltsames Problem.
Ich habe eine Asus Xonar DGX Soundkarte und zwei Swissonic ASM5 Nahfeldmonitore angeschlossen.
Mein Problem ist folgendes:

Wenn ich unter Windows 10 die Lautstärke auf 100 habe spielen die Boxen den Ton gleich laut ab.
Wenn ich die Lautstärke jedoch runterregele, wird der linke Lautsprecher zunehmend leiser im Vergleich zum rechten und ist dann irgendwann gar nicht mehr zu hören. Also es wirkt so als ob die Balance zwischen den beiden Lautsprechern sich mit niedrigerer Lautstärkeeinstellung bei Windows 10 zunehmend in eine Richtung verschiebt.

An den Boxen liegt das nicht, da es auch mit dem Kopfhörer reproduzierbar ist. Ich habe vielleicht gerade ein großes Brett vorm Kopf, aber ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :)

Bin mir nicht sicher wie das bei win10 ist, unter win7 kann ich bei meiner Xifi jeden Kanal einzeln regulieren. Schätze mal da dürfte es bei dir eine ähnliche Einstellung geben.

balance.JPG

Bei meinem Standardgerät Asus Xonar DGX Audio Device kann man unter Windows 10 bei der Balance nur Links und rechts separat regulieren. Ist beides stets auf gleiche Stärke gestellt. Ändere ich dies ändert das leider auch nicht wirklich etwas am Problem.

Also ich habe mir das ganze nochmal angehört und dabei ist mir aufgefallen, dass die Lautstärke des rechten Lautsprechers sich im Grunde gar nicht verändert, während der linke Lautsprecher leiser wird, wenn man bei Windows die Lautstärke reduziert ( also so wie es normalerweise auch sein sollte). Das ist wohlgemerkt nur bei der Windows-Lautstärkeregelung der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei deiner Software für deine Xonar eine Einstellung gibt alles auf Standard zu stellen, wäre das naheliegendste das erstmal zu testen, wenn das nicht hilft die Treibei nochmal sauber neu zu installieren, bzw auch mal schauen wie aktuell die sind.
Da ich aber weder win10 nutze, noch eine Xonar habe, kann ich dir da leider wenig Unterstützung geben.
Wenn das Phänomen nur auftritt wenn du den Windows Regler benutzt, scheint es aber schon ein Software Problem zu sein.

Was passiert denn, wenn man die Lautsprecher mal an den Onboardsound hängt? Klar, es ist wahrscheinlich ein Problem der Soundkarte. Aber damit könnte man ein windows-immanentes Problem ausschließen.

Zurück
Oben