Bei Philips TV Standfußlautsprecher (6 pol Stecker) Stereo Lautsprecher Anschließen

Snoopy00

Ensign
Hallo

ich möchte an meinem "Super" Philips TV gerne Stereo Lautsprecher anschließen die nach vorne gerichtet sind.

Der TV hängt (noch) in meinem TV Reck. Da soll er aber bald raus, und direkt an die Wand montiert werden.
Bei diesem Model sind die Lautsprecher im Standfuß integriert, dieser Standfuß kann umgebaut werden zu einer Wandhalterung.

Ich habe einen Verstärker mit 5.1 Lautsprecher per HDMI schon drann, diese möglichkeit möchte ich aber nur nutzen zum Filme schauen. Normales Fernsehen reicht über die im Standfuss verbauten Lautprecher aus. Jetzt bin ich umgezogen, und das der Nachbar mir nicht bald an den Hals geht (da die Lautsprecher gegen die Wand gerichtet sind), möchte ich das ganze etwas Modifizieren. Außerdem hört es sich auch besser an wenn ich direkt von den Lautsprechern beschallt werde.

Garantie ist futsch wenn ich etwas daran schraube, ist mir schon klar ;)

Nun zur Realisierung.

Ich weiß, da es hinten auf der Abdeckung steht. Die Lautsprecher haben 12 Watt mit 5 Ohm.
Bild-1.jpg

Nach passenden Lautsprecher habe ich noch nicht geschaut. Evtl. könnten wir auch eine Lautsprecherberatung machen.

Mein Problem ist dieser 6 pol Stecker der den Standfuß mit dem TV verbindet.
Bild-4.jpg
Bild-5.jpg

Ich habe das ganze mal aufgeschraubt um etwas über die Steckerbelegung heraus zu finden.
Jetzt kommen aus diesem 6 pol Stecker aber nur 4 Kabel heraus.
Bild-2.jpg
Bild-3.jpg

Ich habe vor DIREKT an dem TV, an dem 6 pol ausgang meine neuen Lautsprecher anzuschließen, wie ? Weiß ich noch nicht! Das Kabel mit dem 6 pol Stecker soll NICHT zerschnitten werden. Kann ich mit einem Multimeter herausfinden welche Stecker für die Lausprecher sind ? Könnte man doch am Standfuß oder am TV messen?!

Wenn ich es herausgefunden habe welche pins für die Lautsprecher sind. Kann es sein das ich die übrigen 2 pins auch brauche das die Lautsprecher funktionieren ? Der TV weiß, ob der Standfuß drann ist oder nicht! Evtl. muss ich die übrigen 2 pins überbrücken ?

Noch mal zusammengefasst:

1. Wie die Steckerbelegung herausfinden ?
2. Was tun mit den 2 übrigen pins ?
3. Wie die Lautsprecher an den TV anschließen ?
4. Wenn 1., 2., und 3. abgearbeitet sind, eine kleine Beratung für neue Lautsprecher. :)

Danke schon mal fürs Durchlesen. :)

Gruß
Snoopy00

1. Wenn du ein Multimeter hast musst du doch nur auf Durchgang prüfen
2. Die übrigens Pins lässt du einfach Frei wie sie jetzt auch sind
3. Da du das Kabel nicht zerschneiden willst machst du entweder die Kabel direkt an den Chassis ab und machst da die neuen dran oder versuchst einfach direkt mit deinen 4 Kabeln die von deinen neuen Lautsprechern kommen in den TV zu gehen.

Ich habe kein Multimeter, aber das läßt sich besorgen. Das letzte mal als ich eins in der Hand hatte war auch schon ein paar Jährchen her. Da bräuchte ich ein wenig Hilfe wie ich es Einstellen muss.

Um die Lautsprecher an den TV zu bringen möchte ich gerne Stecker benutzen. Wenn jemand weiß wo ich passende finde wäre ich sehr dankbar. Ich hab am TV den Stecker gemessen und noch ein Bild angehängt. Das Innenmaß ist ca. 2.5mm, und der Stift in der Mitte ist schätze ich mal ca. 0.5mm dick.

Gruß
Snoopy00

Anhänge

• Bild-6.jpg
    Bild-6.jpg
    539,5 KB · Aufrufe: 283
Hallo da bin ich wieder.

Habe mir nun ein Multimeter besorgt und die Pins auf durchgang geprüft, siehe Bild.
Bild-7.jpg

Wie man erkennen kann, sind immer die gegenüberliegenden durchgängig ?!

Jetzt wollte ich noch herausfinden welche dieser Pins sind nun die Lautsprecher. Da ich ein Noob bin im Umgang mit Multimeter (Photoshop :cool_alt:), hab ich mal versucht den Widerstand zu messen. Ich habe mich durchgearbeitet vom höchsten bis zum niedrigsten Einstellwert, 2000k bis 200.

Bei Einstellwert 200 steht bei Pin 1 und 2 jeweils der Wert 0.53. Und bei Pin Nummer 3 steht 00.4, wobei dieser Wert der selbe ist wie wenn ich die Prüfspitzen zusammen halte, also quasi 0.00.

Ich gehe davon aus dass Pin 1 und 2 die Lautsprecher sind, und Pin 3 eine Brücke ist die dem TV sagt dass die Lautsprecher angeschlossen sind. Kann sein oder ?

Ich habe ein altes 5.1 Lautsprechersystem, wovon ich gerne zum Testen (oder für immer) 2 Lautsprecher an den TV klemmen möchte.
Auf dem Lautsprecher steht 4-8 Ohm drauf. Wenn ich das Multimeter ran halte mit dem selben Einstellwert wie bei dem "Pin Check", habe ich einen Wert von 0.70.

1. Kann ich ohne bedenken die Lautsprecher anschließen ?
2. Es sollte wenn ich Pin 3 Kurzschließe doch eigentlich nichts kaputt gehen oder ?

edit: Hier noch ein Link zu dem Lautsprechersystem, davon eben die genanten 2 Satelliten.
http://www.amazon.de/Jensen-Accura-5-1-Lautsprechersystem-schwarz/dp/B0000C4GRW

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Zurück
Oben