Nesquik2go
Newbie
- Registriert
- Mai 2018
- Beiträge
- 7
Hallo an alle Leser,
und danke für das Interesse an meinem Thema.
Vorab möchte ich direkt die wahrscheinlich notwendigen Informationen zur Verfügung stellen:
System:
Ryzen 2700x auf Asus X470 F-Gaming Board
EVGA GTX 1070 FTW
16GB DDR4 Trident 3200
Der Rest ist, denke ich, uninteressant für mein Anliegen.
Meine OBS Studio Einstellungen:
Ich finde keine Infos zu meinem Anliegen, daher frage ich mich, ob irgendetwas nicht korrekt eingestellt ist oder falsch läuft.
Wenn ich OBS Studio starte, dazu meine gängigen Nebenprogramme, wie ANKH Bot und einen Browser-Tab, ist alles super. Meine Szene zog bei meinem vorherigen Prozessor (4790K) in der Vorschau zirka 14 - 16% CPU-Last, die ich mit dem 2700x auf 4-5% reduziert habe. Top! Selbst bei Testaufnahmen steigt die CPU Last von OBS nicht über 25%, wo vorher 50% beim 4790K normal waren. Ebenfalls top!
Aber jetzt zu meinem Problem:
Sobald ich Prozessorlastige Spiele starte (Ich habe Battlefield 4 und Dying Light getestet), droppen meine FPS auf bis zu 40 Frames herunter und die Aufnahme ruckelt, als wären es tatsächliche 10fps. Jedoch nicht ingame, sondern alleine in der Vorschau in OBS ohne aktive Aufnahme oder laufenden Stream.
Ingame habe ich auch bei Aufnahmen konstante >100fps.
Sobald ich die vert. Synchronisierung in den Games aktiviere und die FPS dadurch auf 60 reduziert werden (ich spiele auf einem 21:9 60hz Monitor), ist die Anzeige durchweg auf 60.00fps und der Stream ruckelt nicht mehr.
Jetzt könnte das die Lösung sein und falls das normal ist, kann ich damit leben.
Allerdings wundert es mich, dass OBS Studio zuerst Performance Einbrüche erleidet, obwohl das Spiel selbst noch weit genug FPS hergibt.
Jetzt wären meine Überlegungen, ob ich OBS eine Anzahl Kerne fest zuweisen soll oder ob es Einstellungen sind, vielleicht irgendwelche Parameter, die ich nicht kenne, die vorgenommen bzw. eingefügt werden müssten in den erweiterten Einstellungen von OBS. Oder ob dies tatsächlich ganz normal ist.
Da ich nicht sicher bin, ob ich es vernünftig darlegen konnte, möchte ich es ganz kurz zusammenfassen:
- Beim Spielen Prozessorlastiger Games droppen die FPS der Aufnahme stark herunter und die Aufnahme weist starke Ruckler auf, obwohl ingame konstant über >100fps dargestellt werden
- Die Ruckler zeigen sich sogar bei der reinen Vorschau in OBS (obwohl nur ~5% CPU Auslastung angezeigt werden und die Prozessorauslastung nicht annährend bei 100% liegt (HWINFO Sensoren überprüft)
Schon jetzt vielen Dank für das Interesse und die Hilfsbereitschaft.
Liebe Grüße
Nesquik2go
P.S.: Ich hatte zuerst eine Miniaturansicht der OBS Anzeige mit 60fps eingefügt und dann doch lieber durch eine "echte" ersetzt. Jetzt weiß ich nicht, wie die letzte Datei herausgenommen werden kann. Daher entschuldigt bitte die letzte Grafik und ignoriert sie
und danke für das Interesse an meinem Thema.
Vorab möchte ich direkt die wahrscheinlich notwendigen Informationen zur Verfügung stellen:
System:
Ryzen 2700x auf Asus X470 F-Gaming Board
EVGA GTX 1070 FTW
16GB DDR4 Trident 3200
Der Rest ist, denke ich, uninteressant für mein Anliegen.
Meine OBS Studio Einstellungen:
Ich finde keine Infos zu meinem Anliegen, daher frage ich mich, ob irgendetwas nicht korrekt eingestellt ist oder falsch läuft.
Wenn ich OBS Studio starte, dazu meine gängigen Nebenprogramme, wie ANKH Bot und einen Browser-Tab, ist alles super. Meine Szene zog bei meinem vorherigen Prozessor (4790K) in der Vorschau zirka 14 - 16% CPU-Last, die ich mit dem 2700x auf 4-5% reduziert habe. Top! Selbst bei Testaufnahmen steigt die CPU Last von OBS nicht über 25%, wo vorher 50% beim 4790K normal waren. Ebenfalls top!
Aber jetzt zu meinem Problem:
Sobald ich Prozessorlastige Spiele starte (Ich habe Battlefield 4 und Dying Light getestet), droppen meine FPS auf bis zu 40 Frames herunter und die Aufnahme ruckelt, als wären es tatsächliche 10fps. Jedoch nicht ingame, sondern alleine in der Vorschau in OBS ohne aktive Aufnahme oder laufenden Stream.
Ingame habe ich auch bei Aufnahmen konstante >100fps.
Sobald ich die vert. Synchronisierung in den Games aktiviere und die FPS dadurch auf 60 reduziert werden (ich spiele auf einem 21:9 60hz Monitor), ist die Anzeige durchweg auf 60.00fps und der Stream ruckelt nicht mehr.
Jetzt könnte das die Lösung sein und falls das normal ist, kann ich damit leben.
Allerdings wundert es mich, dass OBS Studio zuerst Performance Einbrüche erleidet, obwohl das Spiel selbst noch weit genug FPS hergibt.
Jetzt wären meine Überlegungen, ob ich OBS eine Anzahl Kerne fest zuweisen soll oder ob es Einstellungen sind, vielleicht irgendwelche Parameter, die ich nicht kenne, die vorgenommen bzw. eingefügt werden müssten in den erweiterten Einstellungen von OBS. Oder ob dies tatsächlich ganz normal ist.
Da ich nicht sicher bin, ob ich es vernünftig darlegen konnte, möchte ich es ganz kurz zusammenfassen:
- Beim Spielen Prozessorlastiger Games droppen die FPS der Aufnahme stark herunter und die Aufnahme weist starke Ruckler auf, obwohl ingame konstant über >100fps dargestellt werden
- Die Ruckler zeigen sich sogar bei der reinen Vorschau in OBS (obwohl nur ~5% CPU Auslastung angezeigt werden und die Prozessorauslastung nicht annährend bei 100% liegt (HWINFO Sensoren überprüft)
Schon jetzt vielen Dank für das Interesse und die Hilfsbereitschaft.
Liebe Grüße
Nesquik2go
P.S.: Ich hatte zuerst eine Miniaturansicht der OBS Anzeige mit 60fps eingefügt und dann doch lieber durch eine "echte" ersetzt. Jetzt weiß ich nicht, wie die letzte Datei herausgenommen werden kann. Daher entschuldigt bitte die letzte Grafik und ignoriert sie